Arcor Twintel an FB 7050

IPLaie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich bin neu hier und kenne mich leider mit VoIP nicht so toll aus. Ich habe auch sicher schon einen Tag in Eurem Forum verbracht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Worum geht es?
Ich habe in den Niederlanden einen KPN Anschluss, geteilt von einem Nachbarn.
Ich bekomme die Leitung über einen USR441 als WDS Repeater auf eine FB7050 geliefert (Kabelverbindung über LAN-A). Von dort wieder über WLAN and mein Notebook. Darauf läuft die Arcor Sprach-SW 2.0. Funktioniert (wie auch allgemein das Internet).
Ich habe aber auch ein Twintel (Arcor). Wenn ich das mit denselben Einstellungen konfiguriere, erhalte ich immer nur die Meldung "Register Server: Server antw. nicht". Gleiches gilt wenn ich eine Internet Telefonie Verbindung von der FB 7050 selbst aufbauen lassen möchte. Mit einem Sipgate Account klappt es aber.
Ich bin sehr verwirrt, da es sich bei Fall 1 nur um untersch. Endgeräte handelt (PC, Twintel), im anderen Fall nur um 2 untersch. Provider.

Kann mir jemand helfen??

Herzlichen Dank im voraus!!

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo und danke Dir.
Ja, hatte ich. Habe aber trotzdem nochmal so einiges an Zeit investiert. Leider immer noch ohne Erfolg.
Ich komme einfach nicht weiter.
Was mich eben besonders irritiert ist die Tatsache, dass es mit der SW am PC funktioniert, das Twintel bei gleichen Einstellungen aber nicht :confused:

Hat niemand einen Tipp für mich??

Keine Ideen was ich falsch machen könnte?

Hallo,
möglicherweise sind im Twintel doch nicht die gleichen Einstellungen wie in der Sprach-SW. Vielleicht kannst Du sie hier mal posten.
Mit meinem Twintel habe ich jedenfalls keine Schwierigkeiten.
Mein größerer Verdacht ist jedoch, dass der Hund in der Strecke KPN-Anschluss zur 7050 begraben ist. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Hier meine Konfig:
Anwendername: <meine Rufnummer inkl. Vorwahl>
Passwort: <mein VoIP Passwort>
Auth. Name <leer>
Anzeigename <leer>
Domainname/Realm: <arcor.de>
lokaler Port: 5060
Proxy Server: 0201.sip.arcor.de
Proxy Port: 5060
Register Server: 0201.sip.arcor.de
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: <leer>
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A

NAT:
RPORT <aktiviert>
STUN <deaktiviert>

Wie gesagt, die Sprach-SW 2.0 registriert sich einwandfrei (mit m.E. denselben Anmeldedaten). Auch bin ich der Meinung, dass das Twintel sich so bei mir zuhause einloggen kann.
Das ist doch merkwürdig, oder?

Jeder Tipp wird gern genommen.

Nochmals Danke!!

Hallo,
danke für die Daten.
Ich steh allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie man sich bei Arcor anmelden muss.
Einen sofort ins Auge springenden Fehler seh ich nicht. Ich kann daher nur zum Experimentieren raten.
Zuerst würde ich mit STUN probieren, Z.B. stun.sipgate.net, Port 10000, auch wenn die Sprachsoftware keinen derartigen Eintrag hat.
Wird bei Anwendername die Nummer mit oder ohne führende Nullen verlangt? Die Sprachsoftware korrigiert möglicherweise die Eingabe mit Nullen und schneidet sie ab.
Die Felder für Domainname/Realm und Proxy Server sind bei vielen Providern leer zu lassen.
Es ist imho einfacher, zuerst mit den Einträgen in die Fritzbox zu experimentieren. Da gibt es schon mal das Feld Domainname/Realm nicht.
Die Geschichte ist in der Tat merkwürdig.
Leider kann ich Dir nichts Besseres mitteilen. Bei den Experimenten viel Glück.

Edit
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, hängt die 7050 als Client an einem Repeater namens USR441. Damit hab ich keine praktischen Erfahrungen. Es sind auf alle Fälle Portweiterleitungen erforderlich. Vielleicht kann ein Anderer zu diesem Thema etwas sagen oder Du googelst in diese Richtung oder ein Mod verschiebt den Thread in Richtung Netzwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Mühe!!
Habe nochmal alles für mich Mögliche getestet (auch mit STUN) aber immer mit demselben Ergebnis.
Funktioniert wohl einfach nicht. Schade :mad:

Hallo ich nochmal.
Ich bin völlig konfus. Wenn ich mich mit dem Twintel bei mir zuhause (D) ins WLAN einlogge, funktioniert Arcor VoIP. Mit denselben Einstellungen, wie in den Niederlanden.
In NL funktioniert es mit der Arcor Sprachsoftware (PC über WLAN) aber nicht mit dem Twintel. Und die FB selbst bekommt die Verbindung auch nicht hin.
Da ist doch irgentwas unlogisch. Wenn's garnicht geht, gut. Aber so?
Die Ergebnisse widersprechen sich doch, oder?
Welche Einstellungen könnnen denn zu so etwas führen?

Wenn da jemand von den Experten noch eine Idee hätte? Mein Dank wäre sicher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.