Apache web Server und äöü .... geht nicht

PrimergyX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich Webseiten oder besser unterordner auf dem Apache Webserver anlege dann können die Seiten nicht angezeigt werden. Hat jemand eine Tip wie man das behebt ?

beispiel fehlermeldung: Speichen_Räder/index.html was not found on this server. Apache/1.3.41 Server at fritz.box Port 1080

ersetzte ich das ä durch ae dann geht alles - wuerde es aber trotzdem gene beheben ....

gruss PrimeregyX

Indem du es von Unicode auf 8859-15 änderst. Die native Kodierung auf der Box ist 8859-15.

MfG

Indem du es von Unicode auf 8859-15 änderst. Die native Kodierung auf der Box ist 8859-15.

MfG

sorry das verstehe ich nicht - was muss ich wo / wie aendern ?
wo und wie kann man auf der Box den Zeichensatz einstellen ?
PS: das problem ist auf der 7270 - an eine 7170 mit gleicher Freetz-Trunk version habe ich das problem nicht.

Versuch es dir bitte eingewöhnen, keine Umlaute, Leerzeichen und sonstigen Kram in den Dateinamen zu verwenden. Ist es so schwierig?
Ich hatte dich auf Hintergründe von deinem Problem hingewiesen. Wie, was und wo da bei Apache umgebogen werden kann oder sollte, das weiß ich nicht konkret für deinen Fall und will es auch nicht wissen.
Als ich Apache auf einem "großen" Linux verwendet hatte, wo UTF8 bereits per default eingerichtet war (ist für heutige Distributionen quasi Standard), hatte ich ein anderes Problem, weil ein bestimmtes Paket für 8859-1 geschrieben wurde. Mir war es jedoch gelungen per apache-Konfiguration nur diesem virtuellen Server separat beizubringen 8859-1 zu verwenden. Es ging aber bei diesem Beispiel lediglich um eine Default-Darstellung im Browser. Deine Probleme liegen deutlich tiefer und zeigen eine Inkompatibilität, die sich auf Systemebene auswirkt.

MfG

Danke - denke mal das habe ich verstanden - keine Umlaute.

das ist ok - haette ja sein koennen das es eine einfach loesung fuer das problem gibt - dem ist aber nicht so.

mfg
PrimergyX

Gbits bestimmt. Wie wäre mal ein Apache-Forum? Ich mein ja nur, immerhin is freetz nur ne sammlung von allem möglichen...l

Stimmt, will man jedoch nicht je Browser/Webserver jeweils neue Hacks erfinden müssen, sollte man sich an den Standard halten... Leerzeichen in URIs ist auch so ein Thema.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.