Anschlusskabel für Speedport W 701 v

Harryweste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein DSL Router ist kaputt und ich habe noch einen Speedport W 701 v rumliegen. Allerdings finde ich die passenden Anschlusskabel nicht und die von meinem alten Router passen nicht.
Es geht um die Kabel vom Splitter zum Router (DSL und analoges Telefonsignal). Diesen Übergang von TAE auf Ethernetstecker habe ich gefunden. Die Kabel nicht. Sind das normale Cat5e Netzwerkkabel? Dann würde ich welche kaufen. Kann das mal bitte wer testen und mir antworten?

Danke!

Harry

ja, kannst std cat5 strippen holen!

Es ist zwar CAT5-Kabel, allerdings sind DSL- und Telefoniekabel unterschiedlich beschaltet, siehe auch hier.

mfg

Das bedeutet doch, dass ich weder DSL noch TAE Kabel umpolen muss, wenn ich normale Cat5e Kabel nehme, oder? Es werden nur einige Adern nicht benutzt. Wichtig ist nur der Adapter RJ45 -> TAE, oder?
Nur damit ich nichts falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe erstes Bild:
Analog_TAE_RJ45_01.png
Wenn es ein fertig gekauftes Kabel (Cat5/5e) mit RJ45-Steckern an beiden Enden sein soll und der TAE-Adapter verwendet wird, muss es ein "Patch-Kabel" sein. Hier sind die Adern 1:1 durchgeschaltet.

Es gibt das gleiche jedoch auch als fertiges "Crossover-Kabel" für Ethernet (100BaseT). Das ist ebenfalls Cat5/5e mit RJ45-Steckern. Hier sind jedoch zwei Adernpaare gekreuzt:

Pin 1 -> Pin 3
Pin 2 -> Pin 6
Pin 3 -> Pin 1
Pin 6 -> Pin 2

Die anderen Adernpaare sind 1:1. Der wichtige Pin 1 landet bei diesem Kabel jedoch an der falschen Stelle und Telefonie funktioniert nicht.

Nicht zu vergessen: Crossover-Kabel für Gigabit-Ethernet (1000BaseT). Hier sind alle Adernpaare gekreuzt.

mfg

Hallo,

Ich verstehe die Frage hier nicht, aber einigen Speedports liegt das Kabel hier:
DSL Kabel TAE-Dose - T-Com Speedport
für Analog bei.

Mein Zug findet Heute wieder mal sein Häußchen nicht :confused:

:-Ö

Gruß Erwin

@Ernest: Das hat mir geholfen. Danke.
@Pikatchu: Das Kabel habe ich nicht. Ich hatte nur diesen Adapter aus Ernest015s Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das war nur ein Hinweiß, wenn man keines von beiden hat,
dann geht auch eine Netzwerkdose oder UAE 8 Dose und klemmt diese
mit zwei Drähten an den Splitter, und verbindet das dann mit dem
Patchkabel 8 polig mit der Box, oder man klemmt zwei Drähte vom Patchkabel
direkt in den Splitter und die andere Seite Steckt man in die Box.

Bei Litze Adernhülsen verwenden oder Enden verlöten.

Gruß Erwin

Bei Litze Adernhülsen verwenden oder Enden verlöten.

Nicht so pauschal. Bei Schraubverbindungen (Lüsterklemmen oder auch entsprechende Kontaktklemmen auf Platinen) verformt sich das relativ weiche Lötzinn nach einiger Zeit durch den Anpressdruck. Die vorher so feste Schraubverbindung ist dann plötzlich keine mehr :)
Bei genannten Verwendungszweck ginge es nur Not noch. In manchen Splittern sind anstelle von Schraubklemmen Messerkontakte, hier hätte man mit Litze Probleme. Anders sähe es in Bereichen mit etwas höheren Spannungen/Strömen aus. Bei Elektro-Installationen oder im Bereich der KFZ-Elektrik schreiben die VDE-Richtlinien die Verwendung von Aderendhülsen meines Wissens nach sogar vor. Also: besser wären die Hülsen.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.