Asterisk 1.4beta2 erschienen

Maik

Gesperrt
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
1,778
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ich gerade eben gesehen habe, ist inzwischen Asterisk 1.4beta2 erschienen. Weitere Informationen dazu gibt es z.B. hier.
 
schon ausprobiert ?
 
Bis jetzt noch nicht. Evtl. mach ich das morgen.
 
Was meint Ihr, wie schnell wird es die passenden bristuff-patches geben?
 
Ich würde davon ausgehen, dass es vor dem release der final-Version keine neue Bristuff-Version geben wird.
 
Was mich etwas verwundert ist dies:

* The builtin variables ${CALLERID}, ${CALLERIDNAME}, ${CALLERIDNUM}, ${CALLERANI}, ${DNID}, ${RDNIS}, ${DATETIME}, ${TIMESTAMP}, ${ACCOUNTCODE}, and ${LANGUAGE} have all been deprecated in favor of their related dialplan functions. You are encouraged to move towards the associated dialplan function, as these variables will be removed in a future release.

Ich habe wohl gerade ein Brett vor dem Kopf, mit Hilfe welcher Dialplanfunktion referenziere ich denn ab 1.4 z.B. ${CALLERIDNUM} , wenn es diese Variablen in zukünftigen Versionen nicht mehr gibt?
 
Ich denke mal du wirst hier fündig:


----------------------------------
Synopsis:
CALLERID(<datatype>)

Description:
CALLERID(<datatype>)

datatype may be one of the following:

* name: alphanumeric string
* number: digits only
* all: a callerid string with the number specified between angle-brackets, e.g. "Some User <123>"
* ani: digits only
* dnis: digits only
* rdnis: digits only


Notes

* This function may be both read from and written to.
* *CLI> show function CALLERID


Return value
Returns the resulting string.

Example
exten => s,1,Set(foo=${CALLERID(all)})

exten => s,1,Set(CALLERID(name)=Foo Fighters)

------------------------------------

Hier der Link:

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+func+callerid
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre ${CALLERIDNUM} zukünftig wohl mit ${CALLERID(number)} zu ersetzen, danke.
 
Wenn dann würde ich dies verwenden:

Set(CALLERID(number)=123456789)

123456789 als Beispiel Nummer


dies ging ja auch schon ab 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um die Zuweisung, die Syntax ist schon klar, sondern um das referenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich seit 1.2 aber eigentlich nichts an der Syntax geändert. Die alten Sachen sind wurden halt nur rausgeworfen.
 
Ja, das ist richtig, zur Version 1.2 hat sich von der Syntax nichts geändert.

Nein, rausgeworfen ist nicht richtig, es heißt nur, dass diese Variablen in einer der nächsten Version rausgeworfen werden.


You are encouraged to move towards the associated dialplan function, as these variables will be removed in a future release.


EDIT:

wollte nicht noch eine Thread auf machen,

einverstanden, mit deiner aussage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Sachen sind schon bei 1.4 rausgeflogen. Andere werden erst bei 1.6 rausfliegen.

Zufrieden? ;)
 
Habe gerade *-1.4 zum ersten Mal gestartet nachdem ich heute schon den halben Tag mit der Installation gekämpft habe (make >= 3.81 unbedingt erforderlich und ausserdem sind wohl auch jetzt C++ Module dabei, sodass die entsprechende libstdc++- vorhanden sein muss)!
Leider ist die chan-capi von Armin noch nicht gegen asterisk 1.4 kompilierbar und insbesondere scheint die Zukunft von chan-sccp ungewiss :-(
Ohne diese beiden channel-Treiber kann ich die 1.4 derzeit garnicht gebrauchen.
Ok - der Rest lief auf Anhieb auch mit den alten *.conf-Dateien :)
 
Bei debian musste ich nur g++ nachinstallieren.

Molto aus Spanien
 
Korrekutvorschlag, Asterisk 1.4
für den Ersatz von timestamp

siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Detailed+Variable+List

statt ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%mNaVH%M%S)})

benutze ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)}

und die wenig dokumentierten $(CDR(start), $(CDR(answer), $(CDR(end) Variablen sind teilweise jetzt leer:
$(CDR(start) gibt immer noch Wert zurück
$(CDR(answer) ist seit Asterisk 1.4 leer
$(CDR(end) ist immer noch leer


Gruß linuxbee
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:

http://www.sineapps.com/news.php?rssid=1539 schrieb:
Zoa, Yusuf, Bruce Reeves have posted details of the new features in Asterisk 1.4:
  • Generic Jitter Buffer
  • t.38 passthrough
  • Dial plan programming language (AEL v2)
  • Asterisk can talk to googletalk and Jabber networks
  • imap storage for voicemail
  • whisper paging
  • Autoconf configuration
  • menuselect (graphical module select tool similar to the kernel config system)
  • higher quality prompts (in English, French and Spanish). - watch out they are restructured a little
  • Shared line Apperance support
  • Users.conf file for simple config of users and devices
  • follow me application and conf file
  • Asterisk Builtin mini-HTTP server
  • RTCP support
  • RTP packetization
  • Jingle, jabber, gtalk support
 
Das hört sich ein wenig so an als ob Asterisk auf "Benutzerfreundlichkeit" spekuliert (MiniHttp/ASCii Menüs) ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.