Anrufweiterschaltung auf Softphone?

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritz.Box 7150 mit Vodafone VOIP Festnetzflat. Nun möchte ich auf meinem Netbook ein Softphone einrichten. Wenn das Netbook dann eingeschaltet ist, sollen die Anrufe auf meiner Vodafone Festnetznummer an diesem Softphone ankommen. Wenn das Netbook aus ist soll aber ganz normal mein Festnetztelefon klingeln. Ist das soweit möglich?
Erschwerdend kommt dann hinzu, dass ich mit dem Netbook natürlich unterwegs sein werde und je nach Standort die SIP Ports nicht freigeben sind. Hier fällt mir nur Skype als Lösung ein, mit einer Festnetznummer auf die ich dann meine Vodafone Nummer weiterleiten kann. Kennt jemand eine andere Lösung?

Es geht mit einem VOIP Provider, der solche Konfigurationen anbietet. Und wenn es Vodafone nicht anbietet, dann muss es eben ein anderer Provider sein, auf den Du mittels der Fritzbox eingehende Anrufe umleitest.

Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten bietet: http://dus.net

Jetzt machst Du es so, du leitest eingehende Anrufe auf Deine Vodafone Festnetznummer mittels der Fritzbox über einen Dus.net Account auf der Fritzbox auf einen zweiten Dus.net auf Deinem Netbook weiter und wenn dort das Softphone nicht erreichbar ist, dann machst Du eine Rufweiterleitung (konfigurierbar mittels dus.net Weboberfläche) zu einem drittten dus.net Account auf der Fritzbox.

Das Ganze kostet nicht mal etwas. Kannst es ja mal probieren, ich hoffe es funktioniert so, wie ich gedacht habe.

Gruss

Fotolux

Grundsätzlich müsste das so funktionieren aber einen Haken gibts da. So müsste ich im jeweiligen Netz in dem ich mich mit dem Netbook aufhalte immer die SIP Ports in der Firewall freigeben, was ja z.B. in einem Internetcafe in China schwierig werden dürfte. Ich brauche also einen VOIP Anbieter der z.B. Port 80 nutzt wie Skype. Gibt es da eine Alternative zu Skype + Festnetzrufnummer?

Wäre dann eventuell IAX statt SIP etwas?

Gruss

Fotolux

Damit kenne ich mich nicht aus, funktioniert das hinter einer Firewall ohne Portfreigabe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.