Antennen Umbau

Malilo schrieb:

Die erste(Pigtail) kann man nicht für eine 7050 benutzen, weil ein Kondensator im Weg steht. Hier muß eine andere Form eingebaut werden. Mit Standantennen in dieser Bauart habe ich keinen Leistungszugewinn gegenüber einem Antennenmod machen können !
 
Zumindest hat sich die Investition in das Set von go-e-shop.de gelohnt. Habe nun endlich vollen Empfang in meiner ganze Wohnung, was ja auch nicht zu verachten ist :)
Vorher waren es nur in dem Raum, wo die Box steht, recht wackelige 54MBit, jetzt bleiben diese in der ganzen Wohnung stabil.
 
Malilo schrieb:

Hi, Malilo ich lese gerade Deine Frage zu den Wlanantennen. Ich habe mir einen Airlive USB-Adapter gekauft. Sehr gute Leistung! Schau mal bei edv-schuster.de, dort wird das Teil WL 5480 beschrieben.

Gruß Heidi
 
Auch ich interessiere mich für den Antennenumbau, der ja hier wunderbar erklärt wurde.
Bei mir ist es allerdings direkt erst einmal kaum nötig, denn ich habe bei derzeit 50% Sendeleistung, die ich eingestellt habe, trotzdem in fast allen Bereichen der Wohnung eine Empfangs- und Sendeleistung von 54M, wenn nicht, dann zumindestens 48 oder 36 und wenn das nicht genügt, dann stelle ich halt wieder 100% ein. Die Qualität wird dabei abhängig vom genauen Ort zwischen 25 und 60% angegeben (von der Box).
Ist eben ein Vorteil, da in alten Häusern kein Stahlbeton verbaut wurde, ist aber wohl auch ein "Verdienst" meiner Mini-PCI WLAN Karte von Atheros und den eingebauten Antennen im Thinkpad.
Trotzdem, bringt es was, wenn ich den Umbau vornehme, z.B. bessere Qualität und/oder weniger nötige Sendeleistung (weniger Elektrosmog), was ja nicht zu vernachlässigen ist, da die Box direkt im Arbeitszimmer auf dem Tisch steht?
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir gestern bei go-e-shop.de das Pigtail speziell für AVM FritzBoxen bestellt (allerdings ohne Zusatzantenne, weil ich da noch eine zuhause hatte).
Heute kam das Pigtail an und ich habe es soeben eingebaut.
Dank der Anleitung direkt auf go-e-shop.de hat alles innerhalb von 5 Minuten ohne Probleme geklappt.
Man muss auch die Öffnung nicht vergrößern und es bleiben keinerlei Spuren, man kann also im Garantie- oder Wiederverkaufsfall jederzeit die alte Antenne einbauen.

Ursprünglich hatte ich ja gehofft, dass meine 7170 auch zwei Antennen-Anschlüsse besitzt und ich die neue sogar als zweite Antenne anschließen kann.
Doch die 7170 hat leider nur einen einzigen Anschluss fürs Pigtail.
 
Halo Elvelynn,

heißt das, daß auch die 7170 so einen schlechten WLAN Empfang hat, wie die 7050?
Oder hat die AntennenMod von Dir andere Gründe ?
 
dive4fun schrieb:
Halo Elvelynn,

heißt das, daß auch die 7170 so einen schlechten WLAN Empfang hat, wie die 7050?
Oder hat die AntennenMod von Dir andere Gründe ?
Also ob sie generell einen schlechteren Empfang hat kann ich nicht sagen.
Bei mir ist es so, dass die Box im Flur hängt und in direkter Sichtweite mit jeweils 2 Rechnern über WLAN verbunden ist.
Der eine ist ein Desktop-PC mit einer 54Mbit-PCI-Karte (der vor dem Antennen-Mod ca. 75% Sig-Stärke hatte) und der andere Rechner ist ein Notebook mit 54Mbit-WLAN-PCMCIA-Karte von T-Sinus.
Das Notebook hatte vorher, weshalb auch immer, nur 23% und jetzt eben 44%.
 
Kleine Anmerkung !

