Arcor (PIA) stellt auf 032 um

Merlin schrieb:
Jein. T.38 ist ja nur ein weiteres Protokoll. Normalerweise sollte ein unkomprimierter Codec einwandfrei funktionieren, egal ob T.38 unterstützt wird oder nicht und unkomprimierte Codecs werden von Sipgate unterstützt.
nein, t.38 bzw foip ist das einzige das man für faxe benutzen "kann"!
selbst wenn man g711 als "lossless codec" benutzt so ist das faxen alles andere als sicher!
lies dich mal durch die entsprechenden infos durch...
die schauergeschichten reichen da von "geht nur manchmal" bis zu "sender erhält -fax ok- und empfangen wird nichts, nichtmal die absenderkennung"
und gerade letzteres ist absolut indiskutabel...
Eventuell kann man für die Weiterleitung ja auch einen kostenlosen Account bei sparruf.de nutzen, aber das müsste man auch erst ausprobieren.
bieten die denn foip bzw t.38 an?

jonny
 
jonny-sls schrieb:
bieten die denn foip bzw t.38 an?

jonny


Es gibt offiziell keinen Anbieter von VoIP (Achtung: NICHT VoNGN oder FoNGN) hierzulande, der T.38 realisiert hat (auch nicht dus.net).
 
jonny-sls schrieb:
selbst wenn man g711 als "lossless codec" benutzt so ist das faxen alles andere als sicher!

Sorry, aber das sind Urban Legends. Ich habe monatelang über Freenet ausgehend gefaxt und über web.de ebenso - ohne einen einzigen Fehler. Auch bei den eingehenden Faxen, jetzt über dus.net, gibt es absolut keine Probleme. Zwar empfängt dus.net nur mit 9600, aber das kann mir ja rech egal sein ;).

lies dich mal durch die entsprechenden infos durch...

Wozu sollte ich Geschichten darüber lesen, warum es nicht funktionieren kann, wenn es doch bei mir funktioniert? Macht keinen Sinn.

Aber wenn du das nicht nutzen möchtest, kein Problem, dann nutzt du diese Möglichkeit halt nicht.

ciesla schrieb:
Wie bitte soll ich eine geografischen MSN (also beispielsweise 030-xyz) auf die Dus-00038abc umleiten??

Also so einfach geht es nicht.

Es ist komisch, dass man immer nur liest, warum es gar nicht funktionieren kann, von Leuten, die das nie ausprobiert haben.

Aber gut, diskutiert meinetwegen weiter darüber, dass es ja gar nicht funktionieren *kann*. Ich leite jedenfalls eine meiner ISDN-MSNs mit meiner Fritz! auf die interne dus.net Nummer und es funktioniert ganz hervorragend. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die eingehenden Faxe sind nur Halluzinationen, da es ja so nicht funktionieren *kann* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin schrieb:
Aber gut, diskutiert meinetwegen weiter darüber, dass es ja gar nicht funktionieren *kann*. Ich leite jedenfalls eine meiner ISDN-MSNs mit meiner Fritz! auf die interne dus.net Nummer und es funktioniert ganz hervorragend. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die eingehenden Faxe sind nur Halluzinationen, da es ja so nicht funktionieren *kann* ...


Es geht hier ja darum, wie das ohne Technik zu Hause funktioniert, also alle Umleitungen oder Weiterleitungen "irgendwo im Amt" (oder auf dem Server eines Providers).
Und das geht eben nur mit den 2 (von mir) vorgenannten "Krücken".

Verbesserungsvorschläge nach wie vor willkommen!

Leider hat noch niemand eine einfache Möglichkeit rausgefunden.
Ich werde also wahrscheinlich ein USR Modem mit Offline-Fax-Speicher hinstellen müssen ... Herzlich willkommen in der Steinzeit! Mit Analog-Modem am COM1 ...
 
ciesla schrieb:
Es geht hier ja darum, wie das ohne Technik zu Hause funktioniert, also alle Umleitungen oder Weiterleitungen "irgendwo im Amt" (oder auf dem Server eines Providers).

Nein, johnny-sls kann einen Asterisk nutzen, nach eigenen Angaben. Und mit Asterisk oder einer Fritz!Box funktioniert das.

Ich werde also wahrscheinlich ein USR Modem mit Offline-Fax-Speicher hinstellen müssen ...

Wenn du dir so ein Modem hinstellen willst, dann kannst du auch gleich eine Fritz! kaufen und die Umleitung darüber realisieren.
 
Merlin schrieb:
Nein, johnny-sls kann einen Asterisk nutzen, nach eigenen Angaben. Und mit Asterisk oder einer Fritz!Box funktioniert das.

ja, ich kann zwar nen asterix aufsetzen, jedoch nicht bei mir zuhause, sondern auf nem server im internet.
es geht ja genau darum, einen ersatz für mich und die 10 leute denen ich arcor empfohlen habe zu finden.

wir alle haben den ab und das fax abgeschafft und unsere faxnummer auf den arcor pia umgeleitet.

da hierbei auch faxnummern sind, die zum teil mit 60 seiten werbefaxen bedacht werden, ist die option 4,5ct pro angefangene minute ab oder fax zu zahlen, indiskutabel!

ich brauche also quasi 11 normale, kostenlose festnetznummern, die ich auf nem asterix als voip eintrage, der dann die faxe per email weiterleitet.
im prinzip also genau das, was der pia momentan macht.

was mich wieder auf meine ursprüngliche frage zurückbringt:

hat von euch schon jemand einen voip provider gefunden, der eine kostenfreie festnetznummer vergibt, auf der auch faxeingang möglich ist?

dann müsst ich mir zwar einen asterix auf nem vserver einrichten, aber zumindest müsste ich nicht dieses 032 mistding benutzen...

jonny
 
Merlin schrieb:
Wenn du dir so ein Modem hinstellen willst, dann kannst du auch gleich eine Fritz! kaufen und die Umleitung darüber realisieren.


Das USR-Modem hat mich genau 1 ¤ gekostet und ist fast nagelneu. Daß der Kopfhörer nicht mehr dabei war, ist wurscht.

Die Fritz! würde mich einiges mehr kosten und Modems (mit Router) habe ich mehrere.
Und wenn Arcor dann auf NGN umstellt, kann ich meine Fritz! wieder wegschmeißen (da sollten alle Fritz!-ler mal dran denken!). Das USR-Modem kann ich weiterbenutzen. Auch wenn's vorsintflutliche Technik ist.
 
jonny-sls schrieb:
hat von euch schon jemand einen voip provider gefunden, der eine kostenfreie festnetznummer vergibt, auf der auch faxeingang möglich ist?

Nein, leider.

Wie bereits gesagt kannst du aber 11 Accounts bei Sipgate erstellen und diese per Asterisk kostenfrei auf weitere 11 Accounts bei dus.net umleiten. Dann hast du auch, was du willst.

Wobei du beim Asterisk ja auch direkt AB, Faxempfang und Weiterleitung als Mail konfigurieren kannst, dann brauchst du dus.net gar nicht.
 
Merlin schrieb:
Nein, leider.

Wie bereits gesagt kannst du aber 11 Accounts bei Sipgate erstellen und diese per Asterisk kostenfrei auf weitere 11 Accounts bei dus.net umleiten. Dann hast du auch, was du willst.

Wobei du beim Asterisk ja auch direkt AB, Faxempfang und Weiterleitung als Mail konfigurieren kannst, dann brauchst du dus.net gar nicht.
genau.
wozu brauche ich da dusnet?
was mich dabei eben stört, ist dass sipgate sagt "fax geht nicht"...
wenn man auch mit dem kostenlosen account faxe empfangen kann, wo soll dann da der unterschied zu dem pay account sein?

jonny
 
ciesla schrieb:
Es geht hier ja darum, wie das ohne Technik zu Hause funktioniert, also alle Umleitungen oder Weiterleitungen "irgendwo im Amt" (oder auf dem Server eines Providers).
Und das geht eben nur mit den 2 (von mir) vorgenannten "Krücken".

Verbesserungsvorschläge nach wie vor willkommen!

Leider hat noch niemand eine einfache Möglichkeit rausgefunden.
Ich werde also wahrscheinlich ein USR Modem mit Offline-Fax-Speicher hinstellen müssen ... Herzlich willkommen in der Steinzeit! Mit Analog-Modem am COM1 ...



Irgendwie will bei mir die "2. Krücke" nicht funktionieren.

Ich kann weder bei:

- Arcor-VoIP im PIA unter Rufumleitung (Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten [sip:[email protected] ist kein aktiver Arcor-@Call Anwender])

noch bei
- sipgate unter Einstellungen Weiterleitung

eine dauerhafte Weiterleitung eingehender Rufe auf dus.net (sip:[email protected]) einstellen ...


Bleibt am Ende wohl nur übrig, für Sprachanrufe den Arcor-VoIP-PIA-Account zu nutzen und für Faxe sich wirklich ein Speichermodem hinzustellen.


Oder hat jemand noch einen anderen Tip?
 
jonny-sls schrieb:
was mich dabei eben stört, ist dass sipgate sagt "fax geht nicht"...
wenn man auch mit dem kostenlosen account faxe empfangen kann, wo soll dann da der unterschied zu dem pay account sein?

Du kannst ja nur mit dem kostenlosen Account bei Sipgate keine Faxe empfangen, weil Sipgate das nicht will. Rein technisch geht es natürlich, sonst wäre es ja mit dem kostenpflichtigen Account ja auch nicht möglich ;). Die schalten das halt nur nicht frei. Das ist alles.

Sobald du Den Sipgate-Traffic auf deinen eigenen Asterisk oder eben dus.net umleitest funktioniert alles, wie es soll ;).

@ciesla:
Das ist ja das "Problem". Du benötigst für die Weiterleitung entweder etwas wie die Fritz!Box oder eine andere VoIP-Telefonanlage, die Rufumleitungen über bestimmte Accounts managen kann, oder eben einen Asterisk-Server.

Mit einem kostenfreien Sparruf.de-Account funktionert der Faxempfang auch, dann nutzt du eine Cottbusser Nummer. Eine Weiterleitung einer Sipgate-Nummer auf Sparruf funktioniert leider nicht, auch nicht, wenn man den Sipgate-Account bei Sparruf unter "FollowMe" unter "andere VoIP-Konten" eingibt. Die Voicebox bei Sparruf springt dann zwar an, aber Faxempfang ist nicht möglich. Ebenso kann man Sipgate nicht über Sparruf auf dus.net umleiten, was zugegebenermaßen sowieso von hinten durch die Brust ins Auge gezielt wäre ;).
 
Merlin schrieb:
Mit einem kostenfreien Sparruf.de-Account funktionert der Faxempfang auch, dann nutzt du eine Cottbusser Nummer. ....


Das ist nur ein Problem für die Leute, denen die billige Telefonflat mal wieder zu teuer ist.
Bleibt die Frage, in welchem Format die Faxe auf der Mailbox von Sparruf abgelegt werden und ob diese Mailbox per Outlook abrufbar ist ...?

Die Webseiten von Sparruf sind ja nicht gerade besonders übersichtlich bzw. mit detaillierten Anleitungen versehen ...
 
ciesla schrieb:
Bleibt die Frage, in welchem Format die Faxe auf der Mailbox von Sparruf abgelegt werden und ob diese Mailbox per Outlook abrufbar ist ...?

Das Fax kommt als .pdf-Anhang auf eine hinterlegte Mailadresse. Genauso wie Mailboxnachrichten. Bei Sparruf selbst wird somit nichts gespeichert.
 
Merlin schrieb:
Das Fax kommt als .pdf-Anhang auf eine hinterlegte Mailadresse. Genauso wie Mailboxnachrichten. Bei Sparruf selbst wird somit nichts gespeichert.


Danke. Soeben angemeldet und Testfax gesendet.
Funktioniert bestens.
 
Merlin schrieb:
Mit einem kostenfreien Sparruf.de-Account funktionert der Faxempfang auch, dann nutzt du eine Cottbusser Nummer.

Und wann werden die Rufnumern abgeschaltet?
 
florianr schrieb:
Und wann werden die Rufnumern abgeschaltet?


Warum sollen die abgeschaltet werden? Die sind doch "von außen" nicht erreichbar. Das ist doch eine persönliche MSN für den jeweiligen Nutzer, mit der dritte Personen gar nichts anfangen können - weder dort was abrufen, noch dorthin anrufen.

Genauso verhält es sich mit der 0800 Nummer der T-Net-Box (wobei das ja noch dazu sowieso schon eine Mehrwertnummer ist) und deshalb ist auch die Arcor-Ausrede völliger Blödsinn, daß man "nur" eine 032 genehmigt bekommen hat (0800 hätte man ungefragt auch nehmen können, aber Arcor will ja den Kunden abzocken).

Merke: wenn man schon in Deutschland alles totregeln muß, dann gibt es zum Glück immer wieder einen Haufen Schlupflöcher. Man muß sie nur suchen (WOLLEN!!) und finden.
 
Da 032-Rufnummern bei Arcor 4,5ct/min kosten, habe ich mich gedacht warum nicht eine 01801-Rufnummer von dus.net nehmen. 01801-Nummern kosten ja nur 3,9ct/min und der Fax-Empfang von dus.net leitet nicht nur .tif, sondern auch .pdf-Dateien per Mail weiter.

Soweit so gut, direkte Anwahl an die 01801-Nummer klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich eine Rufumleitung einer MSN an die 01801 einrichten. Arcor (Festnetz) nimmt sie auch an - nur leitet sie nicht weiter! Warum leitet Arcor 032-Nummer weiter, aber 01801-Nummern nicht???
 
mic.kan schrieb:
Da 032-Rufnummern bei Arcor 4,5ct/min kosten, habe ich mich gedacht warum nicht eine 01801-Rufnummer von dus.net nehmen. 01801-Nummern kosten ja nur 3,9ct/min und der Fax-Empfang von dus.net leitet nicht nur .tif, sondern auch .pdf-Dateien per Mail weiter.

Soweit so gut, direkte Anwahl an die 01801-Nummer klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich eine Rufumleitung einer MSN an die 01801 einrichten. Arcor (Festnetz) nimmt sie auch an - nur leitet sie nicht weiter! Warum leitet Arcor 032-Nummer weiter, aber 01801-Nummern nicht???


Frag mal Herrn Stöber! Weiß sicherlich auch der nicht!
Dann mußt Du eben die RUL nicht im Amt machen, sondern über/in Deiner ISDN-Anlage. Sind zwar für kurze Zeit beide Leitungen belegt, aber naja ...
 
Dann verliere ich aber die CallerID des ursprüglichen Anrufers. Die Fritzbox (habe ich) überschreibt den mit der rufenden MSN.

Aber warum gehen 032, aber nicht 01801-Nummer - sind doch beide Sondernummern!
 
Kannst du diese 01801er Nummer denn von deinem Anschluß aus normal über Festnetz anrufen?

Nicht, dass das ein Problem bei dus.net ist!?

@ciesla,
solche Fullquotes von Beiträgen als direkte Antwort sind absolut überflüssig und nicht den Boardregeln entsprechend!

So viele unsinnige Fullqoutes wie in diesem Thread habe ich schon lange nicht mehr gesehen! :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.