[Frage] Anschlusskabel FritzBox <-> TAE Dose (ohne Splitter dazwischen)

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gern ein Kabel für meine FritzBox kaufen, was auf der einen Seite einen TAE/F Stecker hat und auf der anderen Seite einen entsprechenden Westernstecker zum Anschluss an die FritzBox für die DSL Verbindung.

Seit einiger Zeit liefert 1&1 diese Kabel mit aus, allerdings nur bis zu einer Länge von 4 Metern, da 1&1 nur bis zu 4 Meter Kabellänge für saubere Funktion garantiert. Allerdings sagte mir auch ein Techniker, dass auch größere Längen bei mir eigentlich funktionieren müssten. Ich hätte gern eine Länge von ca. 6 oder 7 Metern und wollte mir daher sicherheitshalber ein Kabel mit 10 Metern zulegen. Dieses Kabel würde ich mir also gerne bestellen, meint ihr, dass dieses Kabel (rein vom Verdrahten/Belegung) richtig ist? Was für ein Kabel wird da normalerweise verwendet und woher kann man so ein Kabel beziehen?

mfg

Wenn brauchst du ein Kabel auf RJ45 wie z.B. http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~TAE Kabel~func~det~wkid~259301312622583.html am besten geschirmt.

Davon unabhängig würde ich lieber ein 0,5m Kabel bevorzugen, je Kürzer, desto besser, wirkt sich auf dein DSL Sync aus. Lieber FB dichter an die TAE und ob dann an die FB nen 20m oder 100m Kabel dran machst ist egal.

Oder solche http://www.amazon.de/Adapter-Stecker-RJ45-Buchse-DSL-Boxen/dp/B000VXZMOU Adapter und dann ein Cat 5e oder besser Patchkabel und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein fertiges Kabel TAE-RJ45 mit 10 m Länge gibt´s vermutlich nicht.

Du könntest dir aber selber eines anfertigen - lose Kabel und TAE- sowie RJ45 Stecker gibt´s z.B. bei Reichelt Elektronik.
Für die saubere Montage des Westernsteckers braucht man natürlich eine Crimpzange.

Alternative um der Montage des Westernsteckers zu entgehen - kauf dir ein Ethernet Patch Kabel und zwick auf einer Seite den Stecker ab und montiere hier den TAE-Stecker.

Noch einfacher und sauberer - tausche die TAE-Dose gegen eine UAE - bzw. IAE ISDN Dose aus, dann hast du an der Dose auch eine RJ45 Buchse und kannst den Router mit einem Standard Ethernet Patchkabel anschliessen,
welches es preisgünstig in allen Längen gibt.

Die Belegung schaut immer wie folgt aus:

Anschluss 1,2 von der TAE-Dose bzw. vom TAE-Stecker werden auf Anschluss 4,5 des RJ45-Steckers gelegt.
Solltest du die Variante Austausch TAE gegen UAE/IAE verwenden, dann klemmst du einfach die beiden Adern der Amtsleitung von 1,2 der TAE-Dose auf die KLemmen 4,5 der UAE/IAE Dose - fertig.

Das mit den 4 Metern Kabellänge von 1&1 ist natürlich Krampf - es wird ja lediglich die Haupt-/Amtsleitung verlängert - ob da jetzt 10 m mehr oder weniger dran sind spielt überhaupt keine Rolle.
Das Problem ist vermutlich die Minderwertige Qualität der beigelegten fertigen Kabel bei den Routern.
Ich hab mir mal das Kabel vom Telekom Speedport W921v angeschaut - das dürfte auch ca. 4 m lang sein - ist aber vom Durchmesser her blitzdünn - also vermutlich geringer Querschnitt und kaum Schirmung - billig halt.
Mit einem ordentlichen CAT6 Patchkabel sollten die 10 m aber kein Problem sein.

Ich war leider zu langsam:

laut HabNeFritzbox´s Link gibt´s also doch fertige 10 m Kabel - ob die was taugen musst du halt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank. Dass mit dem TAE2RJ45 Adapterstecker sieht mir am besten aus. Was die Synchronisation angeht: Hab 16.000er DSL anliegen und nur das 2.000 gebucht. Denke also, dass ich hier nicht so knausrig mit der Kabellänge sein muss, wie an einem sehr viel schlechter ausgebauten Standort.

Bei dem TAE/RJ45 Adapter musst du aber aufpassen, dass die Pinbelegung passt. Du brauchst wie schon erwähnt die Pins 4,5 am RJ45.
Der Adapter im Link von HabNeFritzbox macht aber scheinbar die Pins 1,8 - hat zumindest einer in der Kundenrezession geschrieben.

Ich würde die TAE-Dose austauschen gegen IAE/UAE mit RJ45 Buchse - die Dose bekommst du für 4-5 € - da kannst du die Pins über die Schraubklemme belegen wie du es benötigst.

Habe die Links auch nur so gepostet als Beispiel, waren halt ersten Google Ergebnisse ;) Auf Belegung und ob die Pin Belegung ohne Zerstörung verändert werden kann ist halt auch immer eine Sache, genauso was Porto angeht, ob dass so alles passt gesamt.

Bei der normalen AVM Fritzbox wird ja standardmäßig ein Y-Kabel mit zwei RJ45 Adaptern mitgeliefert (grau/schwarz).
Das eine gemeinsame Ende des Y-Kabels gehört in die DSL/TEL Buchse der Fritte, die beiden anderen Enden schwarz und grau sind dann für DSL und Festnetz (analog bzw. ISDN).

Bei einem Universalanschluss (ISDN) wird kein Adapter benötigt, da die beiden RJ45 Stecker des Y-Kabels dann direkt in den Splitter (DSL) bzw. in den NTBA (ISDN) gesteckt werden.
Bei einem Standardanschluss (analog) wird jetzt der schwarze Adapter benötigt, um das schwarze Ende des Y-Kabels in die TAE-Dose des Splitters zu stecken.
Bei einem IP-Anschluss (DSL only) wird jetzt der graue Adapter benötigt, um das graue Ende des Y-Kabels direkt in die 1. TAE-Dose (Splitter entfällt) zu stecken.

Du bräuchtest jetzt also den grauen TAE/RJ45 Adapter - den hab ich aber im Netz auch nirgendwo käuflich gefunden.

Die genaue Kabel und Steckerbelegung gibt´s auch noch mal hier:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

Vielleicht kannst du bei AVM einen grauen Adapter ordern bzw. abstauben.

Die Variante mit der IAE/UAE Dose hätte aber den Vorteil, dass du dir einen "Steckübergang" einsparst.

Oh Mann ihr habt Probleme, das einzige was man machen kann ist eine Kombi Dose
wie diese hier: IAE/ UAE 8(6)-TAE 6 UP reinweiss, 1 Stück
zu verwenden, dann hat man auch später keine Probleme beim Anschliessen.

Amt geht dabei zur TAE Pin 1(a) und 2(b)
und von der TAE geht man von Pin 5(b) und 6(a)
zur UAE Pin 4(a) und 5(b)
und somit hat man zwei Fliegen mit eine Dose geschlagen.

Gruß Erwin ;)

Oh Mann ihr habt Probleme .....

Wir haben keine Probleme, wir haben Benny nur aufgezeigt, was er alles für Möglichkeiten hat.

Mit dem letzen Post hab ich ihm vielleicht noch vor einem voreiligen Fehlkauf gewarnt.

Ich weiss nicht, warum deine Möglichkeit die "einzige" sein sollte - ist halt noch eine weitere Möglichkeit.

Mir ist mittlerweile noch eine geniale Möglichkeit eingefallen - beim Reichelt gibt´s die 10 m Standard TAE Verlängerung (TAE Stecker auf TAE Kupplung) für 1,85 € - billiger geht`s vermutlich nimmer.

Grüße uncle_tom :)

Billig, sagt schon alles... Günstig sollte es sein, mit billig gibt es die Probleme gratis dazu.

Wenn solche verlängerung beim Technischen Support ins Gespräch kommt bei einer Störung darfst eh nochmal anrufen, weil man Ticket nicht weiter bearbeitet ;)

Wenn solche verlängerung beim Technischen Support ins Gespräch kommt bei einer Störung darfst eh nochmal anrufen, weil man Ticket nicht weiter bearbeitet

Würd ich in Gegenwart des Supports nie erwähnen und bevor ein Techniker ins Haus käme, würde ich selbstverständliche alles so zurückbaten, wie ich weiß, dass es laut 1&1 sicher gehen müsste...

Aber für den täglichen Betrieb hätte ich die Box lieber an einer anderen Stelle wegen des besseren Empfangs (bzw. wegen des grätigen DECT Empfangs an der FritzBox). Sonst kann ich nicht ohne DECT Zweitstelle überall im Haus telefonieren. Und diese DECT Reichweite-Verlängerungen haben hauptsächlich den Nachteil, dass die Übertragung nicht mehr verschlüsselt möglich ist. Zumindest ist mir hierfür keine Lösung bekannt.

Danke für die aufgezeigten Möglichkeiten. Das mit der Dose auswechseln wird vermutlich meine Lösung werden...

Das mit der Dose klingt doch gut :-)
Zumal solch ein Cat5e oder 6 besser geschirmt und eher schneller getauscht ist im Falle eines Defekts oder wenn es länger oder kürzer brauchst, also solch ein fertiges billig ungeschirmtes und empfindliches TAE Verlängerungskabel vom An- und Verkauf umme Ecke ;)

Die Provider kümmern sich bis zur ersten TAE-Dose (einschließlich) um den Anschluß, d.h. die TAE-Dose sollte einen PPA (passiven Prüfabschluss) aufweisen. Ob die oben erwähnte Kombidose dies erfüllt, kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber nicht. Wenn der Anschluss nicht explizit Annex-J (splitterlos) spezifiziert ist, gehört da allein wegen galvanischer Trennung und Filterung von Störungen über die Kanäle 1-31 ein Splitter rein ... und dann erübrigt sich die ursprüngliche Fragestellung, weil vom Splitter bis zur Fritzbox ein RJ45 CAT5 oder CAT6 Patchkabel gezogen werden kann, wie man sie in jedem Computerladen bekommt.
Bei Annex J würde ich auch einfach einen TAE-RJ45 DSL-Adapter und ein Patchkabel nehmen.

