Arcor Voll(Analog+DSL) FB 7170 anstatt A600 WLAN

4miranda

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab seit 1.2.08 o.g. Vollanschluss, offensichtlich NGN ( weiß aber nicht, wie ich das prüfen kann). Hab auch kein Sprach-KW.
FB: Aktuellste Firmware, Bei Verbindungsinformationen ist nur IT-Rufnummer aufgeführt und mit grünem Punkt versehen.
Howto hab ich gelesen.
Hatte gedacht, dass es nach meinen Erfahrungen mit 1&1 + Telekom + FB 7170 eine einfache Sache mit der Einrichtung sei.
1. In FB eingegeben: Benutzername+Kennwort. Schon lief es, aber mit dem Telefon ging es nicht so einfach.
2. Arcor-Box angeklemmt und Daten manuell eingegeben. Festnetz (keine Flat) und DSL (Flat) liefen.
3. Was nicht ging: Meine VoiP-Nummer von GMX eingeben.
4. Also FB (mit Y-Kabel und Splitter) an Telanschluss gehängt und Daten eingemeldet; 1* VoiP-GMX und 1* Festnetz. Anrufen klappte auf beiden Geräten. Dabei war zu sehen, dass beim Festnetztelefon an der FB erst die Festnetzanzeige leuchtet, dann aber auf Internet umspringt.

Was NICHT geht:
An FB 7170 keine eingehenden Telefonate (...zur Zeit nicht erreichbar; keine Anzeige in den Ereignissen)
An A600 keine Einmeldung VoiP-GMX möglich.
Ich will aber gern mit meinen Freunden über GMX kostenlos telefonieren!! Auch die 7170 möchte ich nicht missen. Beide Boxen möchte ich auch nicht betreiben.

Nun les ich seit 3 Tagen nur Forenberichte und bin mittlerweile total entnervt, weil ich nicht zum Erfolg komme.
Als Tip wurde stun.sipgate u.ä. genannt:
Bei GMX ist aber eine "sip-eingabe" nicht erforderlich 8 oder sollte ich das mit "anderer Anbieter" und stun.gmx.net versuchen?) und wie ist das dann bei Festnetz?
Wer hat noch mal einen Tipp für mich.
Danke Miranda

PS: Warum bekommt eigentlich nicht jeder ein Sprach-KW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab seit 1.2.08 o.g. Vollanschluss, offensichtlich NGN ( weiß aber nicht, wie ich das prüfen kann).
Schließe die A600 direkt an die F-Buchse der TAE an. Telefon geht -> NGN (Splitter kann weg).

Hab auch kein Sprach-KW.
Gibt keins für Basisanschlüsse, ich versuche bisher auch vergeblich meins zu bekommen.
Solange Du kein Sprachpasswort hast, nutzt es nichts die A600 manuell zu konfigurieren. Grundsätzlich ginge das schon:
Code:
GMX (getestet):

Sprach-Benutzername		: 49VorwahlNummer (Vorwahl ohne 0)
Angezeigter Name		: 49VorwahlNummer (Vorwahl ohne 0)
Realm				: leer
Sprach-Passwort			: XXXXXXXXX
Passwort bestätigen		: XXXXXXXXX


Auth ID verwenden		: Ja
Auth ID				: 49VorwahlNummer (Vorwahl ohne 0)
Proxy Server			: sip-gmx.net

Abgehende Proxy verwenden	: Nein
Abgehender Proxy Server       	: gmx.net (trotzdem eintragen)

Arcor (nicht getestet):

Sprach-Benutzername		: VorwahlNummer (Vorwahl mit 0)
Angezeigter Name		: VorwahlNummer (Vorwahl mit 0)
Realm				: arcor.de
Sprach-Passwort			: XXXXXXXXXX
Passwort bestätigen		: XXXXXXXXXX

Auth ID verwenden		: Ja
Auth ID				: VorwahlNummer (Vorwahl mit 0)
Proxy Server			: arcor.de

Abgehende Proxy verwenden	: Ja
Abgehender Proxy Server		: Vorwahl.sip.arcor.de

Bei FBF hiter der A600 soll stun.gmx.de Port: 3478 funktionieren.

V.G. Pasde
 
Hallo Pasde,
vielen Dank für die Info.
Wenn ich dieses Chaos geahnt hätte, keiner hätte mich zu Arcor gebracht. Aber Bekannter hat seit Jahren Arcor ISDN, DSL usw. mit FB und kein Problem. Nun hab ich auch nur 1 Nummer zum Raustelefonieren. Furchtbar.
Hab heut noch mal alles mögliche probiert, alle Varianten von Fehlermeldungen gehabt. Fazit: Raus geht über GMX/FB mit sip.gmx.net aber keine ankommenden Telefonate. Ob ich noch einen Port freigeben müßte, weiß ich nicht.
Bin jetzt erst mal wieder an der a 600.
Hab bei Arcor angefragt, was ich machen muß, um einen richtigen Vollanschluß zu bekommen, der dann hoffentlich auch das Sprach-KW enthält.
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Gruß Miranda
 
Hallo Miranda,

da hilft nur, beide Boxen zu betreiben. EasyBox am Hausanschluss, dahinter per LAN die FritzBox. Fritz-Box als IP-Client und DHCP-Client. Dann Portfreigaben machen:

Im Browser arcor.easybox oder 192.168.2.1 eingeben
Benutzername: root Kennwort: 123456
Finde die IP-Adresse Deiner FritzBox an der Easybox heraus Klicke "Erweitert NAT Port-Mapping"
-> UDP-Ports 5060-5062, 5070-5072
# Wenn's dann noch nicht geht,
# das ganze wiederholen für folgende UDP-Kombinationen:
# 3478-3479; 30000-30005; 7077-7079

Dann sollte es laufen.


P.S. der 111. Beitrag - Helau (bischen spät jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank talthoff,
dein Vorschlag wäre auch ein Weg, den man gehen kann. Gut, dass du gleich die Portfreigaben mitgeliefert hast.
Gruß Miranda
 
FB 7170 an Arcor NGN

Weiß nicht ob das Problem exakt das selbe ist, aber ich hatte bis gerade eben eine Easybox A800 an meinem Arcor NGN Anschluss. Wollte aber wieder meine Fritzbox 7170 Fon verwenden. Also hab ich einfach das Telefondosenkabel aus der A800 in die Fritzbox beim DSL/TEL Anschluss gesteckt und folgende Konfiguration in der Fritzbox (Firmware 29.04.51) unter Erweiterte Einstellungen geändert:

- Unter Telefoniegeräte das Festnetz deaktiviert
- Zweite PPPoE Session unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen eingerichtet:
  • Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen
  • als Zugangsdaten den Benutzernamen und das Kennwort des Internetzugangs eingetragen
  • bei VPI 2 und bei VCI 32 eingetragen
  • Kapselung PPPoE
- Anschließend über den FBEditor die Einstellungen unter vccs für die VPI 2 bei traffic_class, pcr und scr wie folgt geändert:
  • VPI = 2;
  • VCI = 32;
  • traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
  • pcr = 528;
  • scr = 528;
  • priority = 1;
  • dsl_encap = dslencap_pppoe;
  • ipbridgeing = no;
  • pppoeforwarding = no;
  • connections = "voip";

Anschließend müssen noch die Internetrufnummern unter Internettelefonie und anschließend die Telefone unter Telefoniegeräte eingerichtet werden.

Damit funktioniert bei mir nun sowohl analoges als auch ISDN Telefon am Arcor NGN Anschluss und der Fritzbox 7170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miranda,

da hilft nichts mehr. Arcor schaltet ISDN/DSL nur noch für Geschäftskunden (auf expliziten Wunsch). Vielleicht kannst Du ja in einen solchen Tarif wechseln, wenn Du die Hotline becircen kannst.

Ich empfehle seit der NGN-Einführung niemandem mehr Arcor. Ich war da bis vor ca. 4 Monaten selbst Kunde, habe aber "mein" NGN jetzt bei Alice. Da funktioniert wenigstens die abgehende MSN-Vergabe.

Die letzten Anschlüsse, die ich empfohlen habe, waren EWEtel und 2xTelekom (1x wegen VDSL-TV als einzigem Versorgungsweg und 1x, weil die Telekom der einzige "echte" ISDN-Versorger vor Ort war.
 
- Unter Telefoniegeräte das Festnetz deaktiviert
- Zweite PPPoE Session unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen eingerichtet:
  • Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen
  • als Zugangsdaten den Benutzernamen und das Kennwort des Internetzugangs eingetragen

  • Hallo Volki,
    ich habe exakt das gleiche Problem und möchte die A800 überhaupt nicht nutzen; was ja geht müsste. Allerdings habe ich die Einträge bei "Internettelefonie - erweiterte Einstellungen" nicht. Dort gibt es bei mir nur "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" und "Standortangaben".
    Konfig ist eine (ehem 1&1) Fritzbox 7170 mit 29.04.55_1093
    Ideen dazu?
    Danke im voraus, Oli
 
Hast Du den Haken bei "Expertenansicht aktivieren" unter System->Ansicht angeklickt?
 
Hallo,
vielen Dank, manchmal sind es die offensichtlichen Dinge, die man gern mal übersieht. Kaum setzt man einen Haken, schon sieht die Sache ganz anders aus.
vielen dank nochmals.
 
FB7170 an Arcor-NGN geht

Hallo!

Also ich habe meine FB7170 an meinen Arcor-NGN-Anschluss ohne Probeme angeschlossen. Ich habe ein Komplettpaket von Arcor mit den "ISDN-Komfort"-Merkmalen.
Die FB7170 habe ich direkt an meinen Anschluss rangehängt, ohne die Arcor Easybox A800 ISDN WLAN.
In der FB7170 habe ich lediglich meine Internet- und VoIP-Daten (Benutzernamen und Passwörter sowie natürlich die üblichen SIP-Daten) eingetragen. Alles geht auf Anhieb.
Man bekommt ja ein "normales" DSL geliefert und darüber funktioniert auch jegliches VoIP.
Da ich nun mitbekommen habe, daß Arcor die Sprache über einen weiteren Kanal abwickeln soll, suche ich nach den passenden Einstellungen hierzu. Diese sind ja weiter oben beschrieben worden. :)

Meine Erfahrung bis jetzt hat gezeigt, daß alles ohne weiteres funktioniert. Nur ein Problem habe ich: die Fax-Übertragung! Hier funktioniert es nicht einwandfrei. Kurze Faxe werden wohl übertragen, die restlichen brechen in der Regel ab. Ich benötige aber die Fax-Funktionalität auch beruflich.
Der T38-Standard ist in der FB aktiviert. Nun frage ich mich, ob die Übertragung über die zweite Verbindung für Sprache Abhilfe schafft????
Brauche ich hierzu zwingend das oben erwähnte Tool zur Einrichtung in der FB7170? Oder reichen die Einstellungen über das FB7170-Menü??

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar! (Auch über Erfahrungen zum Thema Fax wäre ich dankbar.)

PS: Ich hoffe auch, daß die Information, daß die FritzBox FB7170 auch ohne weiteres am Arcor-NGN-Anschluss funktioniert, hilft. (zumindest bei mir...)
 
Habe es nun wie oben veschrieben mit der zweiten Verbindung versucht. Leider kommt dann keine Verbindung über VoIP mehr zu Stande.

Hierzu nun folgende Frage:

"Anschließend über den FPEditor die Einstellungen unter vccs für die VPI 2 bei traffic_class, pcr und scr wie folgt geändert:"

Wo genau kann man das ändern???? Wie komme ich an die Daten?

Vielen Dank schon einmal!!
 
Also, nachdem ich herausgefunden habe, daß es sich bei dem Tool "FPEditor" um den FBEditor (FritzBoxEditor) handelt, konnte ich die Datei editieren.
Die zweite Verbindung wurde nun für VoIP verwendet.
Der Erfolg beim Faxversand stellte sich dennoch nicht ein. Außerdem ließ sich (bis jetzt) kein fremder bzw. Nicht-Arcor-SIP-Account registrieren.
Ich habe es nun erstmal wieder auf meine ursprüngliche Konfiguration zurückgestellt. Nun habe ich allerdings immernoch nen DNS-Fehler bei der Registrierung meines einen SIP-Accounts (nicht Arcor). Verstehe nicht woran das liegt. Hatte auch zunächst keine DSL-Sync. Diese kamm dann glücklicherweise nach einer gewissen Zeit wieder. Mich wundert es nur, daß die Arcor-Accounts zwar registriert sind, mein weiterer aber nicht. :-(
Werde weiter forschen.
Hoffe, jemand weiß noch was zum erfolgreichen faxen?!

Viele Grüße!

Nachtrag:
Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration funktioniert nun wieder alles. Alle VoIP-Accounts sind registriert.

Nun folgende Frage:
Nach Umstellung der Konfiguration zur Nutzung des zweiten Übertragungsweges für VoIP funktionierte zwar das Internet und auch alle Arcor-VoIP-Accounts, aber mein zusätzlicher VoIP-Account ließ sich nicht mehr registrieren. Es gab immer nur die besagten DNS-Fehler. Gibt es hier einen Weg diesen Account über das "normale" Internet zu routen? Hängt es hiermit zusammen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax hab ich noch nicht ausprobiert. Und ich habe auch nur den Arcor VoIP Anschluss. Ob andere Provider funktionierten hab ich daher noch nicht ausprobiert. Evtl. limitiert aber Arcor den zweiten Kanal und erlaubt daher keine VoIP Gespräche anderer Provider über diesen.
 
Evtl. limitiert aber Arcor den zweiten Kanal und erlaubt daher keine VoIP Gespräche anderer Provider über diesen.

naja - der zweite Kanal ist genau für Arcor VoIP (NGN) und für nichts anderes - so will (kann?) man Qualität und Bandbreite im NGN sicherstellen. Dass darüber keine normalen Internet-VoIP Anbieter (und auch keine sonstigen Internet-Dienste) gehen, ist doch klar - dorthin wird auf diesem Kanal gar nicht geroutet, wozu auch?
 
Fakt ist - ist ein 2.PVC eingerichtet, versucht der Router alle SIP-Gespräche darüber abzuwickeln und das geht mit Nicht-Arcor-VoIP einfach nicht. Das ist bei allen VoIP-Anbietern mit NGN-Anschlüßen so (soweit ich weiß).

Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten:
1. Du müßtest jeder SIP-Einstellung die passenden PVC-Einstellungen mitgeben (keine Ahnung wie)
oder
2. nur mit 1 PVC arbeiten

QoS funktionert auch bei nur 1 PVC einwandfrei. Du schränkst nur die Bandbreite für Internet etwas ein.

Mit 1 PVC geht es mit Arcor und Sipgate und mehreren Telefonnr.
 
ein Problem habe ich: die Fax-Übertragung! Hier funktioniert es nicht einwandfrei. Kurze Faxe werden wohl übertragen, die restlichen brechen in der Regel ab. Ich benötige aber die Fax-Funktionalität auch beruflich.

Dann schau dir die aktuelle Laborversion an. Dort hat es Veränderungen gegeben zugunsten Fax. Außerdem funktioniert es evtl. besser ohne T38.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Dann bewahrheitet es sich also scheinbar, daß nur die eigenen Providerverbindungen über die zweite Verbindung funktionieren - und keine fremden. Ok - dann bleibt die Einstellung wie zuvor von mir eingerichtet für eine Verbindung. Da funktioniert es ja.

Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, das mein DynDNS-Account sich von der FB7170 nicht mehr aktualisieren läßt. Fehler:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Kennt Ihr das Problem?? Woran kann das denn liegen?
Die Einstellungen haben sich ja nicht geändert - nur, daß es jetzt ein NGN ist...

Auch interessieren mich weitere Aussagen zum Thema mit dem Faxen. Hat jemand von Euch schon erfolgreich mit Fax über NGN arbeiten können?

Ich schreibe parallel noch an den Support von AVM, ob sie dort weitere Informatioen haben.
 
Dann schau dir die aktuelle Laborversion an. Dort hat es Veränderungen gegeben zugunsten Fax. Außerdem funktioniert es evtl. besser ohne T38.



Zur Zeit hatte und habe ich die aktuell letzte Labor-Version 29.04.97-10173 am laufen. :)

UND: YIPPIE - HURRA *freu* !!!!
Der Tipp das T38 abzuschalten ist Gold wert!!! Vielen Dank!! Damit funktioniert es - ich kann wieder erfolgreich faxen!
Wer hätte es gedacht, das Protokoll abzuschalten, das eigentlich dafür sorgen soll, daß der Versand erfolgreich ist?! :)
Zumindest meine beiden letzten Faxübertragungen waren erfolgreich und gehe davon aus, daß auch weitere funktionieren. :)

Jetzt habe ich also zunächst erstmal nur das Problem mit dem DNS-Fahler. Freue mich auf weitere Lösungsvorschläge!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.