Anrufweiterschaltung mit Yealink T57W und Digitalisierungsbox Premium 2

tillg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe folgendes Problem: ich möchte über einen DSS-Key am Yealink T57W eine Anrufweiterschaltung bei der Telekom auslösen.

Mit meinem alten Yealink T48S an der Digitalisierungsbox Premium 1 hat das wunderbar funktioniert. Ich habe dann das T57W neu gekauft und damit hat es nicht mehr funktioniert. Zwischendurch hatte ich eine FritzBox als Telefonanlage, mit der ging es dann wieder.

Seit gestern habe ich nun neu die DigiBox Premium 2 und es funktioniert wieder nicht.
Im Yealink eingestellt ist folgendes unter Leist. Merkm.: Immer weiterleiten --> Ein-Code: *0*21* (hatte es auch ohne die null schon probiert); Deaktivierungscode: #21#
Als DSS-Key ist dann programmiert Typ: Rufweiterleitung, Wert: "Handynummer#". Das Yealink zeigt an, dass die Weiterleitung eingestellt ist, im Telekom-Telefoniecenter sehe ich aber, dass es nicht aktiviert ist.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hallo. Ich probiere mal.
1.Ist Dein Telefon beim Provider oder in der Digibox als SIP NSt IP Telefon angemeldet?
2.Was für einen Anschluss habt Ihr? Magenta oder einen SiP Trunk mit Durchwahl?
3. Hast Du automatische Amtsbelegung oder Amt mit 0 ?

Zuletzt bearbeitet:
@tillg
Normalerweise hört man bei den Sequenzen *21*... und #21# eine Antwort von einer netten Frauenstimme.
Was hörst du?
Die Raute darf natürlich nicht als Senden konfiguriert sein.

1.Ist Dein Telefon beim Provider oder in der Digibox als SIP NSt IP Telefon angemeldet?
Das Yealink ist als Endgerät in der Digibox angemeldet
2.Was für einen Anschluss habt Ihr? Magenta oder einen SiP Trunk mit Durchwahl?
Damit weiß ich leider nichts anzufangen. Es ist ein Business Tarif und heißt DeutschlandLAN IP Start Premium
3. Hast Du automatische Amtsbelegung oder Amt mit 0 ?
In der Digibox habe ich eine AutoAmt einstellung gesehen die aktiviert war

Normalerweise hört man bei den Sequenzen *21*... und #21# eine Antwort von einer netten Frauenstimme.
Was hörst du?
Die Raute darf natürlich nicht als Senden konfiguriert sein.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich manuell am Telefon *0*21*Rufnummer# wähle, bekomme ich die Ansage, dass die Umleitung aktiviert wurde und sehe das auch online im Telefoniecenter. Aber über den DSS-Key Funkioniert es dann nicht mehr, obwohl es früher ja ging.
Die Einstellung 'Sendetaste' im Yealink ist deaktiviert.

@tillg
Die DB kann doch einen SIP-Trace erzeugen, dann sollte man sehen was das Yealink sendet.

Hallo.
Eigentlich sind in der Digibox andere Kennziffern die die Digibox auswertet.
Screenshot (671).pngScreenshot (670).pngScreenshot (669).png
Hier aus der Bedienung der Digibox und Telefonbedienung digibox.
So ist es vorgesehen denke ich.
Du machst es so was auch nicht falsch sein muss.
Deine Bedienung geht direkt nach Telekom und da sind die Kennziffern *21*-- und #21# schon richtig das stimmt.
Du schreibst autm Amt ist ein. Dann ist Deine Bedienung nachvollziebar.
abheben Amtston,* =zurück nach intern, 0= Wahl fürs Amt,*21* Ziel Rufnummer # = AWs mit Ziel
*21* und Ziel gehört zusammen auf eine Taste.
Ich weis aber auch nicht warum es mit Direktwahl einstellen kannst und mit derTaste nicht.
Ist ja vielleicht doch nur die Bewertung der # Taste wie im Post#2.

Zuletzt bearbeitet:
Die DB kann doch einen SIP-Trace erzeugen, dann sollte man sehen was das Yealink sendet.
Füge ich hier mal als Datei an.
Hier aus der Bedienung der Digibox und Telefonbedienung digibox
Kannst du mir sagen, wo ich dieses Handbuch finde? In der Bedienungsanleitung und im Benutzerhandbuch finde ich diese Kennziffern nicht. Ein Anruf an "*11RUFNUMMER#" klingelt bei mir lange, hat aber keine Folgen. "*0*11Rufnummer#" gibt die Ansage, dass der Befehl unbekannt ist.

Wie gesagt, ein manueller Anruf auf *0*21*Rufnummer# funktioniert. Ich hatte es aber immer so, dass am Yealink ein Key mit der Umleitung/Weiterleitung belegt ist, sodass dieser auxch leuchtet und alle im Büro sehen können, wann die Umleitung aktiv oder nicht aktiv ist.

Hier noch die Einstellungen im Web GUI vom Yealink:
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 12.01.31.pngBildschirmfoto 2025-07-03 um 12.02.16.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tillg
Im SIP-Trace sind normalerweise auch die Pakete zum/vom Telefonieserver enthalten.
Wäre interessant gewesen.
Warum die DB2 einen Session Progress sendet weiß ich nicht.
Auf jeden Fall bricht dein Yealink dann mit CANCEL ab.

Wie sieht denn der SIP-Trace aus, wenn du von Hand wählst?

Anbei noch mal zwei neue Traces. Einmal gewählt und einmal per Key.

Anhänge

@tillg
Die Traces sind fast identisch.
Der kleine Unterschied, bei gewählt bricht das Yealink nicht mit CANCEL ab.
Ich sehe das Problem beim Yealink.

@tillg
Hast du dort auch getraced?
Wahrscheinlich sendet die FB keinen Session Progress.

Hallo.
Wg #7
Screenshot (670).png
Musst immer schauen ob nach innen oder aussen gewähli werden soll. Darum 2mal das *
Abheben Amt/ * = nach intern/*11-- = intern die Prozedur mit Ruf Nummer.
Hab mal überlegt warum es mit Menue im Telefon vielleicht nicht geht.
Du gibst Prozedur und Ziel getrennt ein. Prozedurcode ist *21* und Ziel die Zielnr.
Bei Dir die *0 davor. Das ist eine Anwahl nach extern in der DigiBox und gehört nicht zur Prozedur. Du musst aber über *0 damit der Code zum Provider geht.
Bei einer IP Nst ist die Wahl kein DTMF Code.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22