APL zu TAE Dose neues Kabel legen / Cat 7

B4B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
18
Bin bei 1und1 und habe VDSL 250 und zuletzt viele Abbrüche, Gestern war der Telekomtechniker bei mir und meinte ich müsste unbedingt ein neues Kabel zwischen APL und TAE verlegen. Empfohlen hat er mir ein Cat7. Ich brauche ja nur 1 Paar von den vorhandenen 4 Paar.
Üblicherweise nimmt man anscheinend das Blau/Weiße. Wenn ich jetzt das Paar an das APL anlege, von oben nach unten gesehen, käme zuerst das Weiße und anschließend das Blaue, oder ist die Reihenfolge egal?. An der TAE Dose würde ich das Weiße auf 1 legen und das Blaue auf 2, richtig?

Allerdings kann man sich doch die TAE-Dose sparen (ist ja nur ein Verteiler) und direkt in eine Netzwerkdose gehen.
Dann das blaue Kabel an 4 und das Weiße an 5. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du die Belegungen

Wie aufgezeigt kannst Du entweder einen RJ45/TAE Adapter nutzen (wie bei älteren F!Box in der Regel in der OVP beiliegend) und ein einfaches LAN-Kabel verwenden, einfach Plug&Play.

Alternativ kannst Du natürlich auch crimpen oder passend auflegen mit einer Dose.

• Like
Reaktionen: B4B
Wenn du dich an die geltenden Vorschriften halten willst, darfst du dieses Kabel gar nicht selbst legen. Die gesamte Verkabelung bis einschließlich der ersten TAE-Dose, der sogenannten Monopol-Dose, darf nur ein vom Netzbetreiber, also der Deutschen Telekom authorisierter Techniker ändern. Erst nach der ersten TAE darfst du machen was du willst.

Wenn dir die Vorschriften egal sind, dann kannst du im Endeffekt tun, was du willst, auch bezüglich des genutzten Adernpaares. Wenn du also das Paar blau/weiß-blau nehmen willst weil dies als üblich angesehen wird, dann kannst du das tun. Dabei ist die Polung eigentlich egal, da ohnehin nur noch hochfrequente Wechselspannungen, nämlich die DSL-Signale, übertragen werden. Laut Norm liegt die blaue Ader auf beiden Seiten auf Stift 4, während die weiß-blaue Ader auf Stift 5 liegt.

Sofern es sich der Wohnung um Eigentum handelt und du nicht vor hast, sie irgendwann einmal zu verkaufen, kannst du auch eine Netzwerkdose anstelle einer TAE-Dose nutzen. Hierbei wäre es tatsächlich sinnvoll die Kontakte 4 und 5 an der Netzwerkdose zu nutzen, weil du dann ein gewöhnliches Patchkabel zur Verbindung zur Fritz!Box nutzen kannst. Diese erwartet das DSL-Signal nämlich auf Kontakt 4 und 5. Und hieraus ergibt sich dann auch, wieso man das Adernpaar blau/weiß-blau nutzen soll, denn dieses ist laut Norm TIA-568A für die Pins 4 und 5 vorgesehen.

Handelt es sich dagegen um eine gemietete Immobilie würde ich davon abraten eine Netzwerkdose zu nutzen, sonst wundert sich der Nachmieter, wieso da keine TAE-Dose ist und du darfst gegebenenfalls den Technikereinsatz zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Zustandes bezahlen.

• Like
Vielen Dank für eure zielführenden Antworten! Echt klasse!
Das Haus ist Eigentum und somit kein Problem. Nur so nebenbei, ich konfektioniere Patchkabel selber mit Hirose TM31 Steckern und einer Cimco Crimpzange Artikelnummer: 106202, falls es auch jemand selber machen will. Nur diese Crimpzange funktioniert zu 100 Prozent, alle anderen nicht.. Ich gehe nach T568B vor und verwende das LEONI MegaLine F6-90 Cat.7 S/FTP Datenkabel flex AWG27/7 LSOH flex.

Jetzt zu deiner Antwort:
Du schreibst liegt das blaue Kabel auf beiden Seiten auf Stift 4 und das weiß/blaue auf Stift 5.
Wie meinst Du das? Vom APL weißblau/blau abgehend auf den TAE Dose Pin 4 und Pin 5?
Oder meinst Du das Patchkabel abgehend von der Netzwerkdose statt der TAE Dose zum Router?
Bei der Netzwerkdose blau auf 4 und weißblau auf 5 ist klar, egal ob man Schema T568A oder T568B verwendet, da bei beiden Kontaktbelegung 4+5 und 7+8 identisch sind.

Falls ich doch die TAE Dose verwende, bitte kurz die Belegung des Lankabels (Blau/Blauweiß) vom APL an die TAE Dose.

Die Belegung der Netzwerkdose (Blau Kontakt 4, Weißblau Kontakt 5) ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ca. 25m Cat.7-Verlegekabel (also feste Adern) zwischen TAE-1-Dose in meiner Wohnung und meiner Fritz!Box.
Boxseitig habe ich einen "werkzeuglosen" RJ45-Feldstecker gemäß T568A angebracht, TAE-Dosen-seitig ist somit das blaue Adernpaar auf 5 & 6 aufgelegt.
Sollte ich irgendwann Glasfaser bekommen und dann ein Glasfasermodem notwendig sein, weil die Box einen der drei Standards nicht unterstützt, muß ich nur an der jetzigen TAE-Seite ebenfalls einen Stecker anbringen und habe wieder eine "betriebsbereite" Verbindung :) .

*edit*
Hinweis: Bei der Auswahl der Stecker sollte man auf die genauen Eigenschaften des Kabels schauen (massiv oder Litze, Aderndurchmesser mit und ohne Isolierung) und den Stecker passend auswählen:
- Bei einem Stecker für "dünne" Adern bekommt man "dicke" Adern nicht in die Kammern eingeführt.
- Umgekehrt besteht die Möglichkeit, daß die Steckerkontakte die Adernisolierung nicht durchdringen und kontaktieren.
- Die meisten Stecker, die mit Crimpzangen verwendet werden, sind für Kabel mit massiven Adern ungeeignet, da die Steckerkontakte die Adern nicht V-förmig einschneiden, sondern nadelartig an einem Punkt eindringen und massive Adern dann den Kontakt verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es leider so das das Kabel vom APL an die TAE Dose ausgewechselt werden muss.
Bei deiner TAE Dose müssen aber mindestens 4 Kabel angeschlossen sein, ankommend 1+2 und weiterleitend 5+6.
1+2 muss ich wechseln.

Witzig, der eine verlegt Patchkabel, der andere patcht Verlegekabel.

Wobei ich absolut nichts gegen feldkonfektionierbare RJ45-Stecker und -Kupplungen habe. Man muss nur nach dem Konfektionieren mit dem Biegen der Verlegekabel äußerst zurückhaltend sein, denn da zieht es die festen Adern auf der "Außenbahn" gern mal wieder raus.

• Like
Reaktionen: B4B und H´Sishi
Ich crimpe Patchkabel und benutze dann natürlich vom APL an die TAE- oder Netzwerkdose Verlegekabel und crimpe da natürlich nichts, wie auch und würde sie dann auflegen, wie, da mache ich mich noch schlau. LSA Auflegewerkzeug (Maintec 00038019001) ist schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich mich vom OT-/Werbe-Teil deines Beitrags ablenken lassen.
Die überteuerte Cimco 106202 gefällt mir übrigens nicht so wie die 106112.

Bei deiner TAE Dose müssen aber mindestens 4 Kabel angeschlossen sein, ankommend 1+2 und weiterleitend 5+6.
Stimmt. Ankommend ist ein (ggfs. mehrmals durchverbundenes) Telefonkabel aus der Hausverkabelung angeschlossen. Deren Alter und Länge inkl. mindestens einer Verbindungsdose haben leider schlechten Einfluß, aber ich kann daran aktuell nichts ändern (Mietwohnung).

Ich habe mich für festes Verlegekabel entschieden, weil diese für längere Strecken besser geeignet sind als flexible Patchkabel. Außerdem wird das Kabel einmal montiert und bleibt dann so.

*edit 10:50 Uhr*
Manche Feldstecker haben genügend Gehäusekomponenten, um sie entweder gerade oder in einem der vier 90°-Winkel zu montieren. Ggfs. müssen sie bei Änderungen des Abgangswinkels neu konfektioniert werden, aber das machen sie ein paar Mal mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Um das Thema Crimpen abzuschließen, Hirose TM31 (RJ45) usw. brauchen eine spezielle Crimpzange mit den "üblichen" Crimpzangen für RJ45 funktioniert das nicht!

Noch einmal zu meiner Frage:
Falls ich doch die TAE Dose verwende, bitte kurz die Belegung des Lankabels (Blau/Blauweiß) vom APL an die TAE Dose.

Ich hänge einmal ein Bild von der APL an, so wie es aussieht, sind da sowieso keine original Telekomkabel mehr dran. Das Haus wurde 2018 renoviert und auch neue Kabel verlegt.

Anhänge

• APL.jpg
    APL.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
Hallo.
So wie Du es selbst in #1 beschrieben hast ist es nicht falsch.

• Like
Letzte Frage auf das Bild vom APL in Post #11 bezogen.
Kann ich zum Anlegen des neuen Kabels jeden freien Port auf der linken Seite nehmen oder müssen auf der Gegenseite bei dem Verbinden der neuen Kabel auf der linken Seite auch verbundene Kabel auf der rechten Seite sein wie das bei der Verbindung 2+3 der Fall ist?

Was sind das denn überhaupt für Kabel auf der rechten Seite? Haben auch noch eine Papierummantelung und sind aus den Siebzigern Jahren.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Gestern war der Telekomtechniker bei mir und meinte ich müsste unbedingt ein neues Kabel zwischen APL und TAE verlegen.
Warum hat das der Techniker von der Telekom nicht gleich gemacht? Das ist doch seine Aufgabe. Das vorhandene Kabel soll ja wohl ersetzt werden, weil es nicht den Anforderungen entspricht.
Hast du eine ungefähre Vorstellung von dem, was du da gemacht werden muss?

Warum hat das der Techniker von der Telekom nicht gleich gemacht?
Weil er absolut der Größte ist und sich nicht mit dem "normalen" Volk abgibt. Jetzt wißt ihr was das für ein Mensch ist.
Er hat noch nicht einmal mehr die Abdeckungen montiert und ist einfach und schnell verschwunden!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hast du eine ungefähre Vorstellung von dem, was du da gemacht werden muss?
Ja, da aber schon in jedes Zimmer Lan usw. gelegt wurde, ist das neue Kabel ziehen nicht so aufwendig. Die Wege zum Ziehen sind schon vorgegeben.

Hat jemand zu Post 13 eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu #13 das neue Kabel muss am selben Port angelegt werden wie das alte.
Das APL bei mir ist noch paar Jahre älter als bei dir und ich die FB auch ohne TAE verbunden. Hab damals aber kein CAT Kabel benutzt, sondern paar cm vom Telefonkabel und rj45 Stecker drauf auf 4 und 5. Läuft bestimmt seit mind. 10 Jahre so und bisher hat es die Telekom nicht gestört.

Anhänge

• IMG_7427.jpeg
    IMG_7427.jpeg
    566.3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7428.jpeg
    IMG_7428.jpeg
    498.5 KB · Aufrufe: 29
Danke für deine schnelle Antwort.
Warum muss das auf den selben Port? Weil da vielleicht irgend etwas eingemessen wurde oder was ist der Grund?
Die Messergebnisse stimmen doch nachher sowieso nicht mehr, AWG23 usw..

Weil du sonst keine Verbindung bekommst!

Vielleicht eine Begründung dazu?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97