[Frage] Anschluss FB 7490 an TAE (konkret: Kabel zwischen TAE und FB)

DerMogli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo community,
da VoIP für mich Neuland ist und ich bislang auch noch keine FB hatte, bitte ich höflich um Hilfe von jemandem, der da Ahnung hat :)

In Kürze wir mein bisheriger ISDN-Anschluss endlich auf VoIP (VDSL) umgestellt.
Bisher war an der TAE ein ntSplit (Splitter/NTBA) angeschlossen, daran DSL-Modem etc.
Nun wird nach meinem Verständnis all dies durch die FB 7490 ersetzt, also die FB direkt an die TAE angeschlossen.

Die konkrete Frage, so banal sie für einen Profi vielleicht klingt:
Kann ich das alte Kabel (zwischen TAE und ntSplit) problemlos weiterbenutzen und nun einfach in den entsprechenden Eingang an der FB stecken oder muss ich es durch das mit mitgelieferte Kabel der FB (ein Y-Kabel mit entsprechenden Adaptern) austauschen? Hintergrund ist natürlich eine etwas "komplizierte" Lage zwischen TAE und dem Standort des ntSplit bzw jetzt FB, sodass ich so wenig wie möglich Kabel verändern möchte.

PS: Über die Suche habe ich dieses vielleicht einfache Problem nicht gefunden:(
Besten Dank für eure hilfe im Voraus!!!

Und deshalb einfach den Stecker vom bestehenden Kabel abschneiden und einen neuen passenden RJ45 Stecker ancrimpen.

Danke für die Antworten.
Habe die F!B leider noch nicht vor mir, deswegen konnte ich das nicht einfach schnell überprüfen. Aber da die F!B als Eingang für die "Amtsleitung" wohl einen RJ45 Anschluss hat, kann das tatsächlich physikalisch nicht gehen. Der ntSplit hat da eine andere deutlich schmalere Buchse. Na dann werde ich wohl um etwas Fummelei (neuen Stecker ancrimpen) oder Verlegung des mitgelieferten Kabels nicht herumkommen:rolleyes:

Das Thema kann dann, wenn das hier so üblich ist, geschlossen werden.

Besten Dank noch einmal für die schnellen Antworten! Prima Forum!!

Wichtig noch: Die beiden Adern müssen dann im RJ45 Stecker in die beiden mittleren Pins gecrimpt werden. Wenn ich mich recht erinnere waren bei den Splitterkabeln die Adern immer in den äußersten Pins gecrimpt.

PS: Bei der Fritzbox wird für IP-Anschlüsse normalerweise nicht das Y-Kabel, sondern das reine DSL Kabel verwendet.

Es gibt auch FBen, die nur mit Y-Kabel und zwei TAE-Adaptern ausgeliefert wurden/werden...

So ist es auf jeden Fall bei mir. Gestern kam die F!B an. Da war "nur" ein Y-Kabel mit zwei TAE-Adaptern dabei. Wurde so auch von Vodafone als Lieferumfang angekündigt. Das Kabel habe ich jetzt schon einmal provisorisch verlegt. Bin gespannt, ob dann nach der Umstellung alles funktioniert. (Laut Vodafone Installationsanleitung: "Schließen Sie bitte Ihr Gerät am Anschaltetag an. ... Sie müssen am Anschaltetag nicht zu Hause sein") :o

Werde am Abend vor der Umstellung die Geräte anschließen und soweit möglich / notwendig konfigurieren. In der Hoffnung, dass dann alles funktioniert wenn ich am Umstelltag nach der Arbeit nach Hause komme :)
Wenn ja, dann werde ich wohl mal das sauber verlegte Kabel umcrimpen. Danke für den Hinweis mit den Adern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67