[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo Leute,

Ich bin am Ende mit meinem Latein und blicke nicht mehr durch. Ich habe ALLE Kombinationen ausprobiert, seit Tagen.
Internetverbindung ist einwandfrei, aber VOIP will einfach nicht laufen.
Die Box meldete fortwährend die 403. Aber copy paste sollte ja nicht das Problem sein.
Ich habe bereits mehrfach ausgelesen und decrypted.
Jemand eine Ahnung?

Vielen Dank bereits im voraus


"PPPoE1
03054xxxx
xxxxx
PPPoE2
[email protected]
nopw


...

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de
03054xxxx
03054xxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
"


Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPGUnbenannt4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Dank dieser und anderer Anleitungen hier im Forum habe ich erfolgreich die o2 6431 ausgelesen und alle Werte in meine Fritzbox 7570 (ein gefritzter Speedport) übertragen. Gedrosselte VDSL Leitung mit VOIP klappt prima! Hintergrund: bin alter Alice Analog Kunde und habe die o2 Box nach meinem Umzug inkl VOIP erhalten - die Box war jedoch keine Woche im Betrieb da permanente Dienst Verweigerung mit Ubuntu. Anyway, jetzt klappt wieder alles wie es soll, daher vielen Dank und weiter so! Freundliche Grüße, Philipp
 
Super Tool, Anleitungen und Tips! Hat nach einigem hin und her dann auch mit meiner 7360 SL geklappt. Vielen Dank!
 
Hallo Ihr Experten

ich möchte auch die IAD 4421 Box mit der Fritzbox ersetzen. Aber es klappt nicht mit der Fritzbox 7360.
Die Daten konnte ich ohne Probleme aus dem Flash laden und decrypten habe unter PPPoE1 meine [email protected] und unter PPPoE2 [email protected]
das Problem was ich habe ist, das die Fritzbox nicht mal ins Internet einwählt. Ich habe sämtliche Anleitungen und Varianten probiert die ich gefunden habe
unter Zugangsdaten Alice (Hansenet) probiert Meldung -> Anbieter anwortet nicht auf PPPoE Signal
dann selbst angelegt (andere Anbieter) selbe meldung
dann mit VLAN-ID 7 da bekam ich eine andere Meldung -> Falscher Benutzer oder Passwort
mit einem anderen Branding versucht - Fritz OS 6.02 und zum schluss Fritz OS 6.30
Ereignis Meldungen der Fritzbox

ich habe den Anschluss nach einen Heftigen Aufreger bei O2 (weil zu wenig Leitungskapazität soll 16.000 nur 2.600) VDSL mit 50.000 + Handy und Telefon Flat bekommen mit dieser IAD 4421 Box.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

wenn noch Informationen benötigt werden Bitte nachfragen
 
Du kannst dir einfach ohne heftigen Aufreger die Zugangsdaten für Internet von der O2 Hotline geben lassen und es damit probieren.
 
Hallo

habe heute die Hotline angerufen, und ja die haben mir andere Zugangsdaten gegeben die ich auf Papier hatte.
Die neuen Eingegeben mit der VLAN ID 7 und schon hat die Verbindung funktioniert. Die Telefonie hat nicht auf anhieb funktioniert aber mit etwas suchen im Internet die lösung gefunden.

an alle Dank die diese hervorragende Arbeit gemacht haben.
 
7390 / 6431 / Keine Reaktion

Hi,

ich habe eine o2DSL All in X Anschluß (VDL, kein Jahr alt) und möchte die ranzige 6431 durch eine FB7390 ersetzen.
Dank diverser Anleitungen hier (fettes Danke dafür!) meine Daten ausgelesen und voller Vorfreude in meine 7390 eingetippt. Leider erfolglos.

Beim Versuch einer Verbindungsherstellung erhalte ich lediglich folgende Nachricht:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist.

Ich finde nirgends irgendwelche Log-Sachen, das Fenster unter 'System -> Ereignisse -> Internetverbindung' ist einfach komplett leer und unter All sehe ich auch nur ein paar WLAN-Infos.


Beim Durchführen des DSL-Leitungstests beobachte ich folgendes:

+ Kalibrierung Abgeschlossen
+ Messung
Beim ersten mal läuft die Messung für ein paar Sekunde (~10), dann hört sie
plötzlich auf. Status steht dann noch immer auf 'Noch nicht erfolgt' - als
wäre nichts passiert.
Klicke ich dann erneut auf 'Messen' kommt der Balken nur noch für eine Sekunde
und es passiert wieder nichts.

Weitere Infos dazu:

- Firmware
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 FRITZ!OS 06.30

Verbindung:
1. Selbes Kabelset wie beim 6431
2. Fritzbox Y Kabel

Bei beidem selbe Fehler.

- DSL-Informationen
Nicht Verbunden
Keine Antwort seit: 22 Minuten





Ich hoffe inständig, dass mir irgendjemand helfen kann - ich will das zum Laufen kriegen!

Danke euch :)
 
Vielleicht ist deine Fritzbox ja defekt. Probiere es mal mit einer anderen.
 
Solange die DSL-Verbindung nicht aufgebaut werden kann, brauchst du die Zugangsdaten nicht, ergo das aktuelle Problem hätte man sogar vor dem Auslesen feststellen können.
 
Solange die DSL-Verbindung nicht aufgebaut werden kann, brauchst du die Zugangsdaten nicht, ergo das aktuelle Problem hätte man sogar vor dem Auslesen feststellen können.

Achso, das meinst du - ok.

Keine andere Möglichkeit außer mit einer anderen Box testen? Ist die Chance groß, das meine Box n defekt hat?

viele grüße
 
Die Chance ist groß, dass eine andere Fritzbox an diesem Anschluss synchronisiert.
 
Ok, war mit dem Router beim Kollegen (Vodafone, ebenfalls Zwangsroutertum) und auch da kam nix an die FB ran. Keine Synchronisierung, einfach nichts passiert, lediglich die DSL Leuchte blinkt und WLAN ist dauerhaft an.

Dann muss ich mir wohl n neuen Router besorgen :/

Gibts irgendwas günstigeres was ebenfalls taugt? (da soll n raspberry ran für server/owncloud/ftp und solche späßchen).

Danke
 
Wenn da "nur" das VDSL-Modem futsch ist, dann geht vielleicht ein einfaches VDSL-Modem aus der iBucht und Anschluß über LAN1
Oder ist die Box nicht resetet worden und steht womöglich auf LAN1?
 
Vielleicht auch mal mit dem Recovery Programm von AVM die Box zurücksetzen.
 
Hallo,

ich wollte mich kurz auch herzlich bedanken.
Nach intensivem Querlesen und einigem Rumprobieren habe ich nun meine FB 7360 erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Die Methode nach chabo (6431readout) hat für mich nicht zum Erfolg geführt, da hier stets ein [VR9 Boot]Probleme mit dem seriellen Port ...als Fehlermeldung auftauchte. Der Port war aber in Ordnung (durch Putty verifiziert).

Problematisch war, dass auch die brntool-Methode nicht so recht funktionieren wollte, da das brntool gar nicht startete. Nach dem Aufruf kam stets eine Import Lib bzw Import Serial could not be found Meldung. Nach langem Suchen habe ich dann feststellen müssen, dass der Link des ersten Threads zum Download von PythonSerial nicht mehr auf die Version 2.7 verlinkt sondern auf die Version 3.0.1. Das hatte ich naiverweise nicht überprüft...
Nachdem das korrigiert war, funktionierte es tadellos (das Unterbrechen des Booten via Putty war aber auch nötig). Ach so - und alles schön als Admin starten...

Vielen Dank nochmal!
 
FritzBox 7570 Telefonie Voip Einstellung

Hallo,

nachdem ich gestern erfolgreich meine Voip Daten aus meiner 6431 ausgelesen habe bin nun bei der Einrichtung meines 7570 Routers mit
Firmware-Version 75.04.91
. Die Internetverbindung steht, allerdings ich schaffe es bis jetzt nicht die Voip Telefonie einzurichten. Anbei ein paar Screenshots meiner Konfiguration. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Unbenannt.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt4.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.