Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

@DarioBerlin
probiere mal das ganze ohne das virtuelle interface. in ar7.cfg folgender eintrag bei forwardrules:
Code:
"# tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",

Hey danke, hab den Eintrag gefunden, aber wie bitte lösche ich mit vi Zeilen raus? :(

Gruß Dario
 
[Edit frank_m24: Vollzitat auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Code:
cd /var/tmp # ins verzeichnis wechseln
touch debug.cfg # leere datei erstellen
vi debug.cg
[deine änderungen]
cp debug.cfg /var/flash/debug.cfg # neue datei ins flash kopieren
cat /var/flash/debug.cfg # kontrolle, ob alles richtig drinsteht
/sbin/reboot # evtl neustart

mit dem touch vorschlag und dann ne neue datei rüberkopieren funktioniert.
auch nach reboot sind die eintragungen drin. steht in der debug.cfg nicht mehr als die 2 zeilen?

edit: irgendwie läuft das auch nicht.... wenn ich 192.168.1.253:85 aufrufe... findet er die seite nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarioBerlin
"esc"(falls im editor modus) und "dd"

@peterpan2007
nö, es dürfen mehr stehen(sobald halt der speicher ausreicht:))!
 
@peterpan2007
nö, es dürfen mehr stehen(sobald halt der speicher ausreicht:))!

und wie kann man da jetzt weiter verfahren?


edit: habe jetzt die befehle aus der debug.cfg per hand ausgeführt und sieh an... ich komme auf 192.168.1.253:85
nur wie kann ich jetzt das problem mit der debug.cfg lösen?

wäre euch sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich blöderweise die debug.cfg mit der ar7.cfg überschrieben hab und nix mehr ging,
hab ich alles aktualisiert und neu installiert. Jetzt hab ich den Freetz-Devel-Trunk 3043 und siehe da:

Das gleiche Problem wie Du Peter Pan. Wäre interessant zu Wissen, welche Version du fährst, vielleicht liegts daran ?

Vorher hatte ich wohl noch die Freetz-Devel-3038 drauf. Da gings ja. Kann natürlich aber auch an einem Patch liegen,
den ich zwischenzeitlich ausgeführt hab, hört sich nach passwd an irgendwie...
 
ich fahre gerade mit folgender version:
Labor-Version 54.04.99-13225

habe just meine fritzbox komplett nochmal platt gemacht... mit dem wiederherstellungstool von avm. die aktuelle labor firmware eingespielt ... meine einstellungen zurückgespielt... telnet aktiviert und nur cat /var/flash/debug.cfg ausgeführt... und bekam folgendes:

cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory

sobald ich ja die befehle, welche ich eigl über die debug.cfg ausführen soll...per hand ausführe, funktioniert alles.
 
Mach mal ein
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
und versuche es dann erneut.


Klappt danach sicher ^^
 
Mein irregular File Problem hat sich gelöst. Hatte fälschlicherweise ein Leerzeichen zuviel drin.

Das sah bei mir so aus:

Code:
vi /var/tmp/ debug.cfg

Sollte aber:

Code:
vi /var/tmp/debug.cfg

heißen. Damit gabs dann dieses Problem nicht. Haben wir das beide irgendwo mitkopiert ??? :)
 
[Edit frank_m24: Vollzitat auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Klappt danach sicher ^^

danke.
soweit so gut...! aber nix desto trotz bekomme ich keinen inhalt in der debug.cfg angezeigt. woran kann das liegen?
habe meine box gerade komplett neu gemacht.
ein cat /var/flash/debug.cfg ergibt nix :(
ich raff das nicht.
 
Hattest Du nach dem Aufruf der /var/flash/debug.cfg auch wieder diesen Fehler ?
Konnte es im Temp Ordner erstellen, aber es wurde mir nicht in den Flash Ordner geschrieben, trotz:

Code:
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

Obwohl das anstandslos ging. Hab es dann mit einem FTP vom tmp Ordner nach flash gezogen. jetzt scheints zu klappen!

Edit, sie wird zwar rüber gezogen, ist irgendwie auch da, aber kann nicht direkt aus dem flash Ordner mit vi geöffnet werden.
Auch nicht wenn ich die Rechte per FTP auf 777 setze... :(

Außerdem scheint das Script auch nicht ausführbar zu sein, bringt bei mir uf jeden Fall noch nicht den gewünschten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte den selben fehler. kopieren von /var/flash nach /var/tmp geht. nur kann ich sie da genauso wenig öffnen. bekomme immer:
"/var/tmp/debug.cfg" Not a regular file
wie kann ich mit ftp aufs tmp verzeichnis zugreifen?
unter welcher firmware funktioniert es bei euch. dann würde ich evtl mal die letzte offizielle ausprobieren. kann ich meine einstellungssicherung abwährtskompatibel abspeichern?
 
werde ich heute nachmittag ausprobieren.
aber wie komme ich mit ftp ins /var/ verzeichnis?
 
Datein unter /var/flash nicht mit vi bearbeiten oder cp kopieren.
Bearbeiten mit
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg
Kopieren mit
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
zurück mit
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
cp mag sogar teilweise funktionieren, ist aber nicht sicher, da es sich hier nicht um reguläre Dateien handelt sondern Characterdivices, da kommt es auch mit cp teilweise zu Problemen, nutzt also bitte cat und nvi.
 
Moin Moin !

Also der nvi und cat Befehl bringt bei mir nicht die erhoffte Lösung.
Scheint zwar zu funktionieren, es wird keine Fehlermeldung angezeigt,
so wie ich das sehe, landen die Files aber nicht mit gewünschtem Inhalt
in dem /var/flash Ordner, und auch wenn man es mit einem FTP dort rein zieht,
ist das ganze nach einem Neustart einfach mal wech. :(

Komisch nur, daß es bevor ich gestern alles neu gemacht habe, funktionierte.
Dürfte ja dann entwedet an der neuesten Laoborfirmware liegen, oder aber an irgendeinem Patch den man ausführen muss.

Allerdings hab ich ein wenig Buch geführt und mir alles was ich mit der gestrigen Firmware gemacht habe, aufgeschrieben.
Da ist das richtige scheinbar nicht bei...hmmmmmm :rolleyes:

@PeterPan: Hab den Vsftpd installiert, damit kann man sehr viel machen.
Sehr schickes Teil ! Der Installations-Thread


EDIT: Glaub, habs jetzt WIRKLICH gelöst. Da es ein Problem mit den Rechten gab, konnte es eigentlich nur die, im Rahmen
des Rudi-Shell Bugs, beschriebene Lösung sein. Mein Denkproblem war allerdings daß dieser Patch, zwei Files, einmal in den
Trunk Ordner kopiert, dauerhaft da bleiben und bei jedem kompilieren mit eingebunden werden. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Wahrscheinlich werden, wenn man den svn up Befehl zum Updaten der Freetz-Software benutzt, die Dateien mit unkorrekten Versionen überschrieben.

Den zweiten Patch macht man übrigens Standardmäßig sowieso:

Code:
echo 0 > /tmp/flash/security
modsave

Hoffentlich ist es das. Peter Pan, versuch du es doch mal. :)
Wenns klappt, sag mir doch mal bitte definitiv nochmal, ob du wirklich keine Freetz Software benutzt hast.


@Radislav: Die ar7.cfg bleibt editiert im Flash stehen und die debug.cfg ist jetzt auch da drin, beide scheinen in Ordnung zu sein.
Die Adresse fritz.box:85 wird nun auch nach einem Neustart, durch die debug.cfg automatisch gestartet. Die ar7.cfg hab ich
wie du es meintest von der Zeile befreit:

Code:
"# tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",



EDIT2: DAAAANKE Euch allen, speziell Radislav. Meine Apache Probleme haben sich in Luft aufgelöst. :rosen:

Hab, wie gesagt, den obrigen Patch noch mal in meinen Freetz Ordner gespielt und benutze jetzt auch einen anderen Apache.
Absoluter Tipp, war gaaanz einfach mit dem, sogar fürn Newbie wie mich! :D

Apache 1.3.41 von Darkputzy

Hier muß allerdings auch die ar7.cfg, wie oben dargestellt, abgeändert werden um von außen erreichbar zu sein.

ES FUNKTIONIERT, JAAAAAAAAAAAAA !!!! :rock::rosen::dance::wippe::D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
erstmal danke für die ganzen bemühungen.
ich habe kein freetz bei mir auf der FB drauf...
habe jetzt auch die offizielle firmware von avm probiert. bei dieser kann ich genauso wenig die /var/flash/debug.cfg anpassen :(
woran liegt es?
 
Von meiner Erfahrung mal abgeleitet würde ich dann behaupten, daß schon in den original Dateien die Rechte
beschränkt wurden. Bin ja noch ziemlich neu und weiß leider auch nicht, welchen Server die svn up anspricht, würde mich jetzt aber mal interessieren.

Kann aber auch sein, daß beide aktuellen Versionen, also die von AVM und die von Freetz das nicht erlauben !? :confused:

Habe die Freetz damit gepatcht und dann gings. Vielleicht weiß ein anderer wie man das direkt auf die Box anwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringende Aufforderung an Alle: Lest noch mal die Forumregeln in Bezug auf Vollzitate und Mehrfachpostings! Seht euch nur an, wie ich hier in den Beiträgen von gestern und heute aufräumen musste! :?
 
sorry, sorry, sorry...

vllt klärt mich ja mal jemand auf und sagt mir warum die debug.cfg so wichtig ist... und welche aufgabe sie auf der FB hat?
ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich die debug.cfg nicht bearbeiten kann, weil ich dieses freetz tool nicht auf meine FB integriert hat.
ist dies zwingend notwendig? gibt es dann vllt andere möglichkeiten, die debug.cfg anzupassen... mit nem anderen bearbeitungstool? problem ist ja wohl das die datei geöffnet ist und drauf zugegriffen wird.

mfg

einen schönen start in den tag :)
 
nvi

Einfach mal die Forensuche verwenden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.