Anschlussschwierigkeiten

epower201

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe eine Frage und zwar betrifft es den Anschluss der Telefone an der Fritz!Box.

Ich habe eine Fritzbox 7170 und möchte diese zum Faxempfang konfigurieren, das ich die Faxe automatisch per email bekomme.

Zuerst einmal möchte ich erläutern wie ich die Fritz.box angeschlossen habe, ich musste die Fritzbox "umsetzen" das hat den Grund der Wlan abdeckung, deswegen habe ich aus der haupten Telefondose (aussen an der Hauswand) ein Kabel gezogen (mit 4 Adern) welches zu meinem Splitter geht, vom Splitter aus, habe ich den Anschluss "DSL" mit der Fritz.box verbunden.

Nun möchte ich wie gesagt, dass die Fritz.box die Faxe empfängt.

Meine frage muss ich das Telefon dann direkt an die FritzBox dranhängen, oder kann es an der normalen Telefondose (im Haus) dranbleiben ?

Bin solangsam am verzweifeln.

Zudem noch muss ich eventuell den Splitter mit der Fritzbox über das Y-Kabel (welches zum einen in den dsl port des splitters geht und in den mittleren telefonanschluss des splitters)? oder reicht nur dieses kabel welches von dem dsl port zur fritz.box geht?

1.) welche Firmware Version hast du?

2.) richte bitte folgendes ein. http://fritz.box
a.) System > Push-Service
b.) Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten > Fax intern

Servus,

wenn die Faxe per Festnetz reinkommen, muss die FBF zwangsläufig an die Telefonleitung angeschloßen werden. Die Telefone müssen dann an der FBF betrieben werden.

Willkommen im Forum.
... 7170 ... Faxempfang ... Telefondose ... Kabel gezogen ... zu ... Splitter ... vom Splitter ... Anschluss "DSL" ... Fritz.box die Faxe empfängt ... muss ich das Telefon dann direkt an die FritzBox dranhängen, oder kann es an der normalen Telefondose (im Haus) dranbleiben? ...
Das Telefon kann in der Dose bleiben, vorausgesetzt, die Dose ist mit der 7170 (FON1, FON2, FON3) und über die 7170 mit dem Splitter verbunden. Weitere Voraussetzung ist, daß mögichst nicht mehrere Telefone parallel aktiv sein sollten, da die 7170 an einem FON-Port oft nur ein analoges Telefon ohne eigene Stromversorgung versorgen kann.
... muss ich eventuell den Splitter mit der Fritzbox über das Y-Kabel ... oder reicht nur dieses kabel welches von dem dsl port zur fritz.box geht?
Für VoIP würde das DSL-Kabel reichen, für analoge oder ISDN-Anschlüssse mußt Du den Telefonport im Splitter nutzen. Wenn die Faxe über Telefon kommen, dann muß der Telefonport im Splitter mit dem Y-Kabel der 7170 verbunden sein. Die Telefondosen im Haus müssen dann von der 7170 versorgt werden; s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben
Ich habe seit 1 Jahr eine Fritz!Box, 7141 und jetzt 7170, und an Fon1 4 Telefone und an Fon2 2 Telefone parallel angeschlossen, ohne Probleme.

Hallo epower201
Fritz!Box>Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Telefoniegeräte>neues Geräte>Fax>Intern

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für eure Antworten,
also müsste ich rein theoretisch ein kabel zurückführen, von der fritzbox zu haupten telefondose?!

Meine andere Frage ist ob es möglich ist, dass die Fritzbox die faxe annimmt ohne dass das Telefon klingelt?
Und Sprachanrufe ans Telefon weitergegeben werden ?

habe analogen anschluss

dass die Fritzbox die faxe annimmt ohne dass das Telefon klingelt?
Das geht nicht. Sowas nennt man "aktive Faxweiche". Manche Telefonanlagen haben das, besser ist es, eine eigene Rufnummer fürs Fax zu reservieren.

Wo kann ich eine solche nummer beantragen ? :-)

Beziehnungsweise, was wäre wenn ich mir einen ISDN-Zugang beantrage ?
Müsste ich den NTBA dann auch "versetzen" zu meinem Splitter und der Fritzbox un dann ein kabel zurückführen ?

Dann könnte ich ja rein theoretisch an der telefondose im haus ein faxgerät und ein schnurloses telefon betreiben können ?!
das faxgerät auf fax only stellen, sodass es nur faxe empfängt und mim telefon wird halt telefoniert ?!
dann bräuchte ich aber auch ne neue faxnummer ?! die gibts aber dann von der telekom oder?

sorry da kommt nun aber einiges durcheinander.

beantworte doch mal die Postings nacheinander, bsw. welche Firmware hast du auf deiner Box (denn diese kann doch Faxe empfangen ohne weitere Hardware).

Des weiteren wäre deine DSL-Bandbreite, also Geschwindigkeit von großem Interesse, denn wenn diese ausreicht, kannst du evtl. auf deinen Telefonanschluss komplett verzichten. (Kostenersparnis)

über welchen Anbieter hast du DSL und mit welchem Tarif.

also, ich hab die erste firmware mit der faxen funktionieren sollte, also müsste das die 29.04.54 sein oder29.04.57, müsste ich aber zuhause nochmal nachgucken....

habe dsl 768 von Tiscali,... also wohl nicht ausreichend...

Servus,

wenn es Dir nur um eine eigene Nummer für den Faxempfang geht, hol Dir eine kostenlose Ortsrufnummer von Sipgate.

bitte prüfe heute Abend die Firmware.

des weiteren solltest du mal prüfen, ob du die Maximale Geschwindigkeit hast oder ob ein Tarif-/Anbieterwechsel die was bringen würde.
zahlst du DSL-Grundgebühren an Tiscali der T-Home

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19