Die Leistungssteigerungen der hier beschriebenen Antennenmodifikationen sind durch den alleinigen Antennengewinn nicht zu erklären. Schaut man in das Datenblatt eines typischen Access-Points, so findet man für die jeweiligen Datenrate erforderliche Empfangsleistung. Hier ein Beispiel:

1 Mbps: -93 dBm (b-Modus)
2 Mbps: -90 dBm (b-Modus)
5.5 Mbps: -88 dBm (b-Modus)
6 Mbps: -88 dBm (g-Modus)
9 Mbps: -87 dBm (g-Modus)
11 Mbps: -85 dBm (b-Modus)
12 Mbps: -86dBm (g-Modus)
18 Mbps: -84 dBm (g-Modus)
24 Mbps: -80 dBm (g-Modus)
36 Mbps: -77 dBm (g-Modus)
48 Mbps: -72 dBm (g-Modus)
54 Mbps: -71 dBm (g-Modus)

Wenn also jemand die 2dBi Antenne der Fritzbox gegen eine 5dBi Antenne tauscht, kann man eine Steigerung der Datenrate von 1Mbps auf 54Mbps schwerlich mit dem 3dB höheren Gewinn erklären, da der WLAN Empfänger für diese "Steigerung" eine 22dB höhere Empfangsleistung benötigt.

Hinzu kommt, dass in den "g"-Modi ausserdem die Sendeleistung typisch 3dB geringer ist, als in den "b"-Modi, womit der Schritt von 1Mbps nach 54Mbps sogar eine Verringerung der Übertragungsdämpfung von 25dB erfordern würde.

Das eigentliche Problem der meisten Router ist nicht der Antennengewinn, sondern das von den digitalen Schaltkreisen (Prozessor/RAM/Ethernet) erzeugte hochfrequente Störspektrum im 2,4GHz-Band, welches in die "zu nahe" gelegene Antenne einstrahlt und das schwache Empfangssignal des "Clients" überdeckt.
Die Höhe dieses Störspektrums hängt vom Layout der Leiterplatte, dem verwendeten Chipsatz usw ab und ist der Hauptgrund für die teils gravierenden Leistungsunterschiede verschiedener WLAN-Produkte.

Modifiziert man also die Fritzbox mit einer "längeren" Antenne, oder noch besser mit einer per Kabel um 50cm abgesetzten Antenne, so ist der Verbesserungseffekt weniger auf den Antennengewinn, als auf die durch Richtwirkung und größere Entfernung zum Digitalteil verringerte "eigene" Störeinkopplung in den WLAN-Empfangsteil zurückzuführen.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Client-Seite. Speziell einige Notebooks erzeugen ein nicht zu vernachlässigendes Störspektrum. Eine eingeschobene WLAN PCMCIA Karte ist daher aus funktechnischer Sicht nicht gerade an der optimalen Stelle positioniert. Nicht ohne Grund werden in den "besseren" Notebooks die Antennen in den oberen Rand des Bildschirms eingebaut, da nicht nur die Abstrahlung besser, sondern durch die größere Entfernung zum Mainboard auch die "digitalen" Störsignale geringer sind.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Umbau - Hilfe benötigt

Hi,

ich verfolge mit grossem interesse diesen Forenthread, da ich auch einen WLAN Umbau meiner FB 7050 vornehmen möchte.

Ausgangssitutation:
FB 7050 im Keller
Kein Empfang mehr im 2. OG.

Lösungsansatz:
Ich hatte vor, ein Kabel vom Keller in den 2. Stock zu ziehen und dort eine Antenne positionieren. Kabelschächte sind vorhanden das ist also kein Problem.

Welches Kabel soll ich für 8m verwenden. bzw. welche Antenne. Wo ist der Unterschied zwischen einer Richtantenne und Rundstrahlantenne.

Mfg Goover
 
@ Goover

Eine Rundstrahlantenne kannst Du dir vereinfacht vorstellen, wie eine Leuchtstoff-Lampenröhre, welche "rundum" strahlt. Eine Richtantenne stellst Du dir wie einen Halogen-Spot vor, welcher einen "Kegel" in eine Vorzugsrichtung wirft. Bei Beton-Böden und Wänden kannst Du dir noch vorstellen, dass diese im übetragenen Sinne wie mehr oder weniger milchiges Butterbrotpapier wirken und schon hat man eine Vorstellung der Funkausbreitung. (Etwas vereinfacht, da Funkwellen in Räumen durch Überlagerung vereinzelt "dunkle Löcher" ausbilden ;-) )

1.)
Warum bringst Du die Box nicht nach oben ?
1..3 mal 10m TAE-Verlängerung < 5 Euro
1 * Cat-5 Kabel 10m für DSL < 5 Euro
(Solchen "Kabelkram" bestelle ich mir immer bei Reich**t)

2. Lösung)
Da Du eine recht große Entfernung überbrücken musst, würde ich alternativ zu einer Antennen-Modifikation über ein Netzwerkkabel in den 2.Stock nachdenken. Wenn es dann noch WLAN sein muss, kannst Du ja am Ende einen preiswerten WLAN Access-Point anschliessen. Im einfachsten Fall z.B. einen Gigaset-WLAN-Repeater im AP Modus oder einen bewährten WRT54. Das Ganze kommt in Summe wahrscheinlich kaum teurer als eine Antennen-Mod-Kabel-Antennenlösung.

3.Lösung)
Bei der Antennen-Lösung, wie Du sie Dir vorstellst, müsste zunächst ein Pigtail eingebaut werden, mit SMA-Buchse anstelle der Fritzboxantenne. Dann bräuchtest Du ein hochfrequenztaugliches Kabel in passender Länge mit konfektionierten Steckern. Zum Anbringen der Stecker benötigt man spezielles Crimp-Werkzeug....
Auf dem Weg nach oben "verlierst" Du nebenbei noch etwa 5 bis 10dB Hochfrequenzleistung durch die Kabeldämpfung. Dein "nach oben getragenes" WLAN wäre also bezüglich Reichweite schlechter, als bei einem oben angebrachten AP.
Also wenn es nicht gerade der Spass am Hochfrequenz-Basteln ist, würde ich es lassen.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stehe vor einem ähnlichem Problem.
Ich möchte ungern an meiner FritzBox rumbasteln, dazu muss ich mir einfach eingestehen, dass ich 2 linke Hände hab.

Da meine Fritzbox aber im Schrank steht, habe ich nicht überall Empfang im Haus.

Daher möchte ich entweder:

1.) eine externe Antenne, die ich einfach gegen die andere tausche oder
2.) einen günstigen Wlan Accespoint den ich ins Nebenzimmer stellen (Lan ist dort vorhanden)

Könnt ihr mir dafür etwas empfehlen, bzw. das eine oder andere abwägen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Thomas
 
t_heinrich schrieb:
Hallo,

stehe vor einem ähnlichem Problem.
Ich möchte ungern an meiner FritzBox rumbasteln, dazu muss ich mir einfach eingestehen, dass ich 2 linke Hände hab.

Da meine Fritzbox aber im Schrank steht, habe ich nicht überall Empfang im Haus.

Daher möchte ich entweder:

1.) eine externe Antenne, die ich einfach gegen die andere tausche oder
2.) einen günstigen Wlan Accespoint den ich ins Nebenzimmer stellen (Lan ist dort vorhanden)

Könnt ihr mir dafür etwas empfehlen, bzw. das eine oder andere abwägen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Thomas

Bitte nur etwas rückwärts blättern. Dieses Thema ist schon vielfach erörtert worden!
 
t_heinrich schrieb:
Daher möchte ich entweder:

1.) eine externe Antenne, die ich einfach gegen die andere tausche oder
2.) einen günstigen Wlan Accespoint den ich ins Nebenzimmer stellen (Lan ist dort vorhanden)
zu 1.)
Vorteil: Du brauchst kein zweites Gerät. Du kannst statt einer am Gerät befestigten Antenne auch eine externe mit längerem Pigtail (Kabel) nehmen, die du dann auf den Schrank stellst.
Nachteil: Um eine andere Antenne anschließen zu können, musst du die FritzBox in jedem Fall öffnen.
zu 2.)
Vorteil: Klappt in jedem Fall. Bringt ggf. sogar besseren Empfang als das "Senden durch die Wand".
Nachteil: Anschaffungskosten + Strom für ein zweites Gerät.

Prinzipiell geht beides. Was du lieber machen möchtest, ist Geschmackssache.
 
Danke für die Antwort, also bei Lösung 1 würde ich mich dann für die externe Antenne mit längerem Pigtail entscheiden.
Hierzu ne Frage: Ich brauche ds Wlan nur für meinen PDA. Muss mein PDA auch entsprechend stärker strahlen können?
Weil dann käme ja eher Variante 2 in Betracht?

