Antennenumbauanleitung für die Fritz!Box 7050

Kermit schrieb:
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Hi,
habe gerade meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 F/w 14.03.71 Typ 1 mit dem Fritz Profiumbausatz inc. Antenne (omni, vermutlich 3-5 dBi gain) von
EDV-Schuster (nein, leider nicht gesponsert :roll: ) aufgerüstet. Die Verbindung (ca. 8m mit Sichtkontakt der Antennen, mit der Zeit alle Kanäle ausprobiert) ist schlagartig von meist "Niedrig" auf jetzt "Sehr gut" (Kanal egal) gestiegen.
Der verwendete USB-Adapter ( LCS-8170 von Longshine) ist zwar von den Treibern her ein wenig zickig (Verbindungsabbruch wenn die CPU ausgelastet ist, kein Kanal >11) , hat bisher aber eher die WLANs der Nachbarschaft angezeigt als das eigene.

Also entweder war die AVM-Antenne beschädigt oder sie ist der größte Schwachpunkt der FBF. :evil:

Hatte leider den Bausatz für Typ 0 bestellt (hatte das Innenleben der FBF in falscher Erinnerung, prompt war da dieser Kondensator im Weg :shock: ). Mit ein wenig Mut und einer leicht schiefen Antenne hat der Einbau dann trotzdem funktioniert.

Danke übrigens an Alle im Forum für das viele Know-how. :lamer:
 
Dann war wohl die alte Antenne kaputt oder nicht richtig verbunden.
 
stdr schrieb:
Dann war wohl die alte Antenne kaputt oder nicht richtig verbunden.

Da hat der schreibende Vorgänger wohl recht, bei der Fritzbox ist die original - Antenne der größte Schwachpunkt. Ja selbst das Kabel ist nicht das Gelbe vom Ei !!
 
rknbg schrieb:
Kermit schrieb:
Also im Moment habe ich 12- 22 % Signalstärke (schwankend). Ich hoffe das die besser wird und die Verbindung nicht immer abreißt. Hat jemand da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Hi,
habe gerade meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 F/w 14.03.71 Typ 1 mit dem Fritz Profiumbausatz inc. Antenne (omni, vermutlich 3-5 dBi gain) von
EDV-Schuster (nein, leider nicht gesponsert :roll: ) aufgerüstet. Die Verbindung (ca. 8m mit Sichtkontakt der Antennen, mit der Zeit alle Kanäle ausprobiert) ist schlagartig von meist "Niedrig" auf jetzt "Sehr gut" (Kanal egal) gestiegen.
Der verwendete USB-Adapter ( LCS-8170 von Longshine) ist zwar von den Treibern her ein wenig zickig (Verbindungsabbruch wenn die CPU ausgelastet ist, kein Kanal >11) , hat bisher aber eher die WLANs der Nachbarschaft angezeigt als das eigene.

Also entweder war die AVM-Antenne beschädigt oder sie ist der größte Schwachpunkt der FBF. :evil:

Hatte leider den Bausatz für Typ 0 bestellt (hatte das Innenleben der FBF in falscher Erinnerung, prompt war da dieser Kondensator im Weg :shock: ). Mit ein wenig Mut und einer leicht schiefen Antenne hat der Einbau dann trotzdem funktioniert.

Danke übrigens an Alle im Forum für das viele Know-how. :lamer:

Hallo, ich würde mal versuchen das falsche Teil umzutauschen. Ist doch zuschade für einen Behelf. Man hört allgemein das die Firma sehr großzügig sei. Probieren kostet nichts!!
 
Das werde ich auch mal probieren. Mal sehen ob sich der Empfang/Sendeleistung verbessert.
 
Hallo und herzlich willkommen,

prinzipiell sollte ein solcher Antennenumbau den Empfang zumindest etwas verbessern. Bevor du das kaufst, mach aber erstmal deine FritzBox auf und schau nach, ob sie an der Antenne genauso aussieht wie auf dem Bild in der Auktion.
Teilweise stehen die Kondensatoren dort anders, dann brauchst du einen Antennenanschluss, der hinten gebogen ist, damit er zwischen die Kondensatoren passt.

Gruß

Marsupilami
 
Hallo Marsupilami,

danke fürs freundliche Willkommen *freu*. Ich hab gerade schon weitergeschnüffelt. Die WLAN Box steht zz 40km von mir weg. Da wird heute abend geguckt.

Ich hab auf www.go-e-shop.de diese Anleitung gefunden: http://www.boxtrack.de/anleit/fbf_umbau.pdf (Kennt Ihr ja mit Sicherheit schon). Ich denke mit deren Artikel Set "Fritzbox Pigtail, Pigtail-Kunststoffbuchse und 5 dbi Antenne" für knapp 26 Euro lässt sich das Problem auf jedenfall umgehen, oder.

In der PDF Datei auf Seite 4 die letzten beiden Bilder schauen ja so aus, als ob das mit dem Kondensator noch passt. ( https://ssl.kundenserver.de/www.go-...r/0010_Pigtails/images/pigtail200_320x240.jpg )

Nur die Frage, nehm ich das Set für 26 Euro mit einer 7dB Antenne oder für 15,90 das Kabel + 19,90 für die 9dB Antenne?


Gruß
 
MarkusGa schrieb:
Hallo Marsupilami,

danke fürs freundliche Willkommen *freu*. Ich hab gerade schon weitergeschnüffelt. Die WLAN Box steht zz 40km von mir weg. Da wird heute abend geguckt.

Ich hab auf www.go-e-shop.de diese Anleitung gefunden: http://www.boxtrack.de/anleit/fbf_umbau.pdf (Kennt Ihr ja mit Sicherheit schon). Ich denke mit deren Artikel Set "Fritzbox Pigtail, Pigtail-Kunststoffbuchse und 5 dbi Antenne" für knapp 26 Euro lässt sich das Problem auf jedenfall umgehen, oder.

In der PDF Datei auf Seite 4 die letzten beiden Bilder schauen ja so aus, als ob das mit dem Kondensator noch passt. ( https://ssl.kundenserver.de/www.go-...r/0010_Pigtails/images/pigtail200_320x240.jpg )

Nur die Frage, nehm ich das Set für 26 Euro mit einer 7dB Antenne oder für 15,90 das Kabel + 19,90 für die 9dB Antenne?


Gruß


Also mir hat die Firma edv-schuster damals bei der 7050 von 7 oder 9 dBi Antennen (sofort an der Box) abgeraten. Die Leistung wäre dann u.U. schlechter wie bei 5 dBi.(weshalb es so ist, oder sein könnte, wurde ja im Forum schon besprochen)

Heidi
 
Was haltet Ihr eigentlich von folgender Variante: http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/22_39/products_id/51 (auch nicht gesponsort)?
Ich sehe folgenden Vorteil: Die Originalantenne muss nicht abgebaut werden, da das Verlängerungskabel durch einen der Lüftungsschlitze passt und direkt auf die Mini-PCI-Karte aufgesteckt wird, lediglich müsste durch eine mehrlagige Umwicklung mit Klebeband von innen eine Art Zugentlastung geschaffen werden.
Zwar dämpft das 1.5m-Kabel sicherlich, aber dafür entfällt die Dämpfung durch den SMA-Anschluss. Ausserdem erlaubt das lange Kabel, den Aufstellungsort der Antenne noch mal zu optimieren, ohne das der Aufstellungsort der Box verändert werden muss.
Zudem träge diese Anordnung den Analysen von Knuffi Rechnung, der ja festgestellt hat, dass ein Teil der schlechten Leistung der Originalantenne der Box auf die unmittelbare Nähe zur Box und der EMI, die die Leistung der Antenne vermindert, zurückzuführen ist.
 
Limousin schrieb:
Was haltet Ihr eigentlich von folgender Variante: http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/22_39/products_id/51 (auch nicht gesponsort)?
Ich sehe folgenden Vorteil: Die Originalantenne muss nicht abgebaut werden, da das Verlängerungskabel durch einen der Lüftungsschlitze passt und direkt auf die Mini-PCI-Karte aufgesteckt wird, lediglich müsste durch eine mehrlagige Umwicklung mit Klebeband von innen eine Art Zugentlastung geschaffen werden.
Zwar dämpft das 1.5m-Kabel sicherlich, aber dafür entfällt die Dämpfung durch den SMA-Anschluss. Ausserdem erlaubt das lange Kabel, den Aufstellungsort der Antenne noch mal zu optimieren, ohne das der Aufstellungsort der Box verändert werden muss.
Zudem träge diese Anordnung den Analysen von Knuffi Rechnung, der ja festgestellt hat, dass ein Teil der schlechten Leistung der Originalantenne der Box auf die unmittelbare Nähe zur Box und der EMI, die die Leistung der Antenne vermindert, zurückzuführen ist.

auf jeden fall würde ich diese variante nach den erfahrungen mit von der box "abgesetzten" antennen, der von dem edv-schuhreparateur bevorzugen, zudem, es wird sogar günstiger, da der ganze pictail und sma kram rausfällt.
 
ich habe vor einer wo ne 7050 mit nem geraden pingtail umgebaut mit heißkleber und ner u-scheibe das mat incl. antenne 5db war incl. pp bei 15¤. Die box hatte nur einen Antennenanschuß auf der Karte!
 
Sehe übrigens gerade, da der Initiator dieses threads ja bereits meine Lösung vorgestellt hat, sogar mit Bildern. Mea culpa, kommt wohl davon, wenn threads zu lange werden..
 
Hallo,
da dieser Thread schon etwas älter ist würde ich gerne wissen, welche Antenne bzw. Umbaukit mir aktuell für die 7050 empfehlen würdet?

Danke und Gruß Firezz
 
Da die 7050 sich nicht geändert hat und auch die Antennen von der Technik gleich geblieben sind, empfehle ich die gleichen Antennen und Umbaukits, wie schon früher hier genannt ;)
 
Hallo,

da du noch neu bist und du dich noch nicht wirklich hier umesehen hast. Schau mal in diesem Funknetzwerk-Subforum ganz oben als "wichtig" markiert: Antennen Umbau.

Hier solltest du fündig werden (würde allerdings nicht ganz vorne beginnen, sondern so auf S. 13 ff.).

Tot ziens

[Edit] Arrgg, dieses Form ist sowas von schnell, selbst eine Zigarettenpause dauert schon zu lange ... [/Edit]
 
Hallo,
danke für Eure Antworten! Habs mir durchgelesen, einige Links waren aber "veraltet". Hab also selbst versucht nen bisschen zu finden.
Welche dieser Kits würdet ihr für meine 7050 empfehlen?
Bei einigen stand gar nicht dran, ob sie mit der 7050 kompatibel sind, evt wisst ihr ja bescheid !!
1)
http://cgi.ebay.de/Umbauset-AVM-Fri...0QQihZ014QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
2)
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-box-Fo...4QQihZ012QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
3)
http://www.wifistore.de/bestellung.php
(19,00 ¤ - Umbauset light - 5.5dBi Antenne, Pigtail und Montagematerial (3 Tage Lieferzeit))
 
Der erste ist ja verdächtig im Preis.
Hat das Teil schon jemand gekauft ?
 
Sind wir heute mal wieder voll in die Werbebranche umgestiegen??
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.