[Frage] Anschlusskabel FritzBox <-> TAE Dose (ohne Splitter dazwischen)

Man sollte Splitter in der Richtung nicht überbewerten, nur weil sie im Einzelfall mal auch Störungen unterdrückne können und den ADSL-Eingangs-Übertrager würde ich nicht unbedingt als hochohmig (Eingangsimpedanz ≥ 10 kΩ) bezeichnen wollen. Splitter entkoppeln einfach den ADSL- und den NF-Zweig auf 2 Arten: Sie verhindern, dass der NF-Zweig zu einer fiesen HF-Stichleitung wird und halten die für den Sync tödlichen Off-Hook- und Klingelsignale fern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte Splitter in der Richtung nicht überbewerten, nur weil sie im Einzelfall mal auch Störungen unterdrückne können und den ADSL-Eingangs-Übertrager würde ich nicht unbedingt als hochohmig (Eingangsimpedanz ≥ 10 kΩ) bezeichnen wollen.
Völlig richtig, wenn man vernachlässigt, dass NF- und DC_Störungen am DSL-Modem eine viel höhere Amplitude haben, als das HF-Nutzsignal und damit den Eingang völlig übersteuern, somit auch zu DSL-Einbußen führen (können!)
Splitter entkoppeln einfach den ADSL- und den NF-Zweig auf 2 Arten: Sie verhindern, dass der NF-Zweig zu einer fiesen HF-Stichleitung wird und halten die für den Sync tödlichen Off-Hook- und Klingelsignale fern.
Also genau die DC- und HF-Störungen, die ich oben ja schon beschrieb. ;)

Hallo!

Ein solches Kabel, noch dazu mindestens 5 Meter lang, lag mal der tele2-Version vom Speedtouch 780 iWL bei. Tat bei mir auch mit der Fritzbox anstandslos. Ich habe Q(SC)-DSL, da gabs noch nie einen Splitter dazu, da man dort nur das DSL-Signal auf die TAE-Dose geschaltet bekommt.

Guido

andilao schrieb:
... Im DSL-Zweig des Splitters ist ein Kondensator "in Reihe" ...
Um genau zu sein: zwei Kondensatoren zu je 27nF.

Novize schrieb:
... zumindest in Teilen, da die Flankensteilheit des Splitters ja auch nur sehr begrenzt ist...
Sehr begrenzt - diese zwei Kondensatoren filtern im DSL-Zweig herzlich wenig. Guckst Du hier - u.a. Seite 36.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr begrenzt - diese zwei Kondensatoren filtern im DSL-Zweig herzlich wenig. Guckst Du hier - u.a. Seite 36.
Da ist ein mir schon lange bekanntes Layoutschema. Und ja, die Kondensatoren filtern eben dort die NF- und DC-Bestandteile heraus. Was meinst Du wohl, warum irgendein Spielkind die da reingepackt hat. Bestimmt nicht, weil er diese gerade im Keller gefunden hatte. ;)

Und nun bitte wieder zur Frage des TE, diese Ansätze der Grundlagendiskussion sind ja lustig, aber bitte woanders führen.

Und nun bitte wieder zur Frage des TE, diese Ansätze der Grundlagendiskussion sind ja lustig, aber bitte woanders führen.
[OT>] Ja, fand es bisher auch sehr lustig hier, [Thema>] zumal es grundsätzlich immer auf einen individuellen Versuch ankommt. :)

Habe selber mangels kurzen Kabeln 2x 1,5m "Telefonschnur" von der TAE zur FBF und noch einen Überspannungsschutz (APC Surge Plus 325) dazwischen. Funktioniert auch einwandfrei.

Also, um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Wenn

• Annex B + Splitter oder TAE+RJ45-Dose im Einsatz: 10m CAT5 Netzwerk-Patchkabel zwischen Splitter/RJ45 Buchse und Modem-Eingang, z.B. Pollin
  • Wenn Annex J oder bewusst ohne Splitter: Obiges Netzwerk-Kabel + TAE+RJ45 Adapter (TAE Pins 1+2 auf RJ45 Pins 4+5 !!!), z.B. beim AVM Kleinteile-Verkauf: AVM

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock