[Sammlung] Apps zur Steuerung von FRITZ! (AVM) Smart Home

1&1 Smart Home App (iOS)

Version 2.9.1
  • Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen

• Like
Reaktionen: Netzonline
AVM Smart Home App (iOS)

Version 2.4.4
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen
  • Keine Unterstützung mehr vom Fritz!Dect 400

Zuletzt bearbeitet:
BoxToGo Free 4.6
  • Behoben - Smart Home: Batteriestatus für bestimmte Geräte wie Fenstersensor oder Stromzähler fehlt
  • Neu: Unterstützung der FRITZ!Box 6825

Fritz! Smart Home App (iOS)

Version 2.4.5
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen

Ich verstehe nicht, warum AVM es trotz mehrmaligem Melden nicht schafft, in ihrer App eine Gruppe von Birnen, bei denen sich nur die Helligkeit regeln läßt, auch als Gruppe von Birnen anzuzeigen. Aktuell wird es noch immer als Gruppe von Steckdosen angezeigt. Nicht-AVM Apps machen es richtig, nur AVM hat Probleme, das eigene API korrekt zu verwenden...

Der Fehler ist von Anfang an vorhanden und wurde mehrfach gemeldet.

Ich verstehe nicht, warum AVM es trotz mehrmaligem Melden nicht schafft, in ihrer App eine Gruppe von Birnen, bei denen sich nur die Helligkeit regeln läßt, auch als Gruppe von Birnen anzuzeigen.
Also ich hab hier damit keine Probleme. 2 Gruppen mit Ikea GU10 Leuchten und eine Gruppe mit DECT Telekom (warm/weiss) Leuchten. Alle 3 Gruppen werden korrekt dargestellt als Leuchten

Hier mit 2 DECT500 als eine Gruppe keine Probleme.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Screenshot_20251002_115851_FRITZ!App Smart Home.jpg Screenshot_20251002_115902_FRITZ!App Smart Home.jpg

Ja hast du. die DECT500 sind farbige Leuchten, da gab es noch nie Probleme mit.

Ahh ok :)

Ob es auch bei DECT-ULE angebundenen Leuchten auftritt, kann ich nicht sagen, da ich keine besitze. Leuchten, bei denen sich zusätzlich zur Helligkeit auch die Farbtemperatur einstellen läßt, meine ich nicht. Es tritt nur bei Leuchten auf, bei denen sich NUR die Helligkeit regeln läßt. Bei mir Philips Hue unterschiedliche Generationen (von 10 Jahre alt bis ganz neu)

• Like
Reaktionen: Gildehauser
Bei mir Philips Hue unterschiedliche Generationen (von 10 Jahre alt bis ganz neu)
Bei mir Ikea und dort tritt es eben nicht auf.
Siehe Anhang, das sind Zig-Bee weiße Leuchten, bei denen kann man nur die Helligkeit verstellen.

Anhänge

• Gruppen.jpg
    Gruppen.jpg
    73.3 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Dann muß ich mal Ikea E27 testen... Und schauen, was das AVM-Api bei denen anders zurückliefert, als bei Philips...

Bei mir sind das keine E27, sondern GU10 Strahler. Falls die einen Unterschied machen sollte (was ich nicht glaube).
Beispiel:
ModellIKEA of Sweden TRADFRI bulb GU1
Aktor Identifikationsnummer (AIN)Z44E2F8FFFE3DB883
Version1.0.38

• Like
1&1 Smart Home App

Scheinbar wurde die Smart Home App von 1&1 für die Fritz!Box eingestellt. Finde es sehr schade, da die Idee mit den Räumen eigentlich sehr gut war.

• Sad
Noch immer ist die Companion-App vom Home Assistant die überragend konfigurierbare App, wo man so gut wie nichts direkt auf dem Smartphone einstellen muss, bis auf die Smartphone-Sensoren.
Man kann kann paktisch das gleiche Design wie im Browser bekommen, aber auch über verschiedene Benutzeranmeldungen grundverschiedene Designs mit den unterschiedlichsten Rechten.

Natürlich indirekt über Home Assistant und die Integrationen FRITZ!Box Tools und FRITZ!SmartHome.

Home Assistant ist auch installiert, bei der Fritz Home App bin ich nur am suchen wo ist was....

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm