ARD Plusminus recherchierte Freenet-"Beutezüge"

Ja,die Vorgehensweise ist völlig richtig so,zumal Freenet ja darauf eingegangen ist mit ihrem indirekten Bestätigungsschreiben,das bekommen ja viele nicht einmal!
Sofort andere VOIP Provider wählen und Freenet links liegen lassen,da hat wichard völlig recht.
Gruß von Tom
 
@aerox-r

Trotzdem hält Freenet den DSL-Port fest. Mir egal. Damit kostest mich das Internet nur das Kleingeld bei Congster. Den Port scheint mir Freenet dauerhaft schenken zu wollen.

Der eigentliche DSL-Port läuft also noch via Freenet. "Schenken" wollen die ihn Dir sicher nicht. Da Du das Geld ja an anderer Stelle sparst (sonst bräuchtest Du den ja von der Telekom oder einem Reseller), wirst Du (wenn die das endlich kapiert haben) eventuell irgendwann eine Rechnung bekommen. Da Du die Leistung (wenn auch widerwillig) in Anspruch nimmst UND Du gleichzeitig Geld sparst (im Juristendeutsch "bereichert bist"), bist Du zur Zahlung verpflichtet (eben nicht aus Vertrag, sondern aus Bereicherungsrecht, BGB). Aber nur in der Höhe, wie Dir tatsächlich der Vorteil entsteht (Da der eigentliche DSL-Anschluß ja überall gleich teuer ist, ist das hier wohl fast egal). Freenet hat aber erst dann den Anspruch, wenn sie den auch fordern (die Rechnungen, die sie stellen, fordern ja meist aus Vertrag - und solange die keine korrekte Forderung stellen, nämlich aus Bereicherung, haben sie auch den Anspruch nicht...) Weil das eine nicht vertragliche Forderung ist, gelten auch deren AGB nicht, denn AGB werden ja erst durch Vertrag wirksam. Ergo haben sie keinen Anspruch auf Bankeinzug, nochnichtmal auf Überweisung, sondern im Zweifelsfall nur auf Bargeld (da dies nunmal gesetzliches Zahlungsmittel ist) - da sie (eigentlich, aber sich darauf zu berufen wäre rechtsmißbräuchlich) auch noch abholen müssten. Auch tragen sie natürlich die Kosten, die Dir ggf. bei der Zahlung entstehen (z.B. wenn Du einen Überweisungsbeleg zur Bank bringst und dahin mit dem Auto fährst, oder Bareinzahlungsentgelte), da Du in Höhe Deiner Kosten ja nicht bereichert bist - die hättest Du bei einem zuverlässiggen Anbieter ja nicht gehabt, da du da ja eine Bankeinzugsermächtigung erteilt hättest...
 
Na, das ist doch mal eine ausfühliche Erklärung der Situation. Danke Andre.
 
Christoph schrieb:
@ kittnffm:

Über Support-Hotlines wurde hier ja schon öfter diskutiert, daher verstehe ich nicht, wie Du so pauschal abwerten kannst.

Support kostet Geld und soll auch gerne was einbringen. Es ist nicht die Aufgabe eines Supports, Leuten - vielleicht noch kostenlos - ein Windows-Netzwerk zu erklären.

Darauf läuft es aber schnell hinaus, wenn alles kostenlos/ billig ist! ;-)

Doch,

genau das erwarten die Leute. Ich arbeite an der Hotline eines Anbieters, der hier in der Diskussion auch schon genannt wurde. Unsere Hotline war kostenlos. Neben Junkcalls vom Handy (Schüler haben im Bus ja nichts besseres zu tun, als kostenlose Nummern von ihrem Handy anzurufen) und den paar obszönen Anrufen in der Nacht kamen (und kommen) jede Menge Calls, wo Kunden ihren Computer verbastelt und zerschossen haben, daß eben kein Internet mehr ging.

Die schnellen Kleinigkeiten machen wir mit. Wenn also Windows SP mal wieder die Netzwerkkarte vergessen hat, das ist mit nem Kunden, der sich nicht doof anstellt, in zwei Minuten wieder gefixt. Aber ansonsten muß man irgendwann dem Kunden sagen, daß wir für seinen Anschluß zuständig sind, nicht für seinen Computer. Manche Kunden wollen das nicht verstehen und schreinen dann nach nem Techniker. Dann kann man den Leuten nur erklären, daß der natürlich gerne kommt, seinen eigenen Laptop mitbringt und wenn er mit dem online kommt, die Rechnung von 60 Euro für Anfahrt und 10 Minuten Arbeit daläßt und am Computer des Kunden nichts machen wird.

Anrufe wegen verbasteltem Windows kommen immer noch haufenweise und das ist zum Teil verständlich. Kaum einem Computer liegt ein gescheites Handbuch bei. Vergleich doch mal das Handbuch eines alten ZX81 und das eines neuen PC vom Aldi. Das Handbuch vom 81er ist dicker, obwohl verlgichen mit den neuen PCs ja nichts kann. Das normale Windows-Handbuch ist ja schon nicht besonders ausführlich, nur das liegt bei OEM-Versionen gar nicht bei. Und während der Microsoft-Kunde ja durchaus Support bei MS bekommt, hat der OEM-Kunde völlig verloren. MS verweist an den PC-Hersteller und der hat keine Leute für Windows-Support. Ich kenne ein paar Kollegen von der Medion-Hotline und weiß, was die machen (dürfen) und was nicht.

Fazit: Der Kunde bekommt im Moment den Support, den er beim Bezahlen seiner Ausrüstung gewählt hat. Also im Regelfall keinen - bei "Geiz ist geil" und vorm Blöd-Markt stapeln sich die Autos und man wartet geduldig 10 Minuten vor den Kassen, nur weil man dort die Chance wittert, die gekauften Sachen könnten dort billiger als im Fachhandel sein.

Und es wird noch besser: ADSL2+ kommt. Die volle Geschwindigkeit kann man nur nutzen, wenn man seinem Computer entsprechende Buffergrößen einstellt. Machen die mitgelieferten Programme automatisch. aber die nutzt nicht jeder...


Gruß Holger
 
Holger_p schrieb:
Und es wird noch besser: ADSL2+ kommt. Die volle Geschwindigkeit kann man nur nutzen, wenn man seinem Computer entsprechende Buffergrößen einstellt.
Von welchen Buffern sprichst Du? Und warum sollte man ADSL2+ nur nutzen können, wenn man die Buffer verstellt?
ADSL2+ kann doch nur 25MBit/s ist also im Vergleich zu aktueller LAN-Technologie eine echte Schlaftablette und da der Anschluss im Router terminiert kann's für den PC egal sein.
 
Guten Morgen,

hat hier eigentlich jemand mal wieder was von Freenet gehört ? Ich bis zum
heutigem Tage nicht. In mein email Postfach schaue ich auch nicht mehr rein.
Ich habe denen ja mitgeteilt das die mir alles per Briefpost mitteilen sollen. Ich
bin auch einfach nicht mehr berreit auf diese komischen machenschaften von
denen einzugehen.

Gruss Manuel
 
Bis auf die TV-Werbung, die nun anbietet, sich im ersten Jahr gratis über den Tisch ziehen zu lassen, nichts mehr.
 
Moin Moin,

der war gut. :lach:

Gruss Manu
 
DirkKn schrieb:
Von welchen Buffern sprichst Du? Und warum sollte man ADSL2+ nur nutzen können, wenn man die Buffer verstellt?
ADSL2+ kann doch nur 25MBit/s ist also im Vergleich zu aktueller LAN-Technologie eine echte Schlaftablette und da der Anschluss im Router terminiert kann's für den PC egal sein.

Ich meine das TCP Receive Window. Das ist auf vielen Rechner auf einen viel zu kleinen Wert eingestellt. Da sind Werte Default, die zwar für den LAN Betrieb mit Latenzeiten von weniger als 20 ms ausreichend sind und die auch für DSL bis Bandbriete 3000 gut funktionieren, aber eben schon bei 6000 zur Spaßbremse werden. Und wenn dann der 16.000er schon bei 4000 Schluß macht, ist das Geschrei groß.

Erst Windows XP SP2 mit mindestens 512 MB Speicher setzt von Haus halbwegs passable Werte ein. Bei älteren Windows-Versionen hilft nur Handarbeit oder das Zugangsprogramm des Providers.


Gruß Holger
 
aerox-r schrieb:
Bis auf die TV-Werbung, die nun anbietet, sich im ersten Jahr gratis über den Tisch ziehen zu lassen, nichts mehr.

Was soll man auch von denen hören?
Außer der Rechnung kam natürlich nichts.



Gruß Holger
 
@Manuel, Opilein und aerox-r, for your interest:
Habe die 11 Postings zum Thema "Wie bekomme ich mit Telnet den Freenet-Acc aus der Fritzbox raus?" verschoben und zwar in den Fritzbox-Breich: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92751

Hier bitte nur sachdienliche Beiträge über die durch Plusminus dokumentierten Freenet-"Beutezüge" und die diesbezügliche im Sinne des Kunden hervorragende Einsatz- und Kommunikationsbereitschaft, sehr gute Erreichbarkeit und ausgezeichnete Kundenfreundlichkeit des Freenet-Supports ...
 
Der war auch gut!
Ich liebe Ironie,wenn sie angebracht ist.
Mit dem Verschieben war richtig - Danke!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.