Antennen Umbau

Peanuts schrieb:
Im Prinzip ja, aber die Befestigung der SMA-Buchse ist unklar. Der Umbaukit von edv-schuster ist zwar deutlich teurer, dafür hinterlässt der Umbau keine Spuren und ist in 5 min erledigt.


Ja, der Bausatz ist deutlich teurer. Ich habe aber auch mal die Buchsen verglichen. Die sind viel aufwendiger gefertigt als viele preiswert angebotene Pigtail. Weiteres plus, was nicht von der Hand zu weisen ist, sind die " nur" 10 cm Kabel und die Befestigungsscheibe, die ich selbst im Einsatz habe.
(da hat sich wirklich mal einer Gedanken gemacht? oder?)
 
sagtmal, mal ne frage ...
hat die fbf 7170 eigentlich volle 100 mW ausgangsleistung oder arbeitet die auch nur mit wesentlich weniger ?
 
Von der Hardwarebestückung her sollte die 7170 volle 100mW können (Sende-Endstufe kann es auch im G-Modus).

Bei der 7050 ist es etwas anders: im "B"-Modus (1,2,5,11Mbit/s) gehen 100mW, im "G" Modus (also oberhalb 11Mbit) etwas weniger.

K
 
@daisy19650

Bringt es wirklich einen deutlicheren Leistungszuwachs ? Also das man grössere Reichweite hat ?
 
also hab ich das mit der sendeleistung richtig verstanden, dass wenn ich mir statt der 5dbi antenne, eine 9dbi antenne an meine fritz box fon wlan 7050 mache, dann eine bessere sendeleistung habe?
 
Man kann eine Gewinnantenne mit dem Reflektor einer Taschenlampe vergleichen. Eine Gewinnantenne bündelt das hochfrequente Signal. Eine gewinnbringende Rundstrahlantenne strahlt dann weniger nach unten und oben ab, als eine nicht gewinnbringende Antenne. Man hat somit ein besseres Signal, solange man sich in der selben Etage eines Hauses befindet. Befindet man sich aber einige Etagen über oder unter der gewinnbringenden Antenne, kann diese dazu führen, dass das Signal dort dann eventuell schlechter als bei einer nicht gewinnbringenden Antenne ist.
 
@voipuser

Vielen Dank für die Erklärung, also bringt mir diese Antenne nix :(.

Was bräuchte ich denn für eine Antenne, wenn ich die Reichweite, im Kreis vergrössern möchte (hoffe, es weiss Jemand was damit gemeint ist) ?
 
Falls du meinst du brauchst mehr Reichweite in horizontaler UND vertikaler Richtung, so wird dir eine andere Antenne nichts nutzen. Antennen sind passive Komponenten und können die zur Verfügung gestellte Leistung nur unterschiedlich verteilen, also (fast) überall hin gleich wenig oder eine bevorzugte Richtung / Bereich. Wenn du nur in eine Richtung, z.B. schräg nach oben, willst, hilft eventuell eine echte Richtantenne.

Ja und ein Repeater (WDS) kann natürlich helfen.

Klaus
 
karpe schrieb:
Falls du meinst du brauchst mehr Reichweite in horizontaler UND vertikaler Richtung, so wird dir eine andere Antenne nichts nutzen. Antennen sind passive Komponenten und können die zur Verfügung gestellte Leistung nur unterschiedlich verteilen, also (fast) überall hin gleich wenig oder eine bevorzugte Richtung / Bereich. Wenn du nur in eine Richtung, z.B. schräg nach oben, willst, hilft eventuell eine echte Richtantenne.

Ja und ein Repeater (WDS) kann natürlich helfen.

Klaus

Wenige wissen viel, viele wissen wenig.
Wenn die Antennentechnik so pauschal wäre, dann brauchten wir keine Fachgebiete-Funktechnik (Ing.oder Entwicklungsleute im HF-Bereich, oder Wlan allgemein)
Es klingt wie ein Märchen, dass ein Rundstrahler z.B. outdoor 14 dBi, oder auch nur 5 dBi keine Verbesserung bringen soll.
Eine Richtantenne nur schräg nach oben im Gebäude ist gleich Null zu bewerten. (Reflektionen+Interferenzen-beachten) Hier gibts nur eingehende Messungen.

Gruß von der TH.-Bereich Funktechnik-
 
Ich hatte schonmal geschrieben, dass Hochgewinnantennen in Gebäuden ihre Wirkung nicht entfalten können, da sich die Funkwellen aufgrund der Reflexionen und Dämpfungen der Wände und Decken merkwürdigste Wege suchen.

Der Umbau der 7050 "hilft" hauptsächlich deshalb, weil die original Antenne eine schlechte Mantelwellenunterdrückung hat und dadurch Störungen vom Prozessor der Fritzbox an die Antenne gelangen. Der Empfang der 7050 ist dadurch etwas "behindert". Die Antennenumbauten bewirken folgendes: Bessere Mantelwellenunterdrückung gegenüber der Originalantenne und bedingt durch die Baulänge eine größere Entfernung zum Prozessor der Fritzbox. Der Gewinneffekt ist hier eher von sekundärer Bedeutung (solange die Box nicht am Fenster steht und ins Freie strahlt.) Haupteffekt sind die reduzierten Empfangsstörungen durch den Prozessorteil der Box.

Bei der 7170 ist der WLAN-Teil anders in die Leiterplatte integriert, wodurch das Mantelwellenproblem entschärft wird. Hier im Forum wurde auch schon von mehreren Teilnehmern festgestellt, dass die Modifikationen bei der 7170 einen deutlich geringeren Effekt haben, als bei der 7050.
K
 
Hund schrieb:
Eine Richtantenne nur schräg nach oben im Gebäude ist gleich Null zu bewerten. (Reflektionen+Interferenzen-beachten) Hier gibts nur eingehende Messungen.

Gemeint war natürlich dass die Gegenstelle genau in der Richtung steht in die der Richtstrahler sieht. Garantie giebts in Gebäuden natürlich nie, die Theorie gilt halt nur im Freifeld, wo ja auch die schönen Richtdiagramme aufgenommen werden. Wenn Du meinst können wir ja mal gemeinsam messen ;-) Gruss von der HAW Hamburg - Nachrichtentechnik :)

Klaus
 
Also, wenn ich das jetzt von Knuffi lese sollte man seine Fritzbox 7050 sogar umbauen, weil sie dann besser funktioniert und der Prozessor nicht mehr gestört wird oder ?

Wenn ich das jetzt so lese, denke ich mal das es keinen grossen Vorteil bringt mir eine neue Antenne ranzubasteln, ausser das der Prozessor entlastet wird.
 
@ Slowman
Nein, das WLAN stört nicht den Prozessor, sondern der Prozessor stört den WLAN Empfang ( schwacher Client-Signale)

Prinzipbedingt erzeugt schnell getaktete Digital-Elektronik Funkstörungen, die bei manchen Geräten besser und bei manchen schlechter vom WLAN-Teil abgeschirmt werden.

Durch den Antennenumbau werden bei der 7050 die Störungen (Prozessor=>WLAN) verringert, so dass sich die Empfangsleistung des WLAN-Teils verbessert => bessere Reichweite.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falsch verstanden
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI)

Hallo,
habe gestern meine neue fritz box bekommen.
habe aber leider feststellen müsen, das der Empfang sehr schwach in nur 3 Zimmern weiter ist.
Habe mich hier schjon mal durchgelesen und habe gelesen das es Antennen erweiterunegn gibt.
leider bin ich nur leihe und weis nicht welches umrüstkit ich mir kaufen soll.
kann mir einer von eich bitte helfen.

Hab auch gelesen das es mit sogenanten Repeater auch gehen soll.
Habe noch eine WLAN Siemensgigaset SE 505 hier stehen kann ihn auch als eine
Repeater verwenden?
Wenn ja wie geht das ?

Danke im voraus
 
Tips für bestimmte Umbausets gibt es einige in diesem Thread. Lies ihn am besten von hinten nach vorne. Nach zwei oder drei Seiten solltest du gefunden haben, was du suchst.

Den SE505 kann man auch als Repeater nehmen. Erstmal Dritt-Firmware drauf packen (die originale kann meines Wissens kein WDS), meine Empfehlung ist DD-WRT. Dann als WDS-Repeater konfigurieren. Einschränkung: Im Repeater-Modus mit einem anderen Gerät als einer weitere FritzBox geht maximal WEP-Verschlüsselung.
 
hab den umbau getätigt und habe jetzt schlechteren empfang als vorher :mad:

die antenne ist definitiv richtig angeschlossen und sonst scheine ich ebenfalls alles richtig gemacht haben :mad: :mad:

was kann bei mir nicht richtig laufen????
 
daniel80 schrieb:
hab den umbau getätigt und habe jetzt schlechteren empfang als vorher

Tja, so ist das bei der HF-Technik.

Also ich würde mal pauschal drei Möglichkeiten in Betracht ziehen.

1. Der Umbausatz ist nicht in Ordnung (Stecker, Kabel, Antenne).

2. Du hast beim Umbau irgendwas beschädigt oder z.B. der Platinenstecker hat keine richtigen Kontakt.

3. Der Umbausatz funktioniert und du hast tatsächlich den gewünschten Antennengewinn aber du handelst Dir damit jetzt im Gebäude zusätzliche Störungen/Reflexionen ein, so dass der Empfang unter'm Strich schlechter ist.
 
wenn ich irgendetwas zerstört hätte, dann würde die fritzbox glaube ich nicht 2 etagen überbrücken können... das problem ist nur: sie hat es vorher schon schlecht gemacht und jetzt macht sie es noch schlechter... :mad:

aber dank dir für deine hilfe :p

würde eine 9 dbi antenne mehr bringen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.