AOL-Fritzbox 7141 mit 1&1 verwendbar ?

sammm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab seit einigen Jahren 1&1 4DSL basierend auf einem Telekom-.Basisanschluss und bin halbwegs zufrieden.
Da ich mir die zusätzlichen monatlichen 17 Euros für den Telekom-Anschluss sparen wollte, hab ich in einen 1&1-Komplettanschluss gewechselt.
Nach Auskuft der 1&1er ist meine alte Fritzbox 7050 wegen VoIP nun nicht mehr für den neuen Anschluss geeignet.
Hab mir entsprechend bei ebay eine 7141 geholt und angeschlossen.
Scheinbar funktionierte auch alles. Am nächste Tag kam jedoch ein Anruf von 1&1, dass meine Box auf AOL gebrandet sei und dass damit der Komplettanschluss bei 1&1 auch nicht möglich sei.

Grosse Frage an die Experten: Erzählen die mir Käse oder ist das wirklich so ?

Habe keine Lust, für 100+ Teuros nochmal eine 1&1 7141 o.Ä. zu kaufen.

Welche Möglichkeiten gibt es, meine Box doch für 1&1 zu verwenden ? Ich hatte beim Techniker nachgefragt, ob man das Branding nicht durch einen geeigneten Flash ändern könnte, worauf er etwas stiller wurde. Das wäre möglich, aber er könnte/dürfte dabei nicht helfen und geschieht dann auf eigene Gefahr.

Ich hab auf dem AVM-FTP-Server die zu meiner Box/FW passende Recovery-Datei gefunden. Bringt das etwas, diese aufzuspielen oder in meinem Fall nichts ? Das ändert doch auch nicht das Branding, oder ?

Interessanterweise kann ich meine Box auch nicht auf die aktuelle, höhere FW updaten.

Wäre nett, wenn Ihr mit helfen könntet. Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber so ganz werde ich aus den vielfältigen Möglichkeiten bisher nicht schlau.

Merci
samm

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

zu deinem Problem hätte dir die Forensuche einiges ausgeschmissen.
Aber ich bin mal nicht so ;-)
Hier gibts schon fertige Sachen, oder unter The Construct kannst du dir ein sog. genanntes Pseudo-Image erstellen welches du dir einfach per Update auf die Box lädst..... und schwupps is das Branding weg.
Anschliessend kannst du auch auf die aktuell 40.04.68 updaten

Ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort !!
Das Thema ist für einen Laien recht komplex.....

Dann hatten die 1&1er ausnahmsweise doch mal recht :)
Eigentlich wollte mir der Techniker nochmal die Kundenbetreuung auf den Hals hetzen, um mir ein günstiges 1&1-Gerät anzudrehen. Aber da warte ich jetzt schon eine Woche drauf, dann mach ich das mal lieber selbst.

Wobei ich immer noch nicht weiss, was denn durch das AOL-Branding bei 1&1 nicht funzen soll, gibts da andere/weniger Funktionen ???
Und können die dann remote feststellen, dass ich meine AOL-7141 nicht durch eine offizielle 1&1-7141 ersetzt, sondern nur am Gerät herumgebastelt habe ??

Na egal, ich mach mich heute Abend mal an die Arbeit.

Danke nochmal

samm

Für Dein Debranding ist die Angelegenheit mit "The construct" (Link siehe oben) schon eine gute Wahl. Gib einfach online Deine aktuelle Firmware ein, außerdem klickst Du "OEM", "WLAN" und "VoIP" an. Auf der nächsten Seite wählst Du einfach "Branding ändern" aus und suchst Dir alternativ "AVM" (ist für alle Provider geeignet) oder "1&1" (setzt das "UI"-Branding, macht sozusagen eine echte 1&1-Box draus) aus.

Das Pseudo-Image ist relativ klein und in kurzer Zeit geflasht. Danach meldet die Box, dass eine nicht zulässige Änderung vorgenommen wurde. Diese Meldung bleibt dauerhaft - es sei denn, Du spielst ein Recovery auf die Box. Das ändert nichts am von Dir vorgenommenen Branding, befreit die Box aber von unerwünschten Fehlermeldungen. Nach dem Recovery kannst Du noch die aktuellste FW draufflashen (sofern das Recovery nicht schon die aktuellste FW enthält).

Viel Erfolg!

Inwieweit AOL ihre Boxen für FW-Updates eingeschränkt hat, kann ich Dir nicht sagen. Sofern Du das Pseudo-Image flashen kannst, sollte es zumindest bei debrandeter Box keine Probleme geben, auf die aktuellsten FWs zu flashen.

Gruss,

Hendrik

Ok, danke. Das werd ich später mal in Angriff nehmen.

Dann können die freundlichen 1&1er anschliessend den Vertrag mit meiner "neuen" 1&1-Box umstellen :)))

Schönes Wochenende allerseits

samm

Ich denke nicht, daß ich mich zuweit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte das es sehr wohl eine 7141 sein kann. klick
:-Ö

Ja, ist wirklich eine 7141. Im schönen rot :)

weiß ich doch.... ;-)
Viel wichtiger ist: Hast du denn schon was mit unseren Tips anfangen können?

Ja, muchos dankos !!!! Bisher hat alles geklappt, ich hab jetzt eine UI-Box :))

Jetzt müssen mir nur noch die 1&1er alles komplett umstellen, ich funk die morgen nochmal an, dass ich jetzt die passende Box installiert hab....

Mit der Zuordnung der Telefonnummern zu den beiden Tel-Anschlüssen der Fritzbox gibts noch Probleme, aber da googel ich noch ein wenig rum.

Danke Euch nochmals

samm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.