Arcor Easy Box A 300 WLAN: IGMP abstellen

wuesten.fuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Problemfall Arcor Easy Box: Ich benutze sie nur als Modem, trotzdem bildet sie sich ein, unbedingt alle zwei Minuten ein IGMP-Paket (kein ICMP!) an die Broadcast-Adresse 224.0.0.1 rausschicken zu müssen, was mir natürlich die Logs von unserer Firewall (ZyXel ZyWall 2 Plus) verstopft.
Die Arcor-Techniker haben - Überraschung! - keinen Plan, und so stehe ich gewissermaßen im Regen.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen - oder - wie kann ich die Firewall konfigurieren, dass sie das nicht mehr loggt (oder die Pakete einfach still und heimlich droppt)?

Hier der Log von der Firewall:
Code:
ip spoofing - WAN IGMP (W to W/ZW) (Repeated: 6) 	 192.168.1.1 	 224.0.0.1 	ATTACK
...dabei ist die 192.168.1.1 die IP von der Easy Box.

Interessanterweise bringt eine Firewall-Rule, welche alle Multicast (IGMP)-Pakete von der Adresse 192.168.1.1 droppt und das nicht mitloggt, keine Besserung.

Grüße,
Robert

Ja, aber da ist die Lösung anhand einer FB beschrieben (Abschalten des Multicast-Daemons an der Fritz! Box). Also keine Hilfe für meine Arcor Easy Box.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.