[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hmm sehr mies es funzt einfach nicht andere frage leute.
Mein bruder hat auch alie wollte es jetzt mal bei ihm versuchen.
er hat die 1421 IAD von alie ist es möglich die auszulesen ?
mfg
 
Beim 1421 läuft die Telefonie nicht über Internettelefonie sondern über ein "echten" Analoganschluss oder ISDN-Anschluss. Dort gibt es also keine Telefoniezugangsdaten zum Auslesen.
 
Hallo,

man, man, man... bei O2 verliert man ja schon den Spaß, bevor es richtig los geht...
(Außerdem antwortet der Helpdesk nicht auf Anfragen...)

Nun bin ich auf die Idee gekommen, um den steinzeitlichen WiFi Mist der o2 box 6431 zu umgehen, interimsmäßig erst mal einen openWRT-Router dahinter zu hängen, und muss nun lesen das das sche+++ Ding kein DMZ hat...

Irgend eine Idee wie ich das dann, wenn überhaupt möglich, einrichten kann?
(Muss wohl doch umgehend mit der Brechstange das schei+++ Ding auf machen und mir MEINE Daten holen, man man man)...

Frustrierte liebe Grüße


PS:
kann es sein, das ich beim Überfliegen etwas von einer Fritte gelesen habe, dich ich auch über den Schlüssel/Key aktivieren kann und wenn ja,
1. welche wäre das?
2. kann ich dann alle meine Daten ohne zusätzlichen HW/SW Aufwand auslesen?
Der Gedanke ist das Geld lieber in Porto für Hin- und ggf. Rückversand zu investieren, anstatt ~8 EUR für den Auslesevorgang zu investieren und mich unnötig lange mit dem schei+++ Ding beschäftigen zu müssen...


EDIT:
So, zumindest ein kleiner Triumph über die sche+++ Kiste
http://192.168.1.1/diagnostic.htm
kommt man an dem 'Einrichtungsassistent' vorbei :)
Hier finde ich zwar keine Info über die FW

aber unter 'Heimnetzwerk -> Port Forwarding' auf
http://192.168.1.1/port_forwarding.htm
kann ich ein evtl. Einstellungen zu vorher genanntem Problem vornehmen...
Schon jemand Erfahrungen???


EDIT2:
Auf Grund von "Die Ports 8890/TCP, 161/UDP und 162/UDP können nicht für Port Forwarding eingerichtet werden, da sie bereits für den Dienst o2 TV genutzt werden."
habe ich erst einmal quick and durty
Benutzerdef. 192.168.1.2 TCP/TCP 1-8889/8891-65535
gesetzt, allerdings wird mir zwar [Neu] nach wie vor angeboten, allerdings wird kein weiterer Eintag vorgenommen (für UDP halt)??????

Ob das klappt, weiß ich noch nicht, da ich erst mal Feierabend mache....


EDIT3:
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil: 1.01.24
Tja, dumm gelaufen, also die harte Methode (oder Frage siehe Post davor)...


EDIT4:
man man man
wirklich, was für eine sche+++ Kiste
unter http://192.168.1.1/lan_overview.htm
wird mir 1ne von 2 LAN Verbindungen angezeigt und irgendwann auch mal der eine WLAN Client (aber die letzter Zeit nicht mehr)...
Mehr als 145Mbit bekomme ich nicht hin (obwohl ja 300Mbit (auch nicht mit nur N (hat glaube ich zum Verlust der Anzeige in der Übersicht geführt))...

(nu ist aber wirklich Feierabend :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass hier noch mal ein dringender Hinweis auf die Forumregeln: Vollzitate und Mehrfachpostings sind unerwünscht! Im Wiederholungsfall werde ich entsprechende Sanktionen verhängen.
 
Hallo,

bin auch auf VDSL umgestiegen und habe die 6431 mit FW 1.01.24b bekommen.
Nachdem ich hier gelesen habe, das es im Webinterface nicht mehr geht, habe ich mir den CP2102 bei Amazon besorgt, fünf Stunden in diesem Threat gelesen (vielen Dank für die tolle Arbeit), und dann die Box relativ gut öffnen können.
Nach dem Einrichtungsassistent hatte ich dann 1.01.23b drauf. Nach einigen Ausleseversuchen habe ich es dann mit dem "brntool" geschafft an die *bin zu kommen und mit den super Tools von "hph" an die PPoE2 und VoiP Daten zu kommen.
Habe die FB 7390 mit der aktuellen "FRITZ!OS 06.10-28194 BETA" verwendet. Hier habe ich beim Internet auch die Auswahl "o2 DSL" und brauchte mich nicht mit VLAN-ID usw. beschäftigen. Auch die VoiP Daten waren schnell eingetragen und bis jetzt läuft alles prima.

Viele Grüße
Blacken
 
Moin,

mein DSL-Anschluss wird damnächst auf VDSL umgestellt, momentan läuft bei mir eine 7270, die Daten hatte ich damals aus dem iad 4421 ausglesen. Weiß jemand ob sich die VOIP Daten andern? Müsste natürlich noch ne neue Fritzbox besorgen.
Ich habe aktuell noch einen o2 Fun Max Flat Vertrag mit 5€ Mehrkosten wegen der Telekom(?)
 
Hallo,

also ich habe es genauso gehabt und ja die Daten haben sich geändert.
Hatte natürlich auch ertmal wieder die alten Daten ausprobiert aber da ging gar nicht.
 
Ich habe Probleme mit dem laden von O2.

Ich habe einen Alice vertag der von O2 ja automatisch übernommen wurde, drauf hin sind mehre Router von denn natrulich getauscht worden. ich habe eine O2 Box 4421 und von einem Freund eine Fitzbox 7170 bekommen. Ich würde gerne von ... O2/alice ... auf der Firtzbox gehen. Ich brauche dazu ja diese VoIP daten

Ich bekomme allerdings nur zwei zugangsdaten nicht 3 raus... was mache ich Faltsch Übersehe ich was?

Bitte So erklären das ich damit was anfangen kann Oder gibts die Möglichkeit das es einer mit mir zusammen via Teamviver oder skype macht? wenn ja bitte melden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider auch relativ begrenztes Glück mit dem Auslesen bisher gehabt...
Unter Putty sehe ich das prompt wunderschön und fehlerfrei durchlesen. Habe es jetzt mit dem brntool probiert, da kommen keine Punkte... Mit brntool und unterbrechen des Bootloaders, kommen auch keine Punkte.
readout tool v. 0.93 von chuba liefert mir einen Fehler mit dem COM Port. Die Version 0.94 erstellt mir zumindest eine 256KB große Datei, die lässt sich aber anscheinend nicht auslesen. Das decrypter Tool liefert mir folgendes:

Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: Flash dump detected. Reduced size to 28019 bytes.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes... "OBC6" detected. ok.
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: checking size... ok.
Layer 2: computing key index for magic byte 0xFA... (idx=18) ok.
Layer 2: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [CFG5]
Layer 3: checking size... ok.
Layer 3: checking SHA-1... ok.
Layer 4: checking size... ok.
Layer 4: checking magic bytes "HFDB"... ok.
Layer 4: checking size field of header... ok.
Layer 4: checking MD5... ok.
Layer 4: decompressing... ok.
Layer 5: checking size... ok.
Layer 5: checking magic bytes "3456"... ok.
Layer 5: checking size field of header... ok.
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 13, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 360288 bytes written.

all done ;)

allerdings ist hinterher meine Strings Datei komplett leer?! :confused:
Was mache ich falsch? :D

Edit: Ich hab jetzt einfach kurz selbst einen Parser geschrieben und den über die decrypted binary laufen lassen. Hat sich erledigt, ich kann jetzt wieder surfen und telefonieren mit meiner 7490 Fritze :)
Nochmal tausend Dank an alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch relativ begrenztes Glück mit dem Auslesen bisher gehabt...
Unter Putty sehe ich das prompt wunderschön und fehlerfrei durchlesen. Habe es jetzt mit dem brntool probiert, da kommen keine Punkte... Mit brntool und unterbrechen des Bootloaders, kommen auch keine Punkte.
readout tool v. 0.93 von chuba liefert mir einen Fehler mit dem COM Port. Die Version 0.94 erstellt mir zumindest eine 256KB große Datei, die lässt sich aber anscheinend nicht auslesen. Das decrypter Tool liefert mir folgendes:

allerdings ist hinterher meine Strings Datei komplett leer?! :confused:
Was mache ich falsch? :D

Edit: Ich hab jetzt einfach kurz selbst einen Parser geschrieben und den über die decrypted binary laufen lassen. Hat sich erledigt, ich kann jetzt wieder surfen und telefonieren mit meiner 7490 Fritze :)
Nochmal tausend Dank an alle hier!

Ich habe es über die neue Methode mit dem CP2101 ausgelesen, habe auch Output, jedoch ist bei mir ebenfalls die Strings leer.

Edit: Ich weiß nicht warum, aber jetzt konnte ich eine Strings erzeugen... Problem ist also gelöst!

Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: Flash dump detected. Reduced size to 39286 bytes.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes... "OBC6" detected. ok.
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: checking size... ok.
Layer 2: computing key index for magic byte 0xB1... (idx=6) ok.
Layer 2: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [CFG5]
Layer 3: checking size... ok.
Layer 3: checking SHA-1... ok.
Layer 4: checking size... ok.
Layer 4: checking magic bytes "HFDB"... ok.
Layer 4: checking size field of header... ok.
Layer 4: checking MD5... ok.
Layer 4: decompressing... ok.
Layer 5: checking size... ok.
Layer 5: checking magic bytes "3456"... ok.
Layer 5: checking size field of header... ok.
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 360288 bytes written.

Wie hast Du das Problem gelöst und kannst Du evtl. den Parser zur Verfügung stellen?

Wäre super! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Habt ihr nur einen Eintrag unter PPPoE2 und PPPoE1 ist bei euch leer, dann schaut euch FAQ #4 und #5 an.

Servus,
ich bin etwas verzweifelt, weil ich VOIP nicht zum Laufen bekomme und suche die FAQ 4 und 5. Kann m ir jemand sagen, wo ich die finde, danke
 
Die sind hier ganz am Anfang, wo man diesen Thread anfängt zu lesen.
 
Hallo an Alle und tausend Dank an hph, chubba2, Kunterbunter.... und all die anderen die hier ihre helfenden Hände(screenshots) im Spiel haben.....seit einigen Minuten habe auch ich mich vom Routerzwang (o2 box 6431) befreit und benutze nun eine Fritzbox7360.

Das Auslesen der O2box mit der FW 1.01.25b war nur per cp2102 und brntool möglich.
Die "Readout6431" von Chubba fand fehlerhafte Blocks und startete daraufhin immer wieder neu.
Bei brntool klappte es dann mit dem richtigen Prompt und dem weglassen des "=" zwischen "size" und "0x40000".

Nun funktioniert alles und ich muss nur noch das DECT an der Basisstation anmelden - dann bin ich durch.
>>edit: bin damit nun auch durch<<
Zeitaufwand bisher 2Tage - sorry "Fritzboxneuling":(.

Frage: Ich will meine Rufnummer bei ausgehenden Anrufen übertragen. Die Einstellungen bei "Eigene Rufnummer" habe ich schon fast alle durch - ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben für die FB7360? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

danke für Dein schnelles Feedback und die emsige Hilfe für uns Halbblinde hier im Forum. Leider noch nicht von Erfolg gekrönt :(

Ich bin vor meinem Umzug von der 4421 auf FB 7390 umgestiegen und hab mit Hilfe Eurer Threads auch VOIP zum Laufen bekommen. Das war schon toll! Jetzt neuer Ort, O2 (komm leider erst November aus dem Vertrag raus) hat mich gezwungen auf eine 6431 umzusteigen, also Hardwarespiele, Kabel ordern, Treiber suchen, O2 Box knacken, Flash auslesen, hat leider nur eine 0 Kb Datei ergeben. Hab mit der "veralteten" Methode und Python die Datei erzeugt, das hat dann geklappt. Da DSL mit den derart ausgelesenen Werten funzt, müssen die Daten auch korrekt sein! Dachte heute nachmittag schon, ich sei durch, bringe aber VOIP nach wie vor nicht zum Laufen. Mit der O2 Box lief VOIP seit Tagen, daran liegts nicht.

Hab nebenbei gelernt, dass ich jetzt wohl einen T-Com resale habe, kein PPPoE 1 belegt, also VDSL =7 eingetragen (in Übereinstimmung mit der 6431output) und kein PVC, Registrar und Proxy schön auf sip.alice-voip.de eingestellt. Alle Einstellungen zigmal geprüft, schliesse Schreibfehler auch bei 16-stelligen PW mittlerweile sicher aus, bekomme ständig nur die hübsche "ursache 403". Den thread zur 403 hab ich auch durch und weiss nicht mehr weiter...

Bin zu müde um wütend zu sein, ausserdem sind wir ja Weltmeister aber schöner wärs schon mit VOIP., Noch ne Idee?

Beste Grüße, TK422
 
Wenn du Schreibfehler beim 16-stelligen Kennwort sicher ausschließt, liegt der Schreibfehler beim Benutzernamen. Was steht da drin?
 
Dort trägt die Box (oder O2) die PPPoE2 Adresse ein ([email protected]), auch wenn ich dort vorher die Telefonnummer (498046...) eingegeben habe.
 
Damit kann die Registrierung ja nicht funktionieren.
 
Vielleicht lieber bei den Internetzugangsdaten der Fritzbox Internetanbieter="Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auswählen, damit o2 nicht in der Konfiguration rumändert.
 
Danke für die Hilfe?! Oftmals, so auch bei mir, sind "Internetrufnummer" und "Benutzer" identisch, und zwar steht dort die Telefonnummer! Wieso also kann das nicht funktionieren, und was wäre denn richtiger?

Hallo dancedog,

auch Dir danke für die Anregung. Genauso hab ich es gemacht, soweit ok. Aber bei den Anmeldedaten für die VOIP Rufnummer mache ich das auch, und das wird immer wieder nach sip.alice-voip.de aufgelöst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.