Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

apache 1.3.41+SSL und apache-1.3.41+modssl

habe mit hilfe der kompilierscripts von cpq unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127089&highlight=apache+1.3.37 noch die apache-palette um eine ssl und eine modssl version erweitert....weiter infos sie link oben!

apache-1.3.41-modssl-mipsel.tar.bz2
ermöglicht HTTPS seiten zu hosten

apache-1.3.41-ssl-mipsel.tar.bz2

alternative SSL Erweiterung für apache, die vermutlich etwas weniger resourcen belegt. läuft aber nicht auf allen 2.6er kernels.

viel spaß damit!!

Kontr-Olli
 

Anhänge

  • apache-1.3.41-modssl-mipsel.tar.bz2
    885.7 KB · Aufrufe: 125
  • apache-1.3.41-ssl-mipsel.tar.bz2
    261.2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei mir klappt das mit dem neuem php nicht :-( hier mal nen paar infos. Hat da evtl jemand ne idee

>>>>>>>>>>>>>>>>><<errorlog beim aufruf von info.php<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

php-cgi: can't load library 'librt.so.0'
[Wed Dec 17 10:43:52 2008] [error] [client XXX.XXX.XXX.XXX] Premature end of script headers: /var/media/ftp/StorageMedia-Partition-0-1/apache/cgi-bin/php-cgi


>>>>>>>>>>>>>>>>>>apache.conf<<<<<<<<<<<<<<<<<<

ScriptAlias /cgi-bin/ /var/media/ftp/StorageMedia-Partition-0-1/apache/cgi-bin/

Action php-script /cgi-bin/php-cgi
AddHandler php-script .php

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>browser ausgabe<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
 
So, hab jetzt mal den Apache Server auf meiner Fritz!Box 7170 (http://deefrag.dyndns.org) aktualisiert, da der alte Server auf der neuen Firmware nicht mehr funktioniert hat.
Dazu habe ich den Server von Kontr-Olli genommen, der wirklich herforagend funktioniert.
Der Server wurde von mir etwas umkonfiguriert und kann auf deefrag.dyndns.org auch heruntergeladen werden. - Viel Spass damit.
 
Leider nur mit PHP 5.2.2 und nicht 5.2.8
 
soo...habe den 1.3.41 UND den 5.2.8 von Kontr_Olli am laufen...alles wunderbar...
apache war simpel umzukonfen um den neuen PHP zu nutzen...
einfach inner apache conf wie er schon schrieb als action handler php-cgi nehmen...
schon rennt er...danke für die neue version

Code:
ScriptAlias	/cgi-bin/	/var/media/ftp/uStor01/apache-1.3.41/cgi-bin/

ALT: ->Action	php-script	/cgi-bin/php
NEU: ->Action	php-script	/cgi-bin/php-cgi
AddHandler	php-script	.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kontr-Oli
in meiner alten apache.conf:
Code:
<Directory ./cgi-bin>
	Options ExecCGI
	AllowOverride None
</Directory>

ScriptAlias	/cgi-bin/	/var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/cgi-bin/

Action	php-script	/cgi-bin/php
AddHandler	php-script	.php
ich hab schon versucht, so ziemlich alles zu ändern: es kommt immer ein fehler... was muss ich denn genau ändern?
 
wie schön das du meinen dir vorausgehenden beitrag so schön gelesen hast...da steht es schwarz auf blau ;-9
 
klappt bei mir auch nich in meiner conf siehts so aus

<Directory ./cgi-bin>
Options ExecCGI
AllowOverride None
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ /var/media/ftp/StorageMedia-Partition-0-1/apache/cgi-bin/

Action php-script /cgi-bin/php-cgi
AddHandler php-script .php
 
den apache müsst ihr nach der conf ändern aber neu starten, das iss klar oder??
hier mal meine conf...
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    33.3 KB · Aufrufe: 47
Ja klar :)
 
den apache müsst ihr nach der conf ändern aber neu starten, das iss klar oder??
hier mal meine conf...
das ist natürlilch klar, allerdings will bei mir nicht mal apache starten:
Code:
# pwd
/var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/bin
# ./apache -f ../conf/apache.conf
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file apache-1.3.41-modssl/../conf/apache.conf
befor fragen kommen: mein apache ordner hieß auch mal apache-1.3.41-modssl(mit entsprechenden anpassungen in der conf) - der gleiche fehler
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    42.3 KB · Aufrufe: 12
sind ja schon einige unterschiede zu meienr version der apache.conf vorhanden...
mein listen zeigt auf die ip der box + port(Listen 0.0.0.0:85) bei dir iss nur später der port vergeben den ich nicht nutze
dein user und deine group sind nobody und nogroup...sind die bei dir inner passwd enthalten? unbekannte user / gruppen gehen nicht
denke ich pass dir das ding mal an...
und dein startbefehl iss auch schräg...
ruf das ganze mal mit festen pfaden...
Code:
/var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

verscuh mal deine "neue" apache hier im anhang
 

Anhänge

  • radiapache.conf.txt
    43.3 KB · Aufrufe: 23
danke erstmal für die hilfe...
habe mit der neuen conf versucht, auch alles absolut aufgerufen - ich glaub der gleiche fehler:
Code:
# /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
[Thu Dec 18 15:50:15 2008] [error] Access to file /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf denied by server: not a regular file
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
 
