Antennen Umbau

!!!Respect!!!

Mich wunderts nur, dass AVM anscheinend nicht genug Schmalz in die Antenne investiert, wenn sich so leicht (siehe Siemens) bei gleicher Hardware die Leistung verbessern lässt.

Summa su marum lässt sich wohl sagen, dass eine ausgelagerte Antenne die grösste Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht tun es ja die paar cm (siehe Experiment mit Notebook Antennen) um die Sendeleistung zu verbessern ohne gleich in die Falle der langen Kabel zu laufen.
Mein alter Siemens SE515 war doch besser als die 7170.
 
Hab mir auch das Umbauset von www.go-e-shop.de mit der 5dB Antenne geholt und gerade meine FBF 7050 umgebaut. Die Verbindung hat sich auf jeden Fall verbessert.

Signalstärke vorher: -60 bis -65 schwankend
Signalstärke jetzt: -54 dBm stabil

(gemessen mit NetStumbler)

Windows meldet "Signalstärke hervorragend", vorher nur "Gut"

Und das mit g++ Modus und WPA2
 
7 oder 9 dBi Antennen bei 7050

Knuffi schrieb:
@ Heini66

Habe heute Zugriff auf einen Spektrumanalyzer gehabt und mir mal die FBF7050 angesehen.

Ich denke, mir ist jetzt klar warum:
  • Die Antennenumbauten soviel "bringen"
  • Die gleiche WLAN Karte in der 7050 schlechter ist, als in einem SX541
Die Masse der Mini-PCI-Karte führt ein erhebliches Störspektrum "digitalen" Ursprungs im WLAN Band.
Diese Störungen gelangen als "Mantelwellen" über das Antennenkabel zur Antenne und durch das Kabel zurück in den Empfänger der WLAN Karte. Dadurch werden schwache Empfangssignale "überdeckt" und die Empfangsempfindlichkeit herabgesetzt.

Das Ausmass der Störung hängt ab von
  • Der Effizienz der Mantelwellensperre der Antenne
  • dem Antennengewinn
  • der Art, wie die Antennenzuleitung innerhalb der Box verlegt ist
  • dem Datentraffic im Digitalteil der Box
Theroetische Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Mantelwellen auf dem Antennenkabel müssen reduziert werden (z.B. Kabel um HF-tauglichen Ferrit wickeln, Kabelabschirmung in L/4 Abstand mit der Masse der Hauptplatine verbinden)
  • Reduzierung des Störpegels an der Masse der Antennenbuchse, (z.B. durch induktionsarme Erdung der WLAN-Karte mit der darunter liegenden Masse der Hauptplatine.)
Neben dem Wechsel der Antenne bleibt also noch weiterer Raum für Experimente....

K

Hallo, da denke ich dass Du recht hast. Meine Rückfrage bei EDV-Schuster, wo ich eine 28 cm lange Linksys mit 7 oder 9 dBi kaufen wollte, haben die mir von dieser Länge mit Spule für die 7050 abgeraten.
Eine 5dBi mit ca 20 cm wäre messbar besser?
Bei der 7170 sollte es laut deren Aussage sich total anders verhalten. Wer hat da noch Erfahrung?
 
Christian1234 schrieb:
Hallo, da denke ich dass Du recht hast. Meine Rückfrage bei EDV-Schuster, wo ich eine 28 cm lange Linksys mit 7 oder 9 dBi kaufen wollte, haben die mir von dieser Länge mit Spule für die 7050 abgeraten.
Eine 5dBi mit ca 20 cm wäre messbar besser?
Bei der 7170 sollte es laut deren Aussage sich total anders verhalten. Wer hat da noch Erfahrung?

Jep, das kann ich bestätigen. Ich hatte ja auch zuerst die 7050 mit der 5dbi Antenne von http://www.go-e-shop.de/ . Seit nun einer Woche bin ich stolzer besitzer einer 7170 und habe mich natürlich über die spürbar verbesserte WLan Reichweite und performance gefreut.

Natürlich dachte ich mir man kann das noch toppen und so baute ich die 5dbi an die 7170 mit dem Ergebnis - schlechter als mit Original Antenne. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen aber ich vermute das die 5dbi einfach von der Abstimmung her nicht mit der neuen Box arbeitet.
 
Antenne für Fritz 7170

ShiftedWorlds schrieb:
Jep, das kann ich bestätigen. Ich hatte ja auch zuerst die 7050 mit der 5dbi Antenne von http://www.go-e-shop.de/ . Seit nun einer Woche bin ich stolzer besitzer einer 7170 und habe mich natürlich über die spürbar verbesserte WLan Reichweite und performance gefreut.

Natürlich dachte ich mir man kann das noch toppen und so baute ich die 5dbi an die 7170 mit dem Ergebnis - schlechter als mit Original Antenne. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen aber ich vermute das die 5dbi einfach von der Abstimmung her nicht mit der neuen Box arbeitet.




Nun ich verstehe die Frage von Christian 1234 anders.
Er hat bei edv-schuster.de im Shop die Linksys 7 oder 9 dBi kaufen wollen.
Nach dem Schreiben v. CHristian hat man ihm dort die 7 o.9 dBi mit 28 cm Länge expl. für die 7050 abgeraten, und eine 5 dBi empfohlen. Ich habe auch eine neue 7170 von edv-schuster, wobei man hier eindeutig zu beiden Antennen ( nur für die 7170 ) mit 5 dBi Standardlänge ,oder 7 - 9 dBi 28 cm geraten hat.
Hier wurde der Preis entscheiden den man anlegen wollte. Es wurde mir seriöserweise auch erklärt, dass die vorhandene 5 dBi Antenne,(auch von Schuster) die ich von der 7050 noch hatte, von der Leistung her an der 7170 fast identisch mit einer 7-9 dBi wäre, und unbedingt genutzt werden sollte. Habe ich auch mit gutem Erfolg gemacht, weil ich meine alte 7050 wieder im original verkauft habe.

Heidi
 
Bei der 7170 dürfte das "Mantelwellen-Störproblem" der 7050 nicht vorhanden bzw deutlich geringer ausgeprägt sein.
Bei der 7050 war der Reichweitengewinn weniger auf den Antennengewinn, als auf die bessere Mantelwellenunterdrückung der Ersatzantennen zurückzuführen => bei der 7050 gewinnt man also mehr an Reichweite, als der reine Antennengewinn vermuten lässt.

Im Umkehrschluss bringen also die Antenen-Mods bei der 7170 weniger, als bei der 7050.

Bei den Gewinnangaben nehmen die asiatischen Hersteller gerne die theoretischen Werte, welche aber in der Praxis selten erreicht werden, da die Anforderungen an die mechanische Präzision überproportional steigen.
Eine 3dBi Rundstrahlantenne wird also eher die 3dBi in der Praxis erreichen, als eine 7dBi-Antenne die versprochenen 7dBi.

Man muss auch berücksichtigen, dass der Öffnungswinkel einer Hochgewinnantenne extrem klein ist, d.h. man muss diese Antennen viel genauer auf guten Empfang ausrichten. Hinzu kommt, dass in Gebäuden die Funkverbindung oft über Reflexionen zustande kommt, so dass ein kleiner Öffnungswinkel sogar nachteilig sein kann. Hochgewinnantennen entfalten ihre Leistungsfähigkeit meist nur im Freien.

Fazit: Meiner Meinung nach sind Rundstrahlantennen mit mehr als 5dBi in Gebäuden unsinnig. Es ist stark zu bezweifeln, dass >5dBi-Rundstrahler diese Gewinne auch in der Praxis erreichen, zumindest in der <30Euro Kategorie.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.
Meine 7050 hatte mit dem 5dB-Antennemod echt gewonnen und klasse Empfang, serienmäßig war ich nicht zufrieden.
Seit der 7170 brache ich den Mod nicht mehr - die Leistungen sind so schon klasse und vergleichbar. Es hat sich was getan....
 
interne Antenne 7170

buercop schrieb:
Kann ich so bestätigen.
Meine 7050 hatte mit dem 5dB-Antennemod echt gewonnen und klasse Empfang, serienmäßig war ich nicht zufrieden.
Seit der 7170 brache ich den Mod nicht mehr - die Leistungen sind so schon klasse und vergleichbar. Es hat sich was getan....


Ich habe seit kurzem auch die 7170. Leider war bei mir die Leistung nicht so wie ich erwartet hatte. (allerdings schon besser wie bei der 7050)
Da AVM mit der zweiten internen Antenne geworben hat, und bis zu 60% mehr Leistung zusagte, wurde mir bei der Firma Edv Schuster (hatte die Box auch dort gekauft) erklärt, dass die interne Antenne nicht aktiv wäre??
Ich habe bei AVM per Mail um eine Erklärung gebeten, weshalb es so wäre, denn die interne Antenne war für meine Kaufentscheidung maßgebend. Nach einigem Schriftverkehr mit div. Abteilungen bei AVM
erstaunlich die schriftliche Antwort: wörtliche Wiedergabe : Wir haben kein Interesse mit Ihnen über unsere Platinenführung oder interne Antennen zu diskutieren. So eine Antwort ist schon eine Frechheit, find ich. Macht soetwas nicht nachdenklich??
 
@heini66
Bilder gibt's direkt auf der Seite von EDV Schuster (http://www.edv-schuster.de/). Da hatte ich das Teil gekauft (geile Logistik: Blitzversand!).
 
Hund schrieb:
wurde mir bei der Firma Edv Schuster [...] erklärt, dass die interne Antenne nicht aktiv wäre??

Wow! Das Gerücht hat selbst die, die es besser wissen sollten, ereilt.

Die interne Antenne IST angeschlossen! Es handelt sich bei der Platine um eine Four-Layer-Version, und die Durchkontaktierungen sind für den normalsterblichen Anwender nicht so ohne Weiteres zu erkennen.

Gruss,

Hendrik
 
interne Antenne 7170

RealHendrik schrieb:
Wow! Das Gerücht hat selbst die, die es besser wissen sollten, ereilt.

Die interne Antenne IST angeschlossen! Es handelt sich bei der Platine um eine Four-Layer-Version, und die Durchkontaktierungen sind für den normalsterblichen Anwender nicht so ohne Weiteres zu erkennen.

Gruss,

Hendrik

Auch wenn es sich nach Deiner Meinung um eine Vierschichtleiterplatine handelt, müsste eine Verbindung auf einem Profi-Durchlichtgerät sichtbar gewesen sein. Auch hätte man bei AVM dann nicht einen solchen Aufstand machen müssen. Ferner sehe ich auf der Seite AVM nichts mehr von einer beworbenen 2.Antenne.(Oder ich brauche tatsächlich eine Brille) Ich werde mich aber mit edv-Schuster nochmals in Verbindung setzen, und später berichten, wenn es was gegenteiliges gibt
 
heini66 schrieb:
zu der schuster antenne:
wie die mit deckel aussieht, weiss ich auch...
AUSZIEHEN!!! und pic machen...
hab ich mich denn so missverständlich ausgedrückt?
Ja - haste. Was'n für'n Deckel? Erkläre und Du bekommst Bilderchen....
 
Auch wenn die Antenne so aussieht - die besteht nicht aus massivem Plastik! ;)
heini66 meint, es soll mal irgendjemand diese Plastik-Aussenhaut abmachen und das Innenleben der Antenne (also die eigentliche Antenne) fotografieren.
 
Oha - ich rudere zurück, das ist mir zu riskant. Ich weiß ja nicht, wie schnelle der Kunststoff bröselt; ne ne....
 
FritzBox Fon WLAN mit 2 Antennen

Hallo Leute,

habe diese Diskussion nun schon eine ganze Weile verfolgt und mit aufgrund der Tipps bei go-e-shop das Pigtail und die 5 dB Antenne gekauft. Diese auch an den zweiten Anschluss installiert, aber bisher konnte ich noch keine grosse Verbesserung im Empfang erzielen können. Habe diverse Kanalwechsel durchgeführt. Gibt es noch eine Einstellung, die ich machen muss, damit das Antennendiversity funktioniert?
 
Hatte meinen 5dB-Mod anstatt der Serienantenne verbaut - da brauchte auch nichts umgestellt werden.
 
@buercop:

Das hatte ich am Anfang auch gemacht; die 5 dB Antenne anstatt der original Antenne verbaut, aber keinerlei Verbesserung erzielt. Dann habe ich die original Antenne wieder dran gebaut und an dem zweiten vorhandenen Anschluss die 5 dB Antenne angeschlossen, aber da auch noch keine grosse Verbesserung erzielen können. Dachte vielleicht muß man das Antennediversity extra aktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.