[Gelöst] apache2 startet nicht

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe freetz aus github.com/Freetz/freetz für eine 7590 mit Firmware 7.01 gebaut. Für einen angeschlossenen USB-Stick habe ich die Pakete apache2 und php gebaut.
Beim Starten kommt
Code:
[Thu Mar 14 05:16:50.337963 2019] [mpm_event:crit] [pid 22091:tid 6512640] (70023)This function has not been implemented on this platform: AH00495: Couldn't create a Thread Safe Pollset. Is it supported on your platform?Also check system or user limits!
[Thu Mar 14 05:16:50.338230 2019] [:emerg] [pid 22091:tid 6512640] AH00017: Pre-configuration failed, exiting
Geht das bei jemandem? Wie bekomme ich das zum Laufen?

Ein schon älteres apache-1.3.42 läuft.

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Problem ist anscheinend das default MPM für apache2, welches auf event eingestellt ist.
Es müsste aber prefork (oder ev. worker) sein.
In apache2/build/config_vars.mk ist event. Wenn ich das von Hand ändere auf prefork, wird es beim bauen aber wieder auf event gesetzt.
Wo ändere ich das richtig?
 

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In apache2.mk
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-mpm=prefork
hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

humphrey4711

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo JoergR,

super-vielen Dank für den Tipp: damit konnte ich den Apache erfolgreich als Binary erstellen und direkt von meinem USB-Stick starten.
Mit diesen beiden Einträgen in der Apache-Conf-Datei muss man dann keinen zusätzlichen Ordner (/var/apache2/logs) im Fritzbox-Dateisystem erzeugen und hat alles rein auf dem Stick:
PidFile /var/media/ftp/USB/apache/logs/apache.pid
DefaultRuntimeDir /var/media/ftp/USB/apache//logs

Gruss Humphrey
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,383
Beiträge
2,045,710
Mitglieder
354,050
Neuestes Mitglied
evilputti