[Sammlung] Apps zur Steuerung von FRITZ! (AVM) Smart Home

klar ist es sortiert und gewisse reihenfolge drin...aber übersichtlich ist was anderes

Dass Du die Kacheln durch gedrückhalten verschieben kannst, nach Deinem Gusto ist bekannt?

Ich frage einfach mal zur Sicherheit.

Auch eine Gruppe von mehreren Ikea-Leuchten mit E27 Sockel wird in der Smart Home App als eine Gruppe von Steckdosen dargestellt...

klar ist das bekannt! Wenn ich mir die App von HA anschaue ist das schon deutlich einfacher und bequemer und auf alle Endgeräte einheitlich.
Wenn ich ein Handy aus der Famile nehme und möchte dann was auf die schnelle was schalten.....

FRITZ! Smart Home App (iOS)
Version 2.5.0 (Beta)
  • NEU: Automatische Schaltoptionen für Aktoren (z.B.: FRITZ! Smart Energy 200/210) per App einstellbar
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen
IMG_9345.jpeg
Geht mit Steckdosen und LEDs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für iPhone. Bei Android ist es 1.24.0

Apple Smart Home App (iOS)

Herunterladen (1).jpeg

Sollte man kein Apple TV oder HomePod haben, ist es trotzdem möglich die App "Home" von Apple zu verwenden jedoch mit Einschränkungen.
Wie bei Alexa braucht Apple eigentlich ein Matter Controller um die Verbindung zum Fritz!Smart Gateway aufzubauen. Ist aber bereits ein Matter Controller vorhanden wie z.B. ein Echo, wird in der Alexa App einfach die Verbindung zu Apple weitergereicht.

In der Alexa Smart Home App das Fritz!Smart Gateway aussuchen, dort unter Einstellungen "Andere Assistenten und Apps" auswählen, einen Code generieren und den Code in der Apple Home App einfügen. Die App von Apple kann nun die gleichen Geräte wie der Matter Controller von Alexa bedienen. Das ganze hat bei mir mit ca. 40 Smart Home Geräten gerade mal 10 Minuten gedauert mit dem Einrichten der Räume und Favoriten. Einfach mal um zu testen wie Steuerung im Vergleich zu Alexa ist.

Vorteil:
- Die App Home von Apple ist etwas übersichtlicher als die Smart Home App von Fritz!, gleiche Kachelaufbau aber es können eigene Räume erstellt werden, was wesentlich übersichtlicher ist ab einer gewissen Anzahl von Geräten.
- Es können Szenen oder Favoriten frei gewählt werden.

Nachteil:
- Die App Home kann nur im eigenen Wlan genutzt werden am iPad oder iPhone.
- Die Automationen von Apple funktionieren ohne Matter Controller nicht.

8edc93a984ed37d6571bb268d2dda133.jpg

FRITZ!App Smart Home iOS (2.6.0).

Neu: Automatische Abschaltung von Geräten in Standby über FRITZ!Smart-Steckdosen einstellbar
Neu: Weitere auswählbare Zeiträume in der Energieanzeige von FRITZ!Smart-Geräten

Beta
FRITZ!App Smart Home iOS (2.7.0)

• NEU: Anleitung zum Montieren eines FRITZ!Smart
    Energy 201
  • Behoben: Während des Ladens von Energiestatistiken wird statt einer Fehlermeldung nun ein Hinweis mit Ladesymbol angezeigt.
  • Verbesserung: Stabilitäts- und Detailanpassungen

Es ist nun auch möglich das man bei den Geräten den FRITZ!Smart Energy 201 anmelden kann.

Bei den Geräten im Smart Home wird die aktuelle Software Version bei FRITZ!, HAN-Fun und Zigbee angezeigt.
Ausnahme leider der eigene Taster FRITZ! Dect 400, beim Telekom Taster funktioniert es.

IMG_0302.jpeg

• Like
Reaktionen: GNUMAS
"Anleitung zum Montieren" klingt seltsam. Was steht denn in der Anleitung? Oder ist das nur ein Schreibfehler und der 301 war gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog

11.03.2026: BoxToGo Free 4.6.2 (327)

Auszug für den Smart Home Bereich
  • Behoben - Widgets: Trotzdem ein Smart Home-Gerät nicht mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird deren Wert unter dem Widget in Grün angezeigt
  • Behoben - Smart Home: Absturz beim Aufruf der Statistik, wenn Gerät gerade erst hinzugefügt wurde und noch über keinen vollständigen Temperaturverlauf verfügt
  • Behoben - Smart Home: Doppelte Anzeige von Ist-Tempperatur bei Heizungsthermostaten

Itsyhome
Produktseite
Preis: 3 Tage testen, danach 14,99 €

Vorteile: Die Geräte werden von Apple HomeKit übernommen.
Nachteile: Nur über Matter mit Apple verfügbar.
Die App ist nur für iOS (iPhone und iPad).
Die Smart Home App gibt es seit April 2026 und ist bisher in Version 1.0.3 verfügbar.
Habe die App jetzt mal getestet und mir gefällt das Reduzierte mit der Listenansicht und den Favoriten bisher sehr gut. Kein Schnickschnack in der App aber für die erste Versionen sehr gut, besonders bei einer größeren Anzahl von Geräten sehr übersichtlich. :)

IMG_1001.webp

Ich hoffe der Entwickler macht so weiter und verfeinert die App mit noch mehr Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Also keine App zur Steuerung von FRITZ! (AVM) Smart Home (Thread-Titel)

Wenn du ein FRITZ!Smart Gateway benutzt als Matter Bridge dann schon. ;)

• Like
Reaktionen: zorro neu
Aber leider nur für den (viel zu kleinen) Teil der wirklich Matter-unterstützten DECT- und ZigBee-Geräte.

Gestern endlich mal Zeit gehabt meine beiden 5690pro und das Gateway auf neueste Release Versionen zu bringen (8.25/8.26). Seitdem ist es mir nicht mehr möglich in der Smart Home Controller App die Statistiken abzurufen, welche am Gateway angemeldet sind. Die Statistiken der Geräte, welche an den beiden 5690pro´s angemeldet sind funktionieren einwandfrei.

Weiß jemand wie man erstellte Vorlagen für SmartHome Geräte (insbes. Lampeneinstellungen) wieder löschen kann? Die tauchen alle als "Standard" bei mir in Home-Assistant auf und ich brauche sie nie. In der Vergangenheit aus Spieltrieb erstellt und werde sie nicht mehr los ...

Wo wurden die Vorlagen denn erstellt, in der Box oder in HA?

Falls in der Box: Vorlagen löschen und die Integration, die die Vorlagen aus der Box saugt, neu laden.
Das klappt (leider) auch, wenn die Box nach einem Update die Geräte umbenannt hat - HA kann die Geräte dann nicht finden und man muß alles, was in HA auf die nicht mehr zugänglichen Funktionen bzw. Geräte zugreifen kann, auf die neuen Entitäten umstellen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung