[Frage] ascom Eurit 40- - Kontakte auslesen

Fazit:
Also war der Inbetriebnahme-Monteur eher keiner, der wirklich als FH bei Agfeo gelistet ist, dadurch wird der Endkunde für diese dann im Nirwana gelassen.

Traurig aber leider immer wieder mal anzutreffen.

p.s.: Wenn die Anlage neu u. mit Rechnung ist, hast Du ja Garantie bzw. Gewährleistung beim Errichter der Anlage.
Dieser wäre normal Dein Ansprechpartner, auch für die Einweisung u. Erklärung für div. Funktionen, an der neuen Anlage, soviel Zeit sollte doch noch sein.

Obacht: Zwar läßt sich das ST42 mit einem AB-Modul nachrüsten (und: ja, die Bedienung ist deutlich einfacher, weil über das Display des ST menügeführt) - aber es funktioniert nicht an den ES-Anlagen von Agfeo. Da ist man für die AB-Funktion auf Gedeih und Verderb auf die in der Anlage integrierte Voicebox angewiesen. Wenn Dir Dein Monteur so ein Ding wirklich verkauft, dann ist er nicht nur geschäftstüchtig, sondern sieht Dich als Deppen, dem man alles verkaufen kann.

Die Einrichtung eines Eurit 40 in einer Agfeo ES wäre nur minimal aufwendiger als die Einrichtung eines ST. Letzteres läßt sich über die Anlage selbst einrichten, während das Eurit 40 eine "gegenseitige Anpassung" erfordert. Sollte aber einem gewieftem Monteur auch in längstens 15...20 Minuten gelingen. Nachteil: Die Bedienung über ein ST ist m.E. deutlich komfortabler, insbesondere was die Anlagenfunktionen angeht. Vorteil: Du bist mit der Bedienung Deines Eurit seit Jahren vertraut und musst Dich nicht auf "Neues" einstellen. - Wenn nicht gerade ein technischer Defekt des Eurit 40 dagegen spricht, solltest Du Deinen Monteur auffordern, das Ascom an die Agfeo anzuschließen. (Ich vermute aber nach den Stories, die Du über ihn erzählst, ist er entweder höchst unwillig oder hat nicht wirklich Ahnung von Agfeo-Anlagen. Das ist leider keine Ausnahme: Ich erlebe immer wieder "Fachhändler", die Anlagen an die Wand schrauben, aber mit der vernünftigen Konfiguration überfordert sind - was natürlich auch nicht zum Kundenglück beiträgt.)

Noch was: Für die Eurit-Serie gab es nach meiner Erinnerung irgend eine Software, mit der man die Telefone steuern kann. Die dürftest Du allerdings bestenfalls nur noch gebraucht erwerben können, und ob sie auf aktuellen Rechnern läuft?

Hallo@ RealHendrik!

Tut mir leid, aber Du schreibst so einen Stuss zusammen, dass einem Agfeo-FH direkt grauen muss.

Ich habe hier eine ES 522 mit je einem ST42 u. ST45, beide mit je einem AB42 Modul integriert, bei beiden funzt der AB, wie gewohnt bzw. gewünscht.
Der AB funzt nur nicht in den IP-Versionen, hat er aber nicht.

Und SW gibt u. gab es mal für einen Eurit 4000, das ist aber ein ganz anderes Gerät als der Eurit 40!

Ich habe hier eine ES 522 mit je einem ST42 u. ST45, beide mit je einem AB42 Modul integriert, bei beiden funzt der AB, wie gewohnt bzw. gewünscht.
Der AB funzt nur nicht in den IP-Versionen, hat er aber nicht.

Interessant! Wie machst Du das, wenn das AB-Modul von Systemtelefonen an ES-Anlagen nicht unterstützt wird? Nee, stimmt nicht ganz. Das AB-Modul wird schon unterstützt, aber nicht die Anrufbeantworterfunktion. (Als Fachhändler hast Du sicher die aktuellen Schulungsunterlagen 02/18 zur Hand. Ich zitiere: "Beachten Sie das [...] sowie der Anrufbeantworter vom AB Modul grundsätzlich nicht unterstützt wird!" Siehe Seite 19.) Na, immerhin lassen sich damit individuelle Klingeltöne in die ST laden.

Und SW gibt u. gab es mal für einen Eurit 4000, das ist aber ein ganz anderes Gerät als der Eurit 40!

Auch da muss ich Dir widersprechen. Kurze Recherche hat ergeben: Es gab mal ein Zusatzgerät namens "PC-Dialer" (in drei Versionen), das per serieller Schnittstelle mit den Eurit-Telefonen - incl. Eurit 40 - betrieben werden konnte, und die beiliegende Software war wohl von Estos, auf die Belange der Eurit-Telefone zugeschnitten: www.umweltanalytik.com/daten/pcdialer.pdf Und noch weitere Infos zu den Eurits: https://www.kusti.ch/eurit/pc-dialer/

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987