Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Ok nochmal übersichtlich:
.htaccess (in /htdocs/test/ - Inhalt:
AuthUserFile /var/media/ftp/StorageDevice-Partition-0-1/apache/htdocs/.htpasswd
AuthName "fritz"
AuthType Basic
Require valid-user


(Require jetzt auch mit großem Anfangsbuchstaben, wie Du schriebst)

.htpasswd (in /htdocs/) - Inhalt:
testuser:2$a0WvprMAmHg


Man kann doch da eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich würde mir selber schon aufn Keks gehen, also Danke für Deine Geduld danisahne. Aber siehst ja selber die Konfig. Ist doch alles richtig!
Auch der real-Pfad:
/var/media/ftp/StorageDevice-Partition-0-1/apache/htdocs/.htpasswd
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Ich habe 2mal AllowOverride in meiner apache.conf (oder httpd.conf). Bei der <Directory>-Direktive des htdocs Verzeichnis sollte AllowOverride All stehen (oder eben du fügst hier nach dem AllowOverride - dann auf None - deine Zeilen aus der .htaccess ein):
Code:
<Directory />
    ...
    AllowOverride None
    ...
</Directory>

<Directory "/var/media/ftp/StorageDevice-Partition-0-1/apache/htdocs">
    ...
    AllowOverride All
    ...
</Directory>
 
Portfreigabe

Mal ne andere Frage dazu.
Wie wäre denn der Apache überhaupt von AUSSEN zu erreichen?

Denn bei Portforwarding kommt:
FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Also Port 85 lässt sich ja gar nicht auf die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 umleiten. Somit wäre der Apache ja NUR im LAN verfügbar. Auch nicht das gelbe vom Ei :-(
 
FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Also Port 85 lässt sich ja gar nicht auf die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 umleiten. Somit wäre der Apache ja NUR im LAN verfügbar.
Ok - ging mit FBEditor. Damit kann man es ja von Hand eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand helfen?

Wie "installier" ich den APache auf der FB? Also wie starte ich den?
 
Apache ohne USB-Fritzbox (7170) möglich!

Also mir ist es zwischenzeitlich gelungen das Teil auf einer simplen Fritz!Box Fon WLAN persistent zum laufen zu bringen.

Leider ist ein wenig Internet-Webspace notwendig und das TAR-Archiv nicht gzipped. Die Einrichtung ist kompliziert und umständlich. Läuft aber danach selbst nach einem Neustart der FritzBox.

Hab auch feststellen müssen, dass man jede Datei im Ordner /apache/cgi-bin als Ausführbar deklarieren muss mit "chmod 777 /cgi-bin/meine-datei"
Weiss da jemand, wie apache von vornherein alle Inhalte des Ordners als ausführbar ansehen soll?

Kann man beim gzip ein Passwortschutz aktivieren?
Beherscht die FritzBox gzip, oder muss ich das irgendwo hineinladen?

Ausserdem ist es notwendig die /etc/passwd und /etc/group einmal abzuschreiben bzw. zu kopieren, weil dort die fritz.box alle Eintragungen nach einem Neustart zunichte macht. Mit meiner Modifikation durch die debug.cfg geht es aber auch nach einem Neustart.

Die httpd.conf beinhaltet für nicht standartisierte Fritzboxen einen Fehler: Somit kann die "Listen"-Angabe -> Listen 192.168.178.1:85 nicht stimmen, wenn die Fritzbox-Adresse "192.168.172.1" oder anderswie lautet (also verändert wurde).

Zudem noch das PERL-Problem. Ohne fritzbox-kompatibles "Perl-Mod" laufen natürlich keine Perl-Scripts. Somit bleibt nur noch die Anwendung von CGI-Binaries übrig (oder jemand kompiliert uns das Teil mit den richtigen Flags).
Nach einem "chmod 777 /var/tmp/apache/cgi-bin/test-cgi" läuft somit nur das "http://fritz.box:80/cgi-bin/test-cgi" . Das "printenv" benötigt Perl.

Wer wirklich interesse an meiner "Apache-Wget-Version" hat, der kann sich hier melden. Ich werde mich dann bemühen ein gut erklärtes How-To hier rein zu stellen!
 
NikWalker schrieb:
Hab auch feststellen müssen, dass man jede Datei im Ordner /apache/cgi-bin als Ausführbar deklarieren muss mit "chmod 777 /cgi-bin/meine-datei"
Weiss da jemand, wie apache von vornherein alle Inhalte des Ordners als ausführbar ansehen soll?

Nun, wenn die Dateien vor dem Packen mit tar als ausführbar markiert waren, sollte ein entpacken mit --preserve-permissions (bzw. -p) die Zugriffsrechte und damit auch das Execute-Flag wieder korrekt setzen. Sofern tar auf der FB die Option unterstützt.

NikWalker schrieb:
Kann man beim gzip ein Passwortschutz aktivieren?

Nein. Eine Möglichkeit wäre, GNU Privacy Guard zum Verschlüsseln zu verwenden. Keine Ahnung, ob man das auf der FB zum Laufen bringen kann.

NikWalker schrieb:
Ich werde mich dann bemühen ein gut erklärtes How-To hier rein zu stellen!
Dann lieber gleich hierhin... :D

Gruß,
Kay.
 
Webserver auf der Box

Hat irgendwer einen "komvertierten" Webserver für die Box der auch Besucherlogs erstellt ? :rolleyes:

Dem Apache von mastertester fehlt das Log Modul ... :(

Gruß

ipp-cruiser
 
Da habe ich ja schonmal den richtigen Thread gefunden, aber wie man nun den Apache (bzw. den Dämon/Dienst) "zum laufen" bekommt ist mir immernoch nicht klar.
 
Hallo fred.labosch,

schau mal hier http://kairiek.homeftp.net bei Fritz!Box Webserver. Zum Teil Infos aus diesem Forum und von einer Seite, deren Adresse ich leider verlegt habe. Hoffe, das hilft ein wenig weiter...
 
hey danke...das läuft sehr gut...muss zwar noch rumtesten, aber es sieht echt gut aus...
 
habe mir aber den von der fritz umgebogen...der amcht auch alles was ich möchte...und ist schon vorhanden...
 
Hat schon jemand den Apache Webserver mit der aktuellsten Labor Firmware zum laufen bekommen? (29.04.28-5339)
 
Hat schon jemand den Apache Webserver mit der aktuellsten Labor Firmware zum laufen bekommen? (29.04.28-5339)
Würde mich auch interessieren...
 
Hat schon jemand den Apache Webserver mit der aktuellsten Labor Firmware zum laufen bekommen? (29.04.28-5339)
Bei mir läuft er. Allerdings muss ich ihn nach einem Neustart der Fritz!Box immer von Hand über telnet starten. Ist nervig, aber es funktioniert.
Ihr könnt ja mal auf meiner Seite vorbeischauen (siehe oben #51).

EDIT 04.12.2006:
Habe herausgefunden, warum er nicht mehr startet. Der USB Stick war noch nicht gemountet und ich wollte den Server starten. Klar, dass das nicht gehen kann. Habe jetzt vor der Ausführung des Servers eine Wartezeit von 60s eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben die Laborfirmware installiert, leider kommt nun wenn ich auf den Server zugreifen will:

"FRITZ!Box - Kindersicherung
FRITZ!Box-Einstellungen verhindern zur Zeit die Nutzung des Internets.
Die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder die maximale Online-Zeit ist aufgebraucht."

die schaltet sich immer dazwischen?! was kann ich tun?


edit: ich habe festgestellt, dass der httpd gar nicht mehr startet? was kann ich nun tun ausser downgrade? er verabschieded sich noch nichtmal mit einer fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das nach ausen geöffnet?
Doch nicht etwa in der ar7.cfg?

Edit: Gelöst, muste rebooten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit FW 29.04.29 läuft der Apache bei mir nicht mehr auf Port 8080.
Er beendet sich sofort wieder ohne Fehlermeldung.
Auf andere Ports funktionierts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.