- Punkte für Reaktionen
- 152
Hallo zusammen,
Mein Setup:
- Fritzbox 7490
- Asterisk 18.9.0 auf Raspberry Pi hinter NAT
seit heute kann ich nicht mehr abgehend über Telekom AllIP telefonieren.
Eine grundsätzliche Störung auf Telekom-Seite schließe ich aus. Ich habe testweise den Asterisk gestoppt und eine meiner Rufnummern auf der Fritzbox registriert, telefonieren klappt dort ankommend und abgehend.
Was mir zunächst auffällt, ist dass das Asterisk keine Antwort auf OPTIONS Nachrichten bekommt, so wie diese hier:
Das führt offenbar dazu, dass der Endpoint "Unavail" ist.
Sofern ich mich beim Tracen auf der Fritzbox nicht vertan habe, werden die Pakete wirklich nicht beantwortet und stecken nicht in der Firewall fest.
Ich habe auf meiner Seite nichts verändert, weder an der Fritzbox noch am Asterisk.
Nach Lektüre dieses Threads:
PJSIP und Telekom-Login (eMail-Adresse als Benutzername)
und da die Telekom auf ihrer Webseite zumindest hier Username/Passwort angibt:
habe ich mir mit der heißen Nadel eine wizard-freie pjsip.conf gebaut und authentifiziere mich mit mit meiner E-Mailadresse. Als Basis dient:
Damit klappt das abgehende telefonieren, aber auch mit dieser Variante gibt es mehrere Merkwürdigkeiten. Am auffälligsten ist, dass der Telekomserver sehr verzögert reagiert, das Asterisk schickt locker 10 REGISTER-Nachrichten, bis mal was zurück kommt.
Der Rufaufbau zu einem einfachen Festnetzanschluss dauert 30 Sekunden.
Ich bin gerne bereit, Informationen zur Verfügung zu stellen, zu testen, etc., aber ich habe im Moment so gar keine Idee was das Problem sein könnte.
Weiß vielleicht jemand, ob die Telekom kürzlich etwas umgestellt hat?
Mein Setup:
- Fritzbox 7490
- Asterisk 18.9.0 auf Raspberry Pi hinter NAT
seit heute kann ich nicht mehr abgehend über Telekom AllIP telefonieren.
Eine grundsätzliche Störung auf Telekom-Seite schließe ich aus. Ich habe testweise den Asterisk gestoppt und eine meiner Rufnummern auf der Fritzbox registriert, telefonieren klappt dort ankommend und abgehend.
Was mir zunächst auffällt, ist dass das Asterisk keine Antwort auf OPTIONS Nachrichten bekommt, so wie diese hier:
Code:
<--- Transmitting SIP request (426 bytes) to UDP:217.0.148.5:5060 --->
OPTIONS sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 91.4.xxx.xxx:5060;rport;branch=z9hG4bK...
From: <sip:[email protected]>;tag=a09c70...
To: <sip:tel.t-online.de>
Call-ID: b17997c9-55aa-462b-84...
CSeq: 44094 OPTIONS
Max-Forwards: 70
User-Agent: Asterisk PBX 18.9.0
Content-Length: 0
Das führt offenbar dazu, dass der Endpoint "Unavail" ist.
Sofern ich mich beim Tracen auf der Fritzbox nicht vertan habe, werden die Pakete wirklich nicht beantwortet und stecken nicht in der Firewall fest.
Ich habe auf meiner Seite nichts verändert, weder an der Fritzbox noch am Asterisk.
Nach Lektüre dieses Threads:
PJSIP und Telekom-Login (eMail-Adresse als Benutzername)
und da die Telekom auf ihrer Webseite zumindest hier Username/Passwort angibt:
habe ich mir mit der heißen Nadel eine wizard-freie pjsip.conf gebaut und authentifiziere mich mit mit meiner E-Mailadresse. Als Basis dient:
Damit klappt das abgehende telefonieren, aber auch mit dieser Variante gibt es mehrere Merkwürdigkeiten. Am auffälligsten ist, dass der Telekomserver sehr verzögert reagiert, das Asterisk schickt locker 10 REGISTER-Nachrichten, bis mal was zurück kommt.
Der Rufaufbau zu einem einfachen Festnetzanschluss dauert 30 Sekunden.
Ich bin gerne bereit, Informationen zur Verfügung zu stellen, zu testen, etc., aber ich habe im Moment so gar keine Idee was das Problem sein könnte.
Weiß vielleicht jemand, ob die Telekom kürzlich etwas umgestellt hat?