PHP 5.2.8 Probleme

Hmmm bei mir klappt das mit dem neuem php nicht :-( hier mal nen paar infos. Hat da evtl jemand ne idee

>>>>>>>>>>>>>>>>><<errorlog beim aufruf von info.php<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

php-cgi: can't load library 'librt.so.0'
[Wed Dec 17 10:43:52 2008] [error] [client XXX.XXX.XXX.XXX] Premature end of script headers: /var/media/ftp/StorageMedia-Partition-0-1/apache/cgi-bin/php-cgi
....

hi,

also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber allen anschein nach ist die lib librt.so.0 nicht bei dir vorhanden....so ganz erklären kann ich mir das allerdings nicht, da ich PHP 5.2.8 eigentlich mit allen libs beim kompilieren statisch gelinkt habe....der einzige vorschlag von meiner seite wäre, von der alten FW die du nutzt (FritzBox 7270 Firmware-Version 54.04.58) auf die aktuelle .67er version zu updaten...das ist auch die version die ich auf meiner 7270 laufen habe...anscheinend gab es beim umstieg auf die neue FW eine änderung in den libs...aber wie bereits schon erwähnt...eigentlich ist php mit allem statisch gelinkt...wäre die einzige idee, die mir so einfällt....oder hat jemand anderes eine bessere idee?

Kontr-Olli
 
So ich hab die FW jetzt mal geupdated. Aber leider immernoch ds selbe :-( hier mal meine conf und das error log vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Aufzurufen versuche ich halt immer die info.php
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    33.5 KB · Aufrufe: 5
  • error-log.txt
    506 Bytes · Aufrufe: 12
  • info.php.txt
    21 Bytes · Aufrufe: 8
danke erstmal für die hilfe...
habe mit der neuen conf versucht, auch alles absolut aufgerufen - ich glaub der gleiche fehler:
Code:
# /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
[Thu Dec 18 15:50:15 2008] [error] Access to file /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf denied by server: not a regular file
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

Hi !

Ich vermute ein Versionsproblem zwischen Apache und der Firmware bzw. Kernel.
Probiere bitte mal strace dazu aus und poste bitte die Ausgaben von strace.
Code:
./strace /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

Wenn die Bildschirmausgabe von strace "-1 ENOTTY (Inappropriate ioctl for device)" enthält, dann hätte sich mein Verdacht bestätigt. Die Lösung wäre dann eine andere FW-Version aufzuspielen oder eine andere Version des Apachen zu installieren.

Gruß Gingerblue
 

Anhänge

  • strace.tar.bz2
    93.3 KB · Aufrufe: 15
So ich hab die FW jetzt mal geupdated. Aber leider immernoch ds selbe :-( hier mal meine conf und das error log vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Aufzurufen versuche ich halt immer die info.php
Ich kann den Fehler von re1hro nachvollziehen.

Die files "php" und "php-cgi" aus dem Archiv php-5.2.8-libxml-zlib-sqlite-mipsel.tar.gz benötigen bei mir noch die library 'libiconv.so.2'
Die andere Version ohne sqlite läuft !

@re1hro
Bitte php und php-cgi ohne den Apachen direkt starten und berichten !

Gruß Gingerblue
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade mal die sll version ausprobieren es kommt aber folgende fehlermeldung
bei der apache-1.3.41-ssl::mad:


BusyBox v1.1.2 (2008.02.13-13:24+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-ssl/bin/apache -f /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-ssl/conf/apache.conf

[Fri Dec 19 22:13:31 2008] [error] Access to file /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-ssl/conf/access.conf denied by server: not a regular file
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-ssl/conf/apache.conf

bei der apache-1.3.41-modssl:

# /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-modssl/bin/apache -f /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-modssl/conf/apache.conf
[Fri Dec 19 22:15:00 2008] [error] Access to file /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-modssl/conf/access.conf denied by server: not aregular file
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file /var/media/ftp/IntensoRainbowLine-Partition-0-0/apache-1.3.41-modssl/conf/access.conf

jetzt zur frage woran liegst muß ich in der *.conf noch was ändern ausern dem usbpfad ;)



der Apache 1.3.41 ohne ssl läuft !:cool:


fehler ist behoben durch update auf die neue version Firmware: 29.04.67
 

Anhänge

  • strace_log.txt
    4.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
PHP 5.2.8 Probleme

hi....

so glaube den fehler gefunden zu haben....php wurde zwar explizit ohne die unterstützung der libiconv kompiliert, jedoch ist mir im nachhinein aufgefallen, das die libxml2 auch eine unterstützung für die libiconv bietet....aus diesem grund werd ich mich gleich mal dran machen, und alles einmal mit unterstützung der libiconv aber dann statisch gelinkt....und einmal alles komplett ohne libiconv kompilieren....kann sich also nur um stunden handeln...

Kontr-Olli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.