Anschluss neue Auerswald Anlage Compact 5200

exam

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Aufgrund der Umstellung durch unseren Provider haben wir uns für eine neue TK Anlage von Auerswald entschieden. Folgende Konstellation liegt vor:

2 x Anlagenanschlüsse
Übergabe vom Provider wird von derzeit 2 NTBA Boxen auf 1 x Gateway 400 umgestellt
Compact 5200
2 x Comfortel 3600 IP
3 x Comfortel 2600 IP
1 x Comfortel 1400 IP
1 x Faxgerät analog
1 x 2BRI Modul liegt vor
1 x 4FXS Modul liegt vor
Sternförmige Verkabelung der Leitungen von den jeweiligen Dosen zur Telefonanlage (jeweils 8 adrig)


Wie würdet Ihr die Telefone an der TK Anlage am besten anschließen?

Vielen Dank und Gruß
EXAM
 
Vielen Dank für Dein Vorschlag. Ist natürlich eine Option. Die derzeitige TK Anlage von Elmeg habe ich selber aufgebaut und angeschlossen. Läuft seit 13 Jahren super. Da ich mich hierfür interessiere, möchte ich mich auch in einer VOIP Anlage reinarbeiten. Die Technik macht mir halt Spaß.
 
Hallo exam,

vermutlich soll das Gateway 400 dazu dienen, die neue Auerswald-Anlage nach draußen über ISDN anzuschließen. Hierzu muß extra das 2BRI-Modul eingesteckt werden. Was war denn der Grund dafür? Schließlich ist die Verbindung IP-Telefon – ISDN – IP-Welt nicht optimal.

Was ist das denn für eine interne Verkabelung? Die IP-Telefone benötigen natürlich Ethernetkabel. Das Faxgerät ist als einziges analog. ISDN-Apparate sind anscheinend nicht vorhanden.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exam
Hmm, wenn man schon eine neue TK-Anlage anschafft dann doch besser eine Lösung in Betracht ziehen, welche das Gateway 400 nicht notwendig macht. Sonst kann man ja auch gleich die alte TK-Anlage lassen... Aber neue TK-Anlage + ISDN-Gateway, irgenwie erschließt sich mir da nicht der Sinn.
 
DIe Sachlage ist so, dass unser Provider für die derzeitige Elmeg Anlage ein Gateway 400 stellen würde. Die Umstellung ist noch nicht erfolgt. Demnach wäre alles noch offen, wie man alles anschließt.
 
Hallo,
falls Deine Frage noch aktuell ist , würde ich folgendes machen.
Das BRI-Modul auf extern konfigurieren und an den S0-Bus des Gateways ranhängen.
Damit umgeht man die VoIP-Provider-Konfiguration in der Auerswald.
Alle anderen benötigten Geräte müssen an die Auerswald, was sehr schnell gehen sollte bei Autoprovision(ausgenommen das analoge Fax).
Natürlich wäre es besser, die Anlage direkt über VoIP telefonieren zulassen(da jede Komponente ein Störfaktor sein kann). Dennoch habe ich diese Kombination IP-Gateway-S0-Auerswald mehrmals installiert und bisher gab es diesbezüglich keine Probleme.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.