Anzeige des gemeinsamen Telefonbuch bei ankommenden Anrufen

sorento

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Für unsere Snom360 Telefone, erstelle ich ein gemeinsames Telefonbuch mittels einer xml Datei. Ich speicherte diese xml Datei auf einem internen Webserver und kann so nun bei ausgehenden Anrufen diese Telefonbuch benutzen.
Ein Beispiel dieser xml datei seht ihr unten:

<SnomIPPhoneDirectory clearlight="true">
<Title>Phonelist</Title>
<Prompt>Prompt</Prompt>
<DirectoryEntry>
<Name>Support TS Voice</Name>
<Telephone>02361774</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Christoph Bach</Name>
<Telephone>02355684</Telephone>
</DirectoryEntry>

Mein Wunsch wäre es nun, dass bei ankommenden Anrufen das Telefon auf dieser xml Datei nachsieht, ob es um einen definierte Eintrag im Telefonbuch handel. Wenn ja, dann soll das Telefon diesen Eintrag auf dem Display anzeigen.
Gibt es hier einen Möglichkeit?

In den Foren habe ich mögliche Varianten gefunden, welche es mit php scripte und einer MySQL-Datenbank hinkriegten, doch leider habe ich keine genauen Schritte gefunden oder die dazugehörenden Links funktionierten einfach nicht mehr.

Es würde mich freuen, wenn wir jemand weiterhelfen kann

Gruss
sorento

Ein Lookup kann man über verschiedene Wege realisieren. Welchen Softswitch (wenn überhaupt) verwendest Du?

Hallo,

das XML-Telefonbuch wirst du so für eingehende Anrufe nicht nutzen können.

Folgender Vorschlag: Erstelle dir ein PHP-Skript was diese XML-Datei für dein Telefonbuch parsen kann, indem es die Rufnummer übermittelt bekommt als Parameter (z.B. http://intern.company.org/telefonbuch.php?number=012345) und Informationen übergeben kann wie z.B. den Namen des Anrufers. Dann ist es dir Möglich im Telefon diese URL als Action URL für eingehende Anrufe zu setzen und den Parameter $remote zu übergeben (z.B. telefonbuch.php?number=$remote).

Genauso lassen sich halt auch Daten aus anderen Datenquellen im Telefon verarbeiten, ob nun MySQL oder eine andere Datenbank.

BR

Hallo ,

suche auch schon nach einer Lösung.
Also php kein Problem.
Action URL auch kein Problem.
Muss ich noch was machen damit der Name auf den Display kommt ?

Gruß Mathias

Hi,

ist es nicht einfacher, OpenLDAP zu installieren und die Daten ins LDAP Format zu konvertieren? Bei eingehenden Anrufen wird vom Telefon dann ein LDAP Lookup gemacht und der Name im Display angezeigt.

Ciao,
Steffen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.