Thomas
 
Hi,
hab auch 2 Fragen zu dem Thema.

1. Wie sind die Daten der Standard-Verbauten Antenne (dbi und Abstrahlwinkel?)
2. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen bei Abstrahlwinkel und dem drum herum, geht der Abstrahlwinkel von 0° aus und ist dann immer bei +55° und -55° falls die Antenne 55° hat, verstanden was ich wissen will? :D

MFG, BoLzI
 
BoLzI schrieb:
Hi,
hab auch 2 Fragen zu dem Thema.

1. Wie sind die Daten der Standard-Verbauten Antenne (dbi und Abstrahlwinkel?)
2. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen bei Abstrahlwinkel und dem drum herum, geht der Abstrahlwinkel von 0° aus und ist dann immer bei +55° und -55° falls die Antenne 55° hat, verstanden was ich wissen will? :D

MFG, BoLzI


Nachdem Du hier noch keine Antwort erhalten hast, frage doch mal bei edv-schuster nach. Die können Dir die genauen Werte mailen. Nach meinem Wissen sind die AVM Fachhändler.
 
BoLzI schrieb:
1. Wie sind die Daten der Standard-Verbauten Antenne (dbi und Abstrahlwinkel?)
2. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen bei Abstrahlwinkel und dem drum herum, geht der Abstrahlwinkel von 0° aus und ist dann immer bei +55° und -55° falls die Antenne 55° hat, verstanden was ich wissen will? :D
1.) Schätzungsweise 1..2 dBi
2.) Öffnungswinkel ist der Winkel, bei welchem die abgestrahlte Feldstärke um 3dB zum Maxium verliert. Wenn die Antenne 55° Öffnungswinkel hat, so hat man bei +27,5° und -27,5° zur maximalen Abstrahlung relativ 3dB Feldstärkeverlust. Sie funktioniert auch in beispielweise +/-40° Winkel noch, nur ist der Verlust (relativ zum Gewinnmaximum) erheblich höher, z.B. 10dB.

Bei einem Rundstrahler (Stäbchen an der Fritzbox) liegt die Abstrahlrichtung senkrecht zum Strahler. Mann stelle sich vor, dass die Fritzboxantenne in einem runden Bierdeckel steckt, wobei der Bierdeckel die maximale Abstrahlung bzw die 0° Richtung markiert.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr es denn alle so kompliziert ?

Warum macht ihr es denn alle so kompliziert ?
Was ich hier immer lese, da werden die Boxen geöffnet und die wirklich guten Anleitungen geschrieben.
Das Problem ist doch von jedem kinderleicht zu losen.
Sich auf die Box einwählen - Kennwort eingeben und dann einfach nur :

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds


eingeben, sich einen WLAN Repeater dazukaufen ( ich hatte mir gleich mehrere beim Mediamarkt gekauft, da ich sie immer bei meinen Kunden verbaut habe. (wlan repeater siemens 54 mbit-bekam mann dort für 39.- ¤)
Jetzt gibt es die 108 Mbit, aber mann bekommt auch noch die 54er, wenn mann ein bißchen stöbert.

So hat man Garantie auf der Box,, kann den Repeater auch bei der nächsten Box noch betreiben, ihr grillt euch nicht das Hirn weg .....einfacher geht es nicht.

Tut euch den Gefallen...

Gruß

Jochen
 
Hallo Coolio, willkommen im Forum...
coolio schrieb:
Warum macht ihr es denn alle so kompliziert ?
... sich einen WLAN Repeater dazukaufen
  • 39 Euro ärmer (Bei Saturn gabs die zeitweise für 29,- ;-))
  • Halber Datendurchsatz, da doppelt soviel traffic
  • Nur noch WEP, da keine WPA-Unterstützung im Repeater-Modus
  • Zusätzlicher Standby-Strom-Verbrauch vom Repeater
Ansonsten sicher eine Überlegung wert.
coolio schrieb:
...ihr grillt euch nicht das Hirn weg
Wie kann man mit 0,05 Watt etwas grillen ? :lach:
Der Antennengewinn erhöht ja nicht die Leistung, sie wird nur (schwach) gebündelt, bleibt aber gleich. Man hält sich die Antenne normalerweise auch nicht an den Kopf . Selbst bei 5dBd Gewinn wäre die Feldstärke in 1m Entfernung immer noch geringer, als bei einem Handy im selben Abstand.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.