[Problem] AP hinter FB7490 vergibt lokale IP im falschen Bereich

just kidding

@tango501 wenn jemand nach Erwähnung von Linux Tools einen Windows-IP-Scanner verwendet, portableAngry-IP gibt es auch, bringen Hinweise zu anderen Tools für den gleichen Zweck keinen Erkenntnisgewinn, für niemanden. Ganz doof ist dieser Verbraucher nicht. Schaust du Signatur. Egal, jeder nonsens-Beitrag zahlt auf den counter ein. Dieser Beitrag auch auf meinen :-)

@hexadezimal Vor 20 Jahren waren Betriebssysteme selbsterklärend, heute braucht jeder Mist ein Erklärvideo. Ich habe mir das Video "LSC Smart Connect Kamera am PC ..." von Björn reingezogen, geht auch kürzer - nichts installieren. Definitiv bist du die falsche Zielgruppe für dieses 10 € Produkt. Du machst dir zu viele Gedanken. Du verstehst zu viel und bist zu neugierig. Mach' es wie Björn.

w/o kidding
Bin gespannt auf deine Erkenntnisse (nach dem Wochenende, oder später- Vorschlag: lease time runtersetzen), tippe wie du auf den TP-Link als Schurke (rogue DHCP-Server), ein unbeabsichtigt laufender DHCP-Dienst, weil der Bridge-Modus schon eine separate Anleitung ist (= nix für Verbraucher / nur für Administratoren bzw. man sollte wissen was man tut, inkl. Fehlersuche). Wie damals bei mir, eine nur temporär genutzte uralte04.57 FritzBox3131 als AP fehlkonfiguriert, ein fieser Teilzeit-Schurke / parttime rogue DHCP-Server. Bei älteren FritzOS muss man den DHCP-Dienst manuell ausschalten, bevor man auf IP-Client umschaltet, ich hatte es übersehen. In aktuellen FritzOS (ab welcher Nr. weiß ich nicht) erledigt das zuverlässig der IP-Client-Modus selbst, wie bei deinem AP/7490.

P.S. Jahrelang lief meine Haustürleuchte mit Kamera ohne APP/rtsp-stream, zeichnete nur Clips auf die microSD-Karte auf, niemand interessierte sich dafür. Die IP-Adresse war am Router für Internetzugriffe gesperrrt. Einmal gab es eine "unbeabsichtigte" Entwendung von Schuhen aus dem Treppenhaus, dann habe ich für die Polizei das Tablet bemüht und zwei Clips kopiert. Ein Hinweisschild Videoüberwachung ist vorhanden, neben anderen, z.B. Hund kann beißen, der Bewohner auch. Dann änderte sich das Netz/21 und die SSID unseres Mesh-WLANs, deshalb wollte ich jüngst die Leuchte/Kamera erneut einbinden - das ist der geschilderte Stand der Technik. Mit dem Hersteller bin ich im informativen Austausch - fire and forget - also ohne Erwartung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
bringen Hinweise zu anderen Tools für den gleichen Zweck keinen Erkenntnisgewinn
Ich war offen gestanden schon überrascht, gerade auch nach dem Lesen der Signatur, dass hier nur der Angry IP Scanner zum Einsatz gekommen ist. Wie werden denn eigentlich versteckte und nicht anpingbare Geräte im Netzwerk erkannt? Mit dem Angry IP Scanner ganz sicherlich nicht. Deshalb auch meine Frage an @hexadezimal.

Wie werden denn eigentlich versteckte und nicht anpingbare Geräte im Netzwerk erkannt?
Das ist die Frage. Gibt es solche Geräte? Wer hat die ins Netz gebracht? Wen interessieren diese Geräte?

Ich kenne nur die HAN-Schnittstelle beim iMSys und die interessiert mich nicht, nichtmal mit TRuDI-Software bekommt die ein LAN-Kabel von mir. Mein Horizont ist leider begrenzt.

Du denkst wahrscheinlich die Script-Kiddies sind genervt von der FritzBox mit Kindersicherung und betreiben nun Sabotage im häuslichen W/ LAN, um die Sperre zu umgehen. Solche DHCP-rogues Schurken kennen wir. Das geht daneben, die Eltern bemerken es irgendwann.

