[Problem] asterisk 1.8 + Aastra 55i + AudioCodes Mediant 2000 MediaGateway SIP

Worfinator

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Ich habe einen asterisk 1.8 + Aastra 55i Hardphones + AudioCodes Mediant 2000 MediaGateway laufen. Das GW kommuniziert mit dem asterisk per SIP. An dem GW hängt ein PMXer mit 30 Kanälen von Versatel. Auf dem PMXer läuft Clip no Screening.
Ich kann auch prima rein und raus telefonieren. Auch mit beliebiger übermittelter Rufnummer dank Clip no Screening. Alles total super.

Bis auf eine ganz klitze kleine Kleinigkeit die mich aber total nervt:
Setze ich auf einem Aastra 55i eine Rufumleitung nach extern, z.B. auf ein Handy schaffe ich es nicht die urspüngliche Rufnummer des Anrufers an den externen Anschluss weiterzureichen.
Ich habe hier schon umfangreich gedebuggt, die Rufnummer wir korrekt gesetzt.
Das Format der Rufnummer und der Wählplan E.164 sind auch korrekt. Sonst würd es ja auch bei normalen ausgehenden Anrufen nicht klappen. Die Caller Number kommt auch korrekt auf dem GW an als "From". Allerdings wird die Presentation der Rufnummer immer auf privat gesetzt, so dass das externe Ziel der Rufumleitung keine Nummer sieht.
Auf dem GW habe ich "Presentation" auf Allowed geschaltet. Mehr geht dort nicht, keine Möglichkeit das ganze zu erzwingen.
Aus irgendwelchen Gründen setzt mein Freund der asterisk in diesem speziellen Fall das Flag für unterdrücken. Mir gelingt es nicht, ihm dieses Verhalten bei der durch das Aastra 55i ausgelösten Rufumleitung abzugewöhnen.

Wie kann man die Übermittlung der Rufnummer mit dem asterisk erwingen?
Geht das irgendwie?

Anbei ein Auszug aus der extensions.conf zum Rauswählen auf deutsche Ziele:
...
exten => _X.,n,Set(CALLERID(num)=${CANI})
exten => _X.,n,Dial(${TRUNK}/0049${EXTEN:2},120)
exten => _X.,n,Hangup()

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Unbeachtlich der Tatsache, dass mir auch nicht einfällt, warum in diesem Szenario der Asterisk meint, prohib zu nutzen, kannst Du mal folgendes machen:

Code:
exten => _X.,n,Set(CALLERID(num)=${CANI})
exten => _X.,n,Set(CALLERPRES()=allowed_not_screened)
exten => _X.,n,Dial(${TRUNK}/0049${EXTEN:2},120)
exten => _X.,n,Hangup()

Zumindest nach Dokulage sollte das an einem CLIP NO SCREENING-Anschluß zur RN-Übermittlung führen.
 
Nach langem Hin und Her und schlaflosen Nächten und vielen Tests mit dem Worfinator hier die Lösung:

In die sip.conf muss folgendes eingetragen werden:
;Rufnummernübermittlung für externe Calls
sendrpid=yes
;Rufnummernübermittlung für interne Calls
callingpres=allowed_passed_screen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.