Wenn der Anschluss nicht explizit Annex-J (splitterlos) spezifiziert ist, gehört da allein wegen galvanischer Trennung und Filterung von Störungen über die Kanäle 1-64 ein Splitter rein ...
DAS ist so falsch... Bei NGN-Anschlüssen ist doch ein direktes TAE-Anschlusskabel bei der Box im Lieferumfang, so wie es der TO auch beschreibt...

Nur weil man ein Annex-J fähiges Gerät auch ohne Splitter an einem Annex-B Anschluss ohne POTS und iSDN bertreiben kann, ist es noch lange nicht richtig und optimal. Auch wenn es ein NGN Anschluss ist, kann die Vermittlungstechnik noch immer POTS und ISDN auf benachbarten Ports und Kabeln benutzen. Ungewollte Prüfströme bei fehlerhafter Wartung in der Vemittlungstelle und Störungen der unteren Kanäle sind also möglich.

ALLE Telekom-Techniker und Ingenieure, die hier bei mir im Haus rumgeturnt sind (und das waren nicht wenige während meines Falls) haben mir versichert, dass an einen Annex-B Anschluss ein Splitter gehört, Gründe siehe oben. Der propagierte Verzicht eines Splitters in Verbindung eines Annex-J-fähigen Gerätes an einem Annex-B Anschluss ohne POTS und ISDN hat anscheinend Marketing- und Einsparungsgründe.

Das Thema hatten wir hier schon diverse Male.
Auch wenn dir das alle Techniker erzählt haben, es ist so pauschal eine falsche Aussage. Es ist zwar eine galvanische Trennung vorhanden, aber eine Filterung der Frequenzen findet praktisch im DSL-Zweig nicht statt.
Nicht ausgeschlossen ist:
In einzelnen Grenzfällen kann die Funktion mit Splitter besser als ohne sein...

Nur zur Info: Aktuell vertreibt wohl AVM die 7390 nicht mehr mit dem gesonderten TAE/RJ45-DSL-Kabel sondern legt einen TAE-Adapter für den DSL-Zweig des Y-Kabels bei.

Im DSL-Zweig des Splitters ist ein Kondensator "in Reihe", was den allereinfachsten Hochpass darstellt und natürlich Frequenzen im unteren Annex.J-Band stärker dämpft als A oder B. Somit hat ein Annex.B-Splitter absolut nichts bei Annex.J zu suchen. Die unsäglichen NF-Flachkabel zur Telefonverlängerung sind generell schlecht bist nicht für ADSL geeignet. Die beste und sauberste Lösung für den Anschluss wurde schon genannt: RJ45-Dose und 10m Patchkabel. Mit seinen verchromten Kontakten ist und bleibt TAE für A/VDSL nur ein Notbehelf. Die Kabellänge nach der Dose ist übrigens nicht mehr ausschlaggebend als davor.

...Es ist zwar eine galvanische Trennung vorhanden, aber eine Filterung der Frequenzen findet praktisch im DSL-Zweig nicht statt.
Doch, denn die ganzen NF-Störungen und ebenso DC-Potentialdifferenzen werden im Splitter zurück gehalten - zumindest in Teilen, da die Flankensteilheit des Splitters ja auch nur sehr begrenzt ist. Das alleine schon, um das Nutzsignal nicht zu sehr zu dämpfen.
In einzelnen Grenzfällen kann die Funktion mit Splitter besser als ohne sein...
...und in einzelnen Grenzfällen ist es ohne Splitter besser, als mit. ;)
So what?
Es muss jeder bei sich probieren, was besser ist und sich nicht um irgendwelche nicht greifbaren Randgruppen- bzw Grenzfall-Definitionen scheren. Wer wann wo und warum ein Grenzfall darstellt, ist irrelevant. Jeder Anschluss ist ein Einzelfall und muss auch so gesondert betrachtet werden.

@andilao: Die Kabellänge nach der Dose spielt keine nennenswerte Rolle, die Kabellänge hinter einem Splitter jedoch schon, denn die NF- und DC-Störungen, die erst nach dem Splitter eingestreut werden, schlagen voll in den hochohmigen DSL-Modemteil ein und lassen diesen dann gerne etwas schwächeln

@ Novize: Du reißt meine Aussagen aus dem Zusammenhang und meinst dann, sie korrigieren zu müssen... :-Ö

Ich kann Dir hier nicht ganz folgen. :gruebel:
Wenn es da was zu klären / korrigieren gibt, bitte per PN, die Grundsatzdiskussion wird hier sonst zu OT. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung