[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Fritz Box 7330SL anstatt O2 Box 4421

hallo hph,
ich habe folgendes problem.

ich habe mir einen neuen vertrag/anschluss bei o2 gemacht.
von o2 habe ich die o2 box 4421 (Astoria Networks) bekommen.
da ich meine fritz box 7330SL über alles schätze möchte ich diese auch an meinem o2 dsl anschluss betreiben.
habe es vertig gebracht die fritz box mit den von o2 erhaltenen zugangsdaten zumindest für das internet zum laufen zu bekommen.
aber mit der fritz box zu telefonieren klappt einfach nicht!!!
die benutzerdaten für das internet setzen sich aus meiner o2 telefon nummer [email protected]
und meinem vollständigen geburtsdatum zusammen.
mit der o2 box 4421 habe ich auch einen zugangs pin bekommen den ich vor der ersten benutzung der telefonfunktion eingeben muste. funktioniert ja schön mit der o2 box, aber leider nicht mit der fritz box.
wo oder wie bekomme ich die zugangsdaten das ich mit ihr auch telefonieren kann??
muß ich diese daten aus der o2 box auslesen und wie bzw mit welchem programm stelle ich das an???
ich verzweifele schon. nix klappt
ich will diese o2 box 4421 endlich loswerden!!! WLAN ist soowas von langsam. kein vergleich mit der fritz box und der funktionsumfang der o2 box spottet jeder beschreibeung. (keine fax funktion nichts einfach nichts das ding)
ich hoffe du kannst mir helfen??
mfg Markus
 
Habe diese Nachricht auch als PM erhalten. Zitat aus meiner Antwort-PM:
hph schrieb:
Hi,

eigentlich musst du nur nach der Anleitung vorgehen. Einfach mein Programm runterladen, entpacken und von Microsoft die strings.exe reinkopieren (Link steht in der Anleitnug).
Damit entschlüsselst du deine runtergeladene Config.
Du brauchst aus der *_strings.txt die Daten aus PPPoE1 für das Internet, aber die hast du ja schon
Du brauchst die PPPoE2 Daten für die zweite PPPoE Verbindung, über die VoIP nachher laufen wird (Username+Password).
Und dann brauchst du noch für alle deine Rufnummern die Daten unter $NOTIFY: Rufnummer, Username, Password, Registrar und Proxy.
Die genaue Anordnung habe ich in meiner Anleitung beschrieben.

Bei weiteren Fragen frag ruhig.

Viel Erfolg!
 
Fritz box 7570 statt o2 box 6431 (mit telefon)

Moin leute, hab mir grad eine Fritzbox 7570 vDSL gekauft.

Jetzt mal eine frage:

Ich hab zuhause o2 dsl m mit speed option o2 box 6431 also vdsl 50.000 mit telefon..

Ich lese hier immer wieder das leute mit Fritz box 7570 zwar internet auf die reihe kriegen doch beim telefonieren scheitern die immer ?!

Hat es irgendjemand hinbekommen alle daten erfolgreich auf die 7570 zu bekommen?

Muss noch dazu sagen bei mir steht unter pppoe1 nichts, nur bei pppoe2 stehen daten. Das heisst wohl das ich T-Com VDSL Resale Anschluss hab oder?
 
Ein fettes Dankeschön nach Anleitung alles gemacht und meine Fritzbox 7240 nun auch Telefonie fähig klasse Sache...
 
Auch von mir ein riesiges Danke! Die 7390 arbeitet jetzt fast 4 Wochen problemlos am O2-VDSL-TCOM-Resale Anschluss. Nur selten habe ich mit Echos beim O2-Voip zu kämpfen...
 
Servus IPPF-Fan,

und smartes Tool :) Würdest du auch das entsprechende Gegenstück, einen Encrypter zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!
 
Hallo,ich hab ein Problem beim Auslesen der o2-Box.bin. Beim Aufruf der String.exe kommt immer die Fehlermeldung,dass die Datei keine win32-Anwendung ist.
 
Hallo,
also herzlichen Dank für das super Tool, konnte meine O2 4421 erfolgreich auslesen.
Lau Alice habe ich noch einen alten "o2 DSL Light Max Flat" der bisher auch einen echten analogen Anschluss hatte. Nach meinem Umzug die 4421 erhalten und jetzt wohl NGN...
Benutze 2 VIOP-Anbieten: Sipgate und dann Alice/O2.
Konnte die VOIP-Daten von Alice auch eintragen.
Solange ich PVC nicht aktiviere sind beide Nummern registriert.
Ich möchte aber VIOP getrennt von Daten laufen lassen, also PVC aktivieren, geht auch, muss allerdings VCI auf 35 setzen, obwohl eigentlich nur alalog.
Dann funktioniert natürlich der SIPGATE-Account nicht mehr.
Habe einen gefritzten W900V Firmware-Version 29.04.87 (Fritzbox7170), leider wird hier nicht die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angezeigt. Gibt wohl auch keine neue Firmware.
Mit dem FBEditor kann ich irgendwie nicht auf meine BOX zugreifen. Habe auch "Angst" etwas zu zerschießen...
Jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank vorab.

Edit:
Ich finde zwar wenn ich meine Konfiguration exportiere, die passende Stelle "route_always_over_internet = yes;" für sipgate, aber kann die geänderte config nicht zurückspielen, das Prüfsumme nicht mehr stimmt, gefritzter W900V sagt, dass es keine gültige config-Datei sei. Direktzugriff mit FBEditor wie gesagt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ache auf mein Haupt... hatte versehentlich den FBEditor-0.6.1 verwendet. jetzt geht es alles...
Danke KunterBunter
Eine Frage noch:
Ich bekomme über meine O2 Rufnummer laufend Werbeanrufe und möchte diese nicht zum Telefonieren sondern nur als FAX-Nummer verwenden. Lt. Aussage der Hotline ist dies möglich.
Muss ich hierzu unter PVC die Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivieren? Besitze ein Multifunktionsgerät mit analogem FAX. Solange dies an ist müsste ich dann auch Faxe empfangen können, oder?
Dank des alten Tarifs habe ich auch ohne Telefon-Flat noch die günstigen 1,XX Cent/min...

Edit:
Könnte ich hier auch die interne FAX-Funktion des gefritzten W900V verwenden? Also eingehende Faxe weiterleiten und ggf. den Fritzfax-Drucker nutzen für meine ALICE-Nummer?
Wie reagiert dann eigentlich der Router auf die Werbeanrufe? Das habe ich noch nie probiert...

Kann mir jemand erklären warum ich VCI auf 35 setzen musste? mit 32 gabs keine Verbindung... Da entstehen doch jetzt keine laufenden Kosten , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von O2 box 6431 vdsl t-com resale -> Fritzbox 7570 vdsl :cool:

Mit internet + Telefon alles erfolgreich eingestellt.
 
Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Habe einen Mac und finde dazu ein passendes Programm, dass wie Strings arbeitet. Kann mir einer helfen?
Möchte auch endlich dies scheiß Box los werden.
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für diesen hervorragenden Thread! Sowohl Internet als auch Telefon funktionieren - die Lösung sieht aber "leider" etwas anders aus, als in den meisten Posts beschrieben. Nun beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

Aber der Reihe nach.

1. Die Ausgangssituation:
- nagelneuer o2 DSL M Anschluss (geschaltet am 6.6.13)
- O2 Box 4421 (mit o2 Logo)
- neue FB 7390
- aus der o2 Box gelesene Werte (xxx= Vorwahl ohne Null, yyyyyy = Telefonnummer):

PPPoE1
0xxxyyyyyy
nopw
PPPoE2
[email protected]
nopw

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49xxxyyyyyy
49xxxyyyyyy
0xxxyyyyyy0a3b55

2. Setup
a) Internet: Benutzername = 0xxxyyyyyy / passwort = nopw (entspricht also PPPoE1)
b) Telefonie
Eigene Rufnummer:
Internetrufnummer = 49xxxyyyyyy
Benutzername = 49xxxyyyyyy
Kennwort = 0xxxyyyyyy0a3bzz
Registrar = sip.alice-voip.de
Proxy = <leer>

Anschlusseinstellungen:
Festnetz aktiv <ja>
PVC <nein>

Ich verwende also nirgends die PPPoE2-Werte, dennoch funktioniert alles (bis jetzt) hervorragend! Nun fragt man sich, wo liegt dann das Problem?! Ganz einfach - kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich meine, ich habe doch garantiert kein Festnetz?
 
Also ich habe jetzt meine Daten, die FB7570 steht auch bereit, aber ich bekomme weder eine Internetverbindung, noch kann ich telefonieren.
Ich kann auch die Vlan Id bei der FB nicht einrichten, da ich dafür gar kein Feld habe. Woran kann das liegen? Einige haben mit dieser FB doch auch eine Verbindung bekommen.
Ich habe einen Telekom Resale AS und die Daten der PPPoE2 auch eingetragen, aber bekomme immer nur ein Timeout.
Was mach ich falsch?
 
... dafür gar kein Feld habe. Woran kann das liegen?[/QUOTE schrieb:
Die "erweiterte Ansicht" unter System -> Ansicht hast Du eingeschaltet? Dann müsste es unter Telefonie -> eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen zu finden sein?
 
Nein, auch dann bekomm ich das nicht hin! Laut AVm kann man bei der FB7570 keine Vlan ID eingeben.
Aber der Alpacino oben hat es ja auch geschafft..
Ich hab jetzt echt schon alles versucht, aber es klappt nix. Ich vermutte das es am Firmware Update liegt, aber wie komm ich an ein aktuelles?
 
Hier mal die Daten, die ich eingegeben habe. Wo liegt das Problem?
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Wie gesagt ein Feld für die Vlan ID finde ich nicht.

Foto 07.06.13 14 14 26.jpgFoto 07.06.13 14 14 39.jpgFoto 07.06.13 14 22 00.jpg
 

Anhänge

  • Foto 07.06.13 14 22 00.jpg
    Foto 07.06.13 14 22 00.jpg
    499 KB · Aufrufe: 88
Ich hab jetzt echt schon alles versucht, aber es klappt nix. Ich vermutte das es am Firmware Update liegt, aber wie komm ich an ein aktuelles?

Ich habe keine 7570 und weiß nicht wie es abläuft.
Edit: Die Einstellungen scheinen, bis auf die VLAN ID, richtig. Allerdings hast du in einem Bild vergessen deine Telefonnummer zu zensieren - auch wenn du leider noch keine Anrufe zu befürchten hast :/

Ich verwende also nirgends die PPPoE2-Werte, dennoch funktioniert alles (bis jetzt) hervorragend! Nun fragt man sich, wo liegt dann das Problem?! Ganz einfach - kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich meine, ich habe doch garantiert kein Festnetz?

"Früher" war die Anmeldung der VoIP Rufnummern nur über die 2. PPPoE möglich. Seit ein paar Monaten geht es wohl auch über die "normale" Internet-PPPoE Verbindung. Trotzdem wäre es auch heute noch sinnvoll die VoIP Nummern über die 2. PPPoE laufen zu lassen, da diese (bei korrekter Einstellung der FB) keiner Zwangstrennung unterliegt - man also ununterbrochen telefonieren kann.


und smartes Tool :) Würdest du auch das entsprechende Gegenstück, einen Encrypter zur Verfügung stellen?

Danke :) Ich habe leider keinen Encrypter für Arcadyan gecodet. Das ist etwas zeitaufwendiger, da die Config-Struktur (Prüfsummen, Verschlüsselungen, Obfuscation des Schlüssels) wesentlich komplexer ist als bei Sphairon. Im Moment habe ich dafür so gut wie keine Zeit.
Was wäre denn deine Idee, was du mit so einem Encrypter anstellen könntest? Den Vorteil dahinter sehe ich noch nicht ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch viele bei denen es trotzdem funktioniert hat.

Hier heißt es z.B.:
Bei einer Fritzbox 7570 kannst du die VLAN ID nicht in der Benutzeroberfläche eintragen, sondern nur in der Datei ar7.cfg.
Wie komm ich an diese Datei und wo muss ich was eintragen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge