[Problem] Apache2 hört nicht richtig auf 2 Ports

Smurfoclob

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liegt es an mir, oder kann jemand das folgende Problem nachvollziehen?

Apache2 wurde in einer Freetz-Build-VM-Umgebung gebaut.
Apache2 läuft mit einer Direktive wie "Listen 81" problemlos auf einer Fritz-Box mit original Firmware.
Sobald ich jedoch eine zweite Listen-Direktive hinzufüge hängt der Browser beim Aufruf einer Seite.

Details:
fehlerhaftes Verhalten bei ...
... Apache2.2.49 (Trunk) oder Apache2.2.4 (Stable-2.0)
... FRITZ!Box 7270v3 5.54 oder 7590 6.92
... Firefox oder Internet Explorer
... Windows oder Linux Client OS
... build --with-mpm=prefork oder ohne (worker)
... static build oder DSO

folgendes funktioniert...
... Aufruf von server-status oder eines Bildes statt HTML-Seite wie index.html
... lynx
... Apache 1.3.42

netstat zeigt an, dass Apache2 auf beiden konfigurierten Ports lauscht
keine Einträge diesbezüglich im error_log oder einem anderen Log-File zu finden

ngrep (sniffer) zeigt an, dass die GET-Anfrage gesendet wird, aber keine Antwort kommt
Erst wenn die Sanduhr im Browser abgebrochen wird, sendet Apache2 den Seiteninhalt, der dann jedoch nicht mehr dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:

Verzichtet man auf die keep-alive Funktionalität, funktioniert die Kommunikation problemlos.
Das geht sowohl client-seitig, mit z.B. "wget --no-http-keep-alive", als auch server-seitig mit der Direktive "KeepAlive Off".
Das erklärt auch warum lynx funktioniert (lynx unterstützt kein keep-alive), aber nicht wieso Apache2 in diesem Fall damit nicht zurechtkommt.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee wie es auch mit keep-alive geht.
 
Sobald ich jedoch eine zweite Listen-Direktive hinzufüge hängt der Browser beim Aufruf einer Seite.

es fehlen noch Inputs;
ohne Apache-Configfile wird Dir kaum jemand helfen können, wie soll man das Problem nachstellen
auch wäre der Befehlsoutputs "ps | grep apache" hilfreich.

netstat zeigt an, dass Apache2 auf beiden konfigurierten Ports lauscht
keine Einträge diesbezüglich im error_log oder einem anderen Log-File zu finden
ggf. die Outpus "netstat -natlp" sowie die Apache-Daemon-Logfiles beifügen, ich denke nicht das da geheime Daten enthalten sind.

Hast Du schon man einen anderen Port getestet ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.