Arcor Easy Box A 300 WLAN: IGMP abstellen

wuesten.fuchs

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
Problemfall Arcor Easy Box: Ich benutze sie nur als Modem, trotzdem bildet sie sich ein, unbedingt alle zwei Minuten ein IGMP-Paket (kein ICMP!) an die Broadcast-Adresse 224.0.0.1 rausschicken zu müssen, was mir natürlich die Logs von unserer Firewall (ZyXel ZyWall 2 Plus) verstopft.
Die Arcor-Techniker haben - Überraschung! - keinen Plan, und so stehe ich gewissermaßen im Regen.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen - oder - wie kann ich die Firewall konfigurieren, dass sie das nicht mehr loggt (oder die Pakete einfach still und heimlich droppt)?

Hier der Log von der Firewall:
Code:
ip spoofing - WAN IGMP (W to W/ZW) (Repeated: 6) 	 192.168.1.1 	 224.0.0.1 	ATTACK
...dabei ist die 192.168.1.1 die IP von der Easy Box.

Interessanterweise bringt eine Firewall-Rule, welche alle Multicast (IGMP)-Pakete von der Adresse 192.168.1.1 droppt und das nicht mitloggt, keine Besserung.

Grüße,
Robert
 
Ja, aber da ist die Lösung anhand einer FB beschrieben (Abschalten des Multicast-Daemons an der Fritz! Box). Also keine Hilfe für meine Arcor Easy Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.