[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo zusammen,

ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten für die erstklassige Arbeit bedanken, sei es durch Bereitstellung von ausgefuchsten Programmen, Dokumentationen oder eigenen Erfahrungsberichten. Ich kann seit gestern meine FritzBox 7390 wieder zur Telefonie verwenden und habe die o2 Box 6431 wieder in der Karton gesteckt und in den Keller verfrachtet.

Ich bin nach Anleitung von hph vorgegangen. Als USB-TTL Kabel habe ich mir das USB RS232 Kabel für den RaspBerry bei Conrad geholt, kosten zwar 15 Euro, war aber wertig u d mit Treibern. Chip ist hier auch beschrieben. Treiber lassen sich dazu aus dem Internet laden. Hab das Kabel erst mal unter Windows 7 mit dem bei den Treibern beiliegendem Programm auf Funktion geprüft.

Leider waren die Kabel falsch beschrieben, grün und weiss mussten nur vertauscht werden, damit TX=TX und RX=RX ist.

Putty funktionierte und zeigte mir den Bootvorgang der Box an. Leider funktionierte die neueste Variante bei mir auch nicht, hab nach etwa 50 Versuchen abgebrochen. Es kam immer die Fehlermeldung, dass ein Block nicht ausgelesen werden konnte.

Also die Variante über das brntool. Das klappte auf Anhieb. Den Rest hat hph erledigt und ich hatte danach alle Daten für die Fritzbox entschlüsselt vorliegen.

Eingetragen - funktioniert!

Hier ist eins zu sagen: Manches klappt nicht sofort, aber ich habe hier auf alle Probleme eine bereits beschriebene Lösung bzw. Lösungsvorschlag gefunden. Wenn man dann geduldig ist, kommt man auch ohne Fragen ans Ziel.

Ich danke allen nochmals recht herzlich für die tolle Arbeit und Unterstützung - im Gegensatz zu O2, die mich zur Nutzung des Zwangsrouters verdonnern wollten und selbst unter Androhung der Vertragskündigung mir meine zustehenden Zugangsdaten nicht mitteilen wollten. Als ob das was genützt hat ;-)
 
Hallo,
zuerst möchte ich mich bedanken, dass ihr euch so engagiert um dieses Thema bemüht. Großes Lob.
Leder hab ich Probleme und ich finde keine Lösung. Wird wohl am Adapter oder Einstellungen liegen.
Bin leider erst auf Seite 10 und werde dieses Wochenende noch den Rest lesen. Aber vielleicht gibt es auch eine schnelle Lösung. ;)

O2 Box 6431 mit Firmware 1.01.24b
Windows 7 x64 Professional
USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102 http://www.amazon.de/gp/...
Treiber musste ich Manuell herunterladen und installieren http://www.silabs.com/...
adapter.jpganschluss.jpgadapter einstellung gerätemanager speed.JPGadapter einstellung gerätemanager.JPG
Ich bekomme leider keinen kontakt mit Putty
Variante1:
putty eintellung 1.JPG
Variante2:
putty eintellung 2.JPGputty eintellung 3.JPG
Lieder bekomme ich keine Ausgabe. Es bleibt einfach so immer stehen.
putty ausgabe.JPG
Mit den 2 Programmen von euch geht es mir leider auch nicht besser.
programm 1 ausgabe.JPGprogramm 1 ausgabe abbruch.JPGprogramm 2 ausgabe.JPGprogramm 2 dateien.JPG
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das blaue Kabel Masse (GND) ist und nicht das Schwarze?

Sorry, habe gerade erst genauer hin gesehen: Blau ist Masse, aber das Weisse Kabel is nicht an beiden Enden angeschlossen.

Aber vielleicht kommen die Farben Weiss und Grau auf meinem Handy nicht klar raus. Aber vielleicht versuchst Du mal Pink und Grau zu tauschen...
 
Bist Du sicher, dass das blaue Kabel Masse (GND) ist und nicht das Schwarze?
das ist im Grunde egal. Ist ja nur eine Normale Kupferleitung. Diese kann ich ja mit den Farben benutzen wie ich will. Am Adapter hab ich ja auch Blau angesteckt. Aber ich probier es gerne mal aus, auch wenn ich keine Verbesserung erwarte
Tauschen von Pink und Bau versuche ich mal. Jedoch wie in der Anleitung angesteckt.
 
Dringender Hinweis: Mehrfachpostings direkt hintereinander sind unerwünscht. Dafür gibt es die "Ändern" Funktion!
 
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für Eure Arbeit, die Zwangsrouter zum Reden zu bekommen!
Ich habe zum o2-VDSL-Paket auch den 6431 bekommen. Meine Umgebung und mein Problem ist genau gleich wie bei jastein.
Mein Adapter ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00I9F710U/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
PuTTY-Test mit Verbinden von Rx und Tx funzt.
Kann es sein, dass das an der neuen Firmwareversion 1.01.24b liegt? Kann das vielleicht jemand von Euch testen?

Edith: Bei diesem Adapter muss man RX an RX und TX an TX anschließen! Ich hatte das anfänglich auch so probiert, allerdings hatte es damit gestern nicht funktioniert, heute hingegen schon...
Habe dann alles mit dem brntool ausgelesen (Ubuntu 14.04) und unter Windows 7 64bit decryptiert.
Also es geht auch mit der Firmware 1.01.24b!

Nochmal vielen Dank an alle! Die 6431 geht jetzt erstmal laang in den Urlaub im Keller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Version 1.01.24.
Damit hat alles so funktioniert wie ich beschrieben habe.
 
Ahoi

Ich konnte von Anfang an alle 3 Pins angeschlossen lassen und musste nicht mit dem GND herumhantieren.
Hatte auch den USB-> TTL Adapter den hph empfohlen hat ( #1 Seite 1)

Hatte auch das Problem von squonk11 als ich zunächst Chuba2`s Tool benutzte. Es meldete VR9 Boot

Habe es dann mit Chuba2s 6431readout Version 0.94 versucht.
Das Tool sagte zwar es könnte Probleme geben, gab aber die korrekte Checksumme an: 4105. (#178 Seite 9)
Die entstandene .bin hatte die angegebenen 256 KB.

Daher habe ich die entstandene Bin-Datei mit dem Encryption Tool von Arcadyan (neuste Version) bearbeitet.
Die daraus entstandene o2box6431_decrypted.bin (351KB) habe ich mit dem Wordpad geöffnet.

Nach den Strings "sip.alice-voip.de" gesucht, bis ich meine Telefonnummer auch in der Nähe fand.
Dort dann den String nach der zweiten Telefonnummer als Kennwort rauskopiert.

@Chuba2: Hat bei mir also geklappt mit der Version. Vielen Dank!
@hph: Vielen Dank auch für die Anleitung und die Tools!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,

nachdem ich nun auch einige Stunden verbracht habe, um meine gute alte Fritzbox fit für O2 zu machen, will ich eine kurze Anleitung geben, welcher Weg letzten Endes bei mir zum Ziel geführt hat:

- Die Hardware
O2 Box 6431 mit Firmware 1.01.24b
Adapter wie im ersten Beitrag empfohlen (Treiber wie in einem der User-Bewertungen auf der Shop-Seite)
Windows x64
Fritzbox 7390 mit OS 06.03

- Das Öffnen der Box
Das war in der Tat eine schwierige Aufgabe. Zunächst habe ich, wie schon beschrieben, auf der Hinterseite (wo Schalter, etc. sind) mit einer ausgedienten Plastikkarte die Schnapper gelöst. Dann wurde es richtig schwer. Geholfen hat es, die Karte seitlich erneut anzusetzen und dann mit einem relativ kräftigen Schraubendreher die graue Schale nach außen zu hebeln. Die Karte dient lediglich als "Unterlage, damit am weißen, sichtbaren Gehäuseteil keine Schäden entstehen. Der Schraubendreher setzt an der inneren Kante des grauen Gehäuseteils an, wo Druckschäden später von außen nicht sichtbar sind. (Hoffe, dass das halbwegs verständlich ist...) Letzten Endes lies sich die Box mit minimalen optischen Spuren und zwei gebrochenen Nasen im inneren öffnen.
Eine andere Idee wäre gewesen, mit Nadeln den Kontakt zu den Pins durch die Lüftungsschlitze hindurch herzustellen. Ist allerdings recht fummelig und es ist sehr schwer, einen durchgehenden Kontakt zu halten. Auch bin ich mir nicht sicher, was passiert, falls man abrutschen sollte und dabei einen anderen Pin berührt.

- Das Auslesen
War leider nur auf die etwas kompliziertere Art und Weise mittels Python möglich. Der Anleitung folgend hat allerdings sonst alles auf Anhieb geklappt.

- Das Eingeben der Daten in die Fritzbox
Hier war sehr viel Probierarbeit angesagt. Mein Log hatte keine Daten bei PPPoE1. Die Daten von PPPoE2 sind bei mir die Internet-Zugangsdaten. Zusätzlich musste ich noch VLAN = 7 einstellen. Bei der Telefonie war es noch etwas schwieriger. Die Zugangsdaten erscheinen unterhalb von $NOTIFY und $PROXY im Log. Die "Anschlusseinstellungen" in der Fritzbox habe ich komplett leer gelassen. Neben den Zugangsdaten habe ich die Adresse des Registrars auch als Proxy eingeben müssen, damit es läuft. Alle Häkchen bei Leistungsmerkmalen rausnehmen.


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hallo jastein!

Mir geht es ähnlich. Ich habe den gleichen Adapter und die gleiche Verkabelung wie du. Wenn ich die Box anschalte passiert dann allerdings garnichts. Es blinken nicht mal irgendwelche LEDs. War das bei dir auch so?
Hat es denn bei dir mittlerweile geklappt?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolgsmeldung:

Ich habe einen Tcom - Resaleanschluss von O2 mit 6431 o2box. Das Auslesen habe ich mit einem Blackberry - Kabel hinbekommen, beschrieben wie in Post 401. Ich habe beide Methoden versucht, brntool und readout, haben beide funktioniert. Probleme hatte ich nur beim entschlüseln, was daran lag dass ich einfach nur die Batchdatei gestartet habe OHNE auch das Arcadyan - Tool in der Konsole zu starten. Das funktioniert dann natürlich nicht. Danach bin ich nach der Goldstuhl - Anleitung vorgegangen, mit einem Tcom - Resaleanschluss war das aber alles noch viel einfacher und ging fast automatisch. Ich benutze eine original Fritzbox 7390. Funktioniert alles super, Ping ist besser, und Skype - Qualität hat sich immens verbessert. Von der Usability braucht man ja gar nicht erst anfangen.
Viel Glück allen Beteiligten und ganz herzlichen Dank an alle, die hier Ihre Zeit eingebracht haben! Das ist Online - Community!

PS: Die Treiberunterstützung für das Blackberrykabel hört nach Win7 auf, aber hier gibts einen Treiber, der mit Win 8/ 8.1 funktioniert. Getestet zumindest auf einem 32 Bit - System vom Notebook. Alle anderen Treiber funktionieren unter Win 8.1 zumindest nicht
 
Ich möchte mich auch bei den Entwicklern dieser Lösung bedanken, sowie bei jenen, die zur Problemlösung beigetragen haben.

Nach wenig Schlaf und viel hin und her getüfftel hat bei mir folgende Lösung funktioniert:
Ich habe zuerst mehrfach versucht, mit den verschiedenen Programmen ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Leider hat alles nicht funktioniert. Die Kabel mussten definitv richtig angeschlossen sein und auch die Einstellungen bei Putty waren definitv richtig gesetzt. Dann habe ich mir gedacht, es muss der TTL-Adapter sein. Diesen habe ich bei Amazon umgetauscht und umgehend einen "neuen" erhalten. Und siehe da: Ich konnte den Bootvorgang der Box auf meinem Bildschirm verfolgen, was mit dem "alten" Adapter nicht funktioniert hat. Dann habe ich die Zugangsdaten mithilfe von chuba2´s readout ausgelesen und sofort beim ersten Mal ein brauchbares Ergebniss bekommen.

Hard-/Software: TTL-Adapter aus dem ersten Post, Laptop mit Win7, Treiber aus dem Amazon-Post.
 
So endlich ein Erfolg mit dem Decrpten und der Datei 256 kb wobei ich sonst nie eine Aufschlüsslung bekam.Dies hat mit dem Decrpter arcadyan_decrypter_v0.05 geklaptvon dem Hinweis von fyero post #386 und den link:LÖSUNG => Arcadyan Tool mal in ner neuen Version laden *facepalm* .
Dank an alle und viel erfolg , nun werde ich versuchen meine Fritz mit den Daten zu füttern.
 
So ,nun habe ich die Daten eingegeben in die Fritzbox 7270 nach den Anleitungen und den Daten die ich entsclüsselt habe.
Aber irgendwie bekomme ich kein anschluß an das Internet,Telefon funktioniert.
Hat einer eine Lösung oder eine Anleitung für den 7270 ??
 
Eigentlich ist die Einrichtung ja mit allen Fritzboxen relativ gleich. Wenn es bei dir nicht funktioniert, musst du hier mal schreiben, welche Fehlermeldungen im Log der Fritzbox auftauchen und wie du die Internetrufnummer und die Anschlusseinstellungen ("Eigene Rufnummern"=>"Anschlusseinstellungen") konfiguriert hast.
 
Danke für die info, aber mein DSL geht nicht online.
Telefon geht, also sind die Einstellung für die Telefonie ist anscheinend okay.
Internet verbindung wird nicht aufgebaut, warum auch immer.
Hast oder jemand anders du noch eine Lösung?
 
Du hattest die o2-Box 6431? Kann es sein, dass du auf einem VDSL-Port geschaltet bist? Dann hast du mit der 7270 keine Chance, weil diese ja kein VDSL-Modem, sondern nur ein ADSL-Modem hat.
Oder funktioniert das DSL, aber die Interneteinwahl (PPPoE) nicht?
Ansonsten wäre interessant, welche Einstellungen du bei "Internet"=>"Zugangsdaten" vorgenommen hast und welche Fehlermeldungen im Log der Fritzbox auftauchen.
 
Ja ,Du hast recht ich habe die VDSL leitung von 50.000 speed.
Die Konfiguration habe ich nach der Anleitung von squonk11 im tread #184 gemacht.
 
Dann musst du jetzt bitte noch etwas genauer und ausführlicher erklären, was du vorhast und was du wie angeschlossen hast.

Im Augenblick klingt es so, als würdest du versuchen einen ADSL-Router an einem VDSL-Anschluss was nicht funktioniert. Allerdings sollte dann auch die Telefonie nicht funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.