Wollen wir uns beide gedulden, still weiter wundern oder schnell noch ein paar points einsammeln?
Hat das Asuswrt-Merlin project mehr user als FreetzNG? Da scheinst du dich auch auszukennen.
Oder doch besser OpenWRT verwenden, z.B. auf 7430 - OpenWrt unterstützt über 1970 Geräte (Stand Feb 2025).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bist Du wirklich sicher, keinen zweiten DHCP-Server im Netz zu haben?
Hatte das mal im Verein, da hat einer irgendsoein China-Gerät angestöpselt - was hab ich gesucht.... Das hat sich nur am Nicht-Fritz-Outdoor-Repeater bemerkbar gemacht und dort nur bei einigen Clients - bin fast verzweifelt....
Rainer

einen zweiten DHCP-Server im Netz
- was hab ich gesucht.... Das hat sich nur am Nicht-Fritz-Outdoor-Repeater bemerkbar gemacht und dort nur bei einigen Clients - bin fast verzweifelt....

Wer hatte das China-Gerät fehlerhaft konfiguriert? Hast du den zweiten DHCP-Server ausgeschaltet - "Es kann nur einen geben." Welche Funktion hat das China-Gerät erfüllt? Wie / Was hat dich vor der Verzweiflung bewahrt?

Eine nachvollziehbare systematische Beschreibung deiner Schritte und verwendeten Tools wäre sehr willkommen. Oder ein Link wo du deine Erfahrungen und dein Wissen mit-/teilst.

Wer hatte das China-Gerät fehlerhaft konfiguriert?...
Naja, da hat ein "Analoger DAU" irgendeinen China-Repeater einfach so an ein Netzwerkkabel - natürlich NICHT am WAN angestöpselt....
Ich hab ihm erst einen Brüller und dann eine alte Fritzbox zukommen lassen...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man anhand des Fehlerbildes da nicht unbedingt draufkommt, zumal hier nur der Outdoor-Repeater (WAVLINk mit Open-WRT, per LAN am Master) bei einigen Clienten Mist produzierte, während die Ursache an einer komplett anderen Stelle hinter einer gewissen Mesh-Fritz-Boxen-Kaskade lag.
Rainer

anhand des Fehlerbildes da nicht unbedingt draufkommt,

zumal hier nur der Outdoor-Repeater (WAVLINk mit Open-WRT, per LAN am Master) bei einigen Clienten Mist produzierte,

während die Ursache an einer komplett anderen Stelle hinter einer gewissen Mesh-Fritz-Boxen-Kaskade lag.
D'accord, Rainer. Deshalb wundere ich mich, wie oft hier treffsicher orakelt wird, in einem Verbraucher W/ LAN, das einfach zufällig und automagisch funktioniert(e).
das macht den Unterschied aus,

zwischen einem "genagelten"/gemanageten/administrierten W/ LAN und einem Verbraucher W/ LAN. Bewusste Entscheidungen vs. zufällig funktioniert es automagisch.

Zufällig funktioniert es auch mit randomized MAC-Adressen, z.B. bei handys, tablets, u.a.m.
Bei den meisten diskutierten Problemen ("der Mist") liegt die Ursache an einer komplett anderen - aber immer gleichen Stelle.

Ändere doch einfach einmal das Subnetz
Das steht ganz am Anfang. Die Schärfe des Fehlerbildes erhöht man schon bei der Bestimmung des eigenen Subnetzes/LANs, indem man 192.168.178.0/24 abwählt >Die Standard-IP-Adresse einer FRITZ!Box im LAN ist in der Regel 192.168.178.1. Das zugehörige Standard-Subnetz ist 255.255.255.0 (Subnetzmaske), was einen IP-Bereich von 192.168.178.0 bis 192.168.178.255 ermöglicht.< und andere Pseudo-Standards >TP-Link Router nutzen standardmäßig meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 < vermeidet. Das wäre mein allererster Tipp i.V.m. einer immer festen/statischen IP-Zuordnung für jedes Gerät durch einen Haken (Entscheidung) |X| IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen, anstatt der zufällig immer gleichen Zuordnung die FritzBox (den Router). Dieser Haken gehört auch auf die Übersichtsseite "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen" anstatt tief im Menue verborgen zu werden. .

Bei einer (vermuteten/abgemahnten) Urheberrechtsverletzung greift die tatsächliche Vermutung für die Täterschaft des Anschlussinhabers, wenn es sich bei dem Anschlussinhaber um den einzigen Nutzer des Anschlusses handelt. Diese Haken bringen ganz nebenbei ein IPAM / IAM, welches bei der sekundären Darlegungslast hilft, den fremden Dritten im W/ LAN auszuschließen und den berechtigen Nutzerkreis zu benennen. Nach der sekundären Darlegungslast greift der Sperranspruch, z.B. bei Filesharing.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo