Asterisk + 1und1 + Fritzbox

Hallo xeniades,

Wichtigste Frage: Welche Portweiterleitungen hast du denn jetzt aktiviert bei dir?

Natürlich kann ich den Port umstellen auf 5070, aber ich habe noch immer nicht verstanden, woher 1&1 dann weiss, dass es auf 5070 mit meinem Server sprechen muss. :confused: :bahnhof:

Ich hatte irgendwannmal Port 5061 eingestellt, für interne Zwecke zum testen. X-Lite hatte da problemlos funktioniert, habe den Port einfach hinter die IP geschrieben, war kein Problem, also z.B. 192.168.1.6:5061
 
Hallo,
ich habe nur die UDP Ports 10000 - 20000, wie im asterisk konfiguriert, zum asterisk weitergeleitet.

Ich habe (noch) nicht versucht, über einem 1und1 Account, Gespräche zu empfangen, weil ich das mit Sipgate hinbekommen habe. Bei Sipgate funktioniert es ohne die Weiterleitung des Ports 5060 auf 5070 am asterisk. Ich weiß nicht warum das ohne Forwarding funktioniert - das ist mir unklar. Bei Sipgate ist das alles etwas anders. Bei einem anderen Provider werde ich wohl den Port 5060 auf 5070 forwarden müssen. Man kann auch IP-Phones ohne STUN an sipgate betreiben - auch das funktioniert laut diversen Posts hier im Forum.

Aber: Wenn ich Port 5060 umleite auf einen anderen Port, wird vermutlich die 1und1 Telefonie nicht mehr funktionieren ... wie gesagt, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
... so, back again ...

Also, hab inzwischen auch nen Asterisk 1.4.9 laufen. Raus geht, wie gesagt mit 1und1 wunderbar. Das Problem war ja noch dem rein! Nein, hab es nicht mit 1und1 hinbekommen. 1und1 behart auf den Port 5060, und der lässt sich über das Web-Interface der Fritz.box nicht umleiten!

Einziger weg war über einen Provider, der auch IAX unterstützt, in diesem Fall war es dus.ent, die auch IAX2 unterstützen. Leider nur im Testbetrieb, aber für mich reicht es. IAX2 nutzt den UDP 4569 !! Dieser Port ist von der Fritz.box nicht belegt, und kann über das Web-Interface umgeleitet werden.
Konfiguriert man also z.B. dus.net als IAX-Provider (siehe iax.conf, betateilchens Kurs http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217 und die Beschreibung von dus.net http://www.dus.net/index.php?id=172 ) hat man es FASST geschafft!

Leider stimmt irgendwo eine Konfiguration nicht, entweder bei mir oder bei dus.net, weil bei einem ankommenden Anruf steht:

- USERNAME : 2
- CALLED NUMBER : s

D.h. bei obiger Konfiguration bekommt man immer ein "Reject" weil der Benutzer nicht bekannt ist. Work-around ist, in iax.conf einen Kontext für den Benutzer "[2]" anzulegen (mit Passwort von dus.ent-Account), und in der extension.conf einen Eintrag für "exten => s,1,Dial .. blabla....
Dann geht es, wenn Ihr die Portleitung in der FBF eingestellt habt.
Tja einen anderen Weg habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Viel Spass! :)

Apropro: dus.net will auch nur bei SIP den Port 5060 bedienen, leider!
 
Bei meiner FBF kann ich den TCP-Port 5060 auf den Port 5070 umleiten. Welchen Zielport hast Du denn versucht einzustellen ? Und welche Firmware hast Du ?

Versuche doch mal Sipgate. Der basic-account ist ja "for free" und man ist (nur) von aussen erreichbar. Raustelefonieren mit sipgate kostet was. Aber dazu hast du ja 1und1.
 
Hmm.... nun im RFC3261 (http://tools.ietf.org/html/rfc3261) ist zwar grundsätzlich auch eine Kommunikation über TCP möglich, aber bei sipgate finde ich auch nur Hinweise auf das UDP-Protokoll (http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=105&id=602&lang=de&highlight=Ports).

aber zunächst mal zu Deinen Fragen:
- Fritz.box Firmware ist: 06.04.33 und es ist eine Fritz.box Fon
- Zielport war 5060 auf meinem Asterisk-Server (also einfach Port-Forwarding)

Den TCP-Port 5060 kann ich umleiten, aber wie oben schon erwähnt, es überrascht mich, dass sipgate das TCP-Protokoll unterstützt. Den UDP-Port 5060 kann ich nicht weiterleiten. Das wird vom Web-Interface verhindert.

.... :|
 
ok - es wird wohl auch mit dem UDP-Port 5060 für Signalisierung gearbeitet.

Fakt ist, daß der Port 5060 für die Signalisierung (Verbindungsauf-/-abbau) benutzt wird. Eigentlich mit TCP weil dieses Protokoll mit Fehlerkorrektur arbeitet. Fehlende Pakete werden dann nochmal nachgesendet.

Der Payload bzw. die Sprache (RTP) wird auf jeden Fall mit UDP übertragen ( z.B. ab Port-Nr 10.001 ). Bei UDP werden fehlende Pakete nicht nocheinmal gesendet, was bei bei Sprache auch Sinn macht. Sipgate nutzt hier wohl den Port 5004...(?)

Das ist aber im Falle Sipgate vollkommen egal. Ich habe KEINE Portweiterleitung von Port 5060 in der FBF konfiguriert - und mit sipgate funktioniert das trotzdem (ankommende Gespräche). UDP-Ports 10001 - 20.000 habe ich 1:1 auf den asterisk geforwardet. Warum das bei Sipgate so ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich haben die sowas wie einen Session-Border-Controller der den ganzen NAT-Traversal Krempel erledigt. Aber wie gesagt, ich weiß leider nix genaues - außer, dass es funktioniert.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe den Beitrag leidenschaftlich gelesen, allerdings verstehe ich aktuell nicht, was genau konfiguriert habt.
Ging es um die Anmeldung eines Accounts aus Asterisk heraus bei 1und1, oder die Anmdelung eines