APL zu TAE Dose neues Kabel legen / Cat 7

Warum muss das auf den selben Port?
Die Doppelader an dem Port endet am grauen Kasten auf der Strasse und dort hat die Telekom es für deine Wohnung geschaltet. Die anderen doppelandern sind nicht geschaltet.

• Like
Reaktionen: B4B
Eine fundierte Antwort!
Warum hat das denn der andere User nicht gleich gechrieben? Wird wohl seine Gründe haben.
Allerdings sind solche Antworten nicht besonders erfrischend.

Dann hätte ich in Post #13 nicht gefragt...

Wohin geht denn das andere angeschlossene Adernpaar im Haus? Gibt es da noch eine zweite TAE-Dose?
Möglicherweise liegt auf allen vier Doppeladern ein DSL-Signal. Dann kann man es auch mit einer anderen versuchen. Vielleicht synchronisiert die ja sogar besser.

Es sind 2 Fritzboxen in dem Haus, unabhängig voneinander, also jede autark.
Wieso 4 Doppeladern? Es sind 2 Doppeladern.

Ich muss mich korrigieren: Auf dem Foto kommen am APL sogar 10 Doppeladern an.

Dann frage ich mich wieviel ich davon Nutzen kann.

Nur ein Adernpaar - das, was Deinem Anschluss zugeteilt wurde. Welches Deins ist, ist in der Leitungs-Datenbank hinterlegt ("Kunde ...: DSLAM xxx Port yyy, an Kabel zzz Adernpaar ...").
Du musst also herausfinden, welches der beiden belegten Paare Deines ist; das andere gehört Deinem Nachbarn.

10 Doppeladern ist ein übliches Kabel für die Versorgung eines Mehrparteien-Hauses; dickere Leitungen gibt's nur, wenn mehr als 10 potentielle Nutzer vorhanden sind.

Auch ich habe beide Extreme an Telekomtechnikern kennengelernt. Einer, der nach einem Blick auf die TAE-Dose gesagt hat "Nicht Standard, da mach ich nix, ciao" (hat nicht mal im Keller nachgemessen, ob die Störung nicht schon von außen kam) und einer, der sich die Zeit genommen hat - und die Störung dann im DSLAM gefunden hat.

Die beiden VDSL Anschlüsse gehören mir.

Das zugeteilte Adernpaar kann man also einfach durch das Lösen eines Adernpaares und Sync-Verlust der entsprechenden Fritzbox finden.
Dann dokumentieren.

• Like
Reaktionen: B4B und H´Sishi
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320