[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Naja, den Router brauchst du ja nicht neu zu starten. Es reicht ja das "Internet-Kabel" zu ziehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Funktion zwar vorhanden, aber im Webinterface nicht angezeigt wird. Evtl. würde es trotzdem funktionieren, wenn du den Link des Buttons direkt aufrufst. Leider habe ich keine entsprechende o2-Box da um für dich den Link ermitteln zu können.

Ist bei dir bei den erweiterten Einstellungen PPPoE-Passthrough möglich (geht nur, wenn dein VDSL-Anschluss nicht über die Telekomtechnik (Resale) geschaltet ist)?
Dann könntest du ja auch von deinem Computer eine (weitere) Internetverbindung mit eigener IP aufbauen. Dann kannst du auch direkt am Computer die Verbindung trennen und neu aufbauen (und ohne das du dabei die Telefongespräche kappst). Dann ist dein Computer aber direkt im Internet und nicht mehr hinter der "Firewall" des Routers und du solltest auf dem Computer auf jeden Fall eine Firewall haben.
 
Hallo kann die Datei nicht finden über deinen Link.
Die IADs 3221, 3222, 3231 und 3232 werden nicht von Arcadyan hergestellt, sondern von Sphairon. Um diese zu entschlüsseln, benötigt ihr mein anderes Tool.
(Stand Nov/2013)

Gruß Viper
 
Danke für die Anleitung.

Hier zur Info, wie ich zum Ziel kam.

Ausgangssituation:
Anschluss: o2 über Telekom (Regio-Dings)
Router: o2 box 4421
Freischaltung 02.01.2014

Ziel:
fritzbox 7390 (fritz os 06.01) anstelle der o2 box nutzen

  1. o2 box setup
  2. o2 box anschließen und PIN eingeben... o2 box wurde freigeschaltet, Telefon geht, Internet geht nicht (keine Zugangsdaten)
  3. o2 Support anrufen und Internet-Zugangsdaten geben lassen, Zugangsdaten haben bei mir die Form
    • user: [email protected], N=Telefonnummer mit Vorwahl, beginnend mit 0
    • pass: DDMMYYYY = Geburtsdatum
  4. Daten eingeben, Internet läuft
  5. o2 Config sichern und mit arcadyan decrypter auslesen
  6. fritzbox setup
  7. Internet - Zugangsdaten
    • Internetanbieter: anderer
    • Anschluss: DSL
    • Zugangsdaten: ja
    • Benutzer: [email protected]
    • Kennwort: DDMMYYYY
    • Verbindungseinstellungen
      • VLAN: aus (ja, es geht bei mir ohne)
      • DSL-ATM: manuell (automatisch geht auch, braucht aber 10 Minuten für Verbindungsaufbau)
        • VPI: 1
        • VCI: 32
        • Kapselung: PPPoE
  8. A Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen (ohne PPPoE2)
    • Standortangaben: (Vorwahlen entsprechend setzen)
    • Festnetz aktiv: aus
    • Sprachpakete
      • VLAN für Internettelefonie: aus
      • Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen: aus (VoIP funktioniert über die Internetverbindung, obwohl in der o2 box config PPPoE2-Daten angegeben sind)
  9. B Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen (mit PPPoE2)
    • Standortangaben: (Vorwahlen entsprechend setzen)
    • Festnetz aktiv: aus
    • Sprachpakete
      • VLAN für Internettelefonie: aus
      • Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen: ein
        • Zugangsdaten werden benötigt (siehe PPPoE2-Eintrag der o2 box)
        • Benutzer: [email protected], dabei ist S = 10-stellige Seriennummer der o2 box (siehe Aufkleber auf Rückseite) und X = 6-stelliges Suffix (hex?), Bedeutung unklar
        • Kennwort: PPPPPPPPPP = 10-stellige Aktivierungs-PIN
        • VPI: 1
        • VCI: 32
        • Kapselung: PPPoE
  10. Telefonie - Eigene Rufnummern - Neue Rufnummer (Daten aus o2 box übernehmen)
    • Anmeldedaten
      • Anbieter: anderer
      • Rufnummer: Nummer ohne Vorwahl
      • Benutzer: Nummer in Form 49VorwahlOhne0Nummer
      • Kennwort: VorwahlMit0NummerSuffix (siehe o2 box Daten)
      • Registrar: sip.alice-voip.de
      • Proxy: sip.alice-voip.de
    • Rufnummernformat
      • Anmeldung immer über eine Internetverbindung: aus

Bei funktioniert sowohl Variante A (VoIP über Internet) als auch B (VoIP über extra Verbindung, privates Netz 10.x.x.x)

EDIT: VLAN-IDs aus dem decrypter: Layer 5: searching for VLAN IDs... found 0 IDs. Sprich, es gibt bei meinem Setup keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Borat...


Genau DAS hier habe ich gesucht. Eine gute Erklärung mit entsprechenden Screenshots!
Die Software und Anleitung zum Auslesen war schon super, allerdings brachte mich die Beschreibung zur Einstellung der FB nicht weiter, da, ehrlich gesagt diese nicht richtig/ zu gebrauchen ist... saß bis morgens 5 Uhr und hatte keinen Erfolg.

Ich war darauf und dran den Anbieter zu wechseln, allerdings wollte ich erst noch einen letzten Versuch starten.

So sitze ich dann heute, versuche dies, versuche das... und stoße letztendlich auf Deinen Eintrag... et voilà, es funktioniert!!!
Ich kann es kaum glauben.

Vor allem der Hinweis nopw--> Feld leer lassen!!! Ich Idiot. Aber allein das hätte es nicht gebracht. ;)

Also nochmal, vielen vielen Dank für Deine erfolgbringende Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich vor kurzem eine alte Fritzbox 7360 geschenkt bekommen habe und ich nur gutes davon gehört habe, habe ich beschlossen dieses Mistding von o2 Box 4421 dagegen auszutauschen.
Die Zugangsdaten habe ich ohne Probleme mithilfe des decrypters auslesen können und auch das einrichten hat vorerst ohne Probleme geklappt.

Ich habe mich schon gefreut, da ich gestern nach dem einrichten der Fritzbox bestimmt locker 6 Stunden problemlos im Internet surfen konnte und das Telefonieren hat auch geklappt.
Nun bin ich aber heute früh aufgewacht und habe feststellen müssen, dass die Fritzbox plötzlich jede 1 oder 2 Minuten die Verbindung mit dem Internet verliert.
Im Log habe ich nachgeschaut und dort steht sie verliert die Verbindung mit dem Internet weil die DSL Synchronisierung fehlgeschlagen ist.
Zwischen diesen disconnects funktioniert jedoch alles einwandfrei, wenn auch nur für eben diese 1 oder 2 Minuten.

Also habe ich alles mögliche versucht und sogar alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, die Probleme bestehen jedoch weiterhin.
Da ich mit meinem Latein am Ende war und davon ausging, dass der Fehler bei o2 liegt und nicht an mir, wollte ich dort schon anrufen und mich beschweren, habe dann jedoch trotzdem probeweise wieder die o2 Box 4421 angeschlossen und zu meinem Erstaunen funktioniert dort das Internet und Telefon problemlos. Keine Verbindungsabstürze und die DSL Synchronisierung scheint problemlos zu funktionieren.

Was mache ich falsch? Ich will wirklich die Fritzbox benutzen, aber ich habe null Ahnung wo mein Fehler liegt.

Edit:

Hier noch ein screenshot des logs:
93xYOeM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Fritzbox mit Branding ewetel an einem o2 Anschluss funktioniert, ist vielleicht zu viel erwartet. ;)
Welche Firmware-Version ist zurzeit auf der Box drauf? Du könntest versuchen, mit dem ruKerneltool eine ungebrandete Firmware von AVM zu flashen.
 
@comradeIvan ich habe weder die O2 box die du hast noch deine fritzbox. Habe ein noch älteres Modem von O2 und wollte eine 7270 anschließen. Hat genau so gut funktioniert wie bei dir und dann hatte ich die selben Probleme wie du sie auch geschildert hast. Ich denke mal das O2 die FB erkennt und darauf irgend welche Störsignale schickt, das man evtl. Gezwungen ist die Boxen von O2 zu nutzen.
Ich habe es irgendwann aufgegeben und habe jetzt wieder das Modem von O2 dran.
 
Ich hatte jetzt einige Zeit eine Fritzbox 7390 an meinem Anschluss und seit ein paar Tagen eine Fritzbox 7490 und hatte nie Probleme mit dem Sync. Die Vermutung, dass o2 absichtlich Fremdhardware stört, halte ich für sehr gewagt (sonst müsste ich ja auch Probleme haben).
 
Dass eine Fritzbox mit Branding ewetel an einem o2 Anschluss funktioniert, ist vielleicht zu viel erwartet. ;)
Welche Firmware-Version ist zurzeit auf der Box drauf? Du könntest versuchen, mit dem ruKerneltool eine ungebrandete Firmware von AVM zu flashen.

Ach du sch****, mir ist gar nicht aufgefallen, dass da ein Branding drauf ist.
Ein Bekannter hatte die bei eBay gebraucht gekauft, konnte sie dann aber nicht benutzen weil er umgezogen ist und dort LTE Internet hat.
Von Außen sieht die eben wie 'ne ganz normale Box aus, aber jetzt wo du es sagst, diese Logos oben links in der Ecke haben mich schon etwas verwundert. *facepalm*

Wenn ich im Fritzbox GUI firmware Info anschaue, steht dort:

Multibox 7360 NGN
Firmware-Version: 111.05.09
Die Firmware ist aktuell.


Kann mir dann jemand eventuell erklären wich ich dieses ruKerneltool benutze um die box zu flashen?
 
Das steht alles entweder hier im ruKernel-Forenbereich oder direkt auf der Homepage.
Ein Vollzitat meines Beitrags war dafür wirklich nicht notwendig. :(
 
Nachdem ich mich mit dem ruKerneltool auseinandergesetzt habe und es anfangs nicht funktioniert hat die neueste AVM firmware auf die Fritzbox zu flashen, habe ich festellen müssen, dass die Fritzbox 7360 EWE Edition nur einen 16 MB flashspeicher hat, die neueste firmware aber größer ist.
Also habe ich mir eine ältere firmware gesucht, diese erfolgreich auf die Fritzbox aufgespielt, und siehe da, alle meine Internetprobleme sind weg.
DSL Synchronisierung ist kein Problem und die Verbindung ist stabil.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Telefon.
Die Telefonverbindung wird in der Fritzbox als aktiv etc. angezeigt und ich kann ohne Probleme zB mein Handy anrufen, allerdings höre ich an meinem Ende nichts. Weder Freizeichen, noch irgendwas anderes wenn ich in mein Handy spreche.
Am anderen Ende (sprich: am Handy) höre ich jedoch, was ich in mein Telefon das an der Fritzbox hängt spreche...

Woran kann das denn nun wieder liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme können gelegentlich auftreten, wenn man nicht die Original o2 Hardware benutzt.
Eine Abhilfe ist nicht bekannt. Versuche mal ein Werksreset.
Welche Firmware-Version hast du denn nun genau gegenüber der vorherigen Version 111.05.09 geflasht? Und mit welchem Branding?
 
Also ich habe jetzt die Version 124.05.50 mit AVM branding.
Werkreset werde ich mal versuchen wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, allerdings hatte ich ja schon einen gemacht bevor ich die neue firmware geflasht hatte.
 
Warum bist du von 111.05.09 nicht gleich auf die viel neuere Version 111.06.01 vom 19.12.2013 gegangen? Die Version 124.05.50 ist doch eine Sackgasse für die Fritzbox 7360 EWE Edition mit 16 MB Flash. Da passt die Nachfolgeversion schon nicht mehr herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur nach der deutschen firmware geschaut. Die mit den kleinen Deutschlandflaggen daneben in der ruKerneltool firmware Liste. Da war die Version die ich genommen hatte die neuest die noch auf die 16 MB passt.
Ich werde dann aber mal die ausprobieren, die du hier vorgeschlagen hast.

Das die Nachfolgeversion meiner jetzigen firmware nicht mehr auf den Speicher passt, war mir bewusst. Dachte, dass das nunmal so ist und ich mich damit abfinden muss weil ich die EWE Edition hab.

Update:

Nachdem ich beim flashen der firmware 111.06.01 meine Fritzbox kurzzeitig in eine Rebootschleife versetzt habe, dieses Problem aber auch lösen konnte, läuft sie jetzt endlich rund.
Sowohl Internet als auch VoIP Telefonie funktionieren perfekt und ich habe endlich Ruhe und Frieden.

Vielen Dank nochmal an KunterBunter für all die Hilfe, als Neuling in diesem Gebiet hat mir all das wirklich sehr weitergeholfen.
Jetzt kann ich endlich auch diese dämliche o2 Box endgültig in den Schrank verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hph,

gibt es Dein Tool für die IAD 3232 noch irgendwo?
LG
 
Hallo Michellemagic, hast du den dritten und vierten Beitrag auf dieser Seite gelesen?
 
Hallo hph,
Wahnsinn. Nach diversen Versuchen bin ich auf Deinen Thread hier gestoßen. Hat alles geklappt wie im Eingangspost beschrieben (o2 4421 auf FB7390). Herzlichen Dank!!

Cheers,
tonfon
 
Ist es denn auch möglich über eine FB (7240), die hinter einem Router über LAN1 läuft eine o2-Voip-Verbindung auf die Art herzustellen?

P.S.: das Auslesen hat soweit schonmal super funktioniert, thx!

Edit:
hat funktioniert, hatte zuerst vergeblich das Feld für die PPPoE2-Zugangsdaten gesucht....
Ich mußte einen Proxy (sip.alice-voip.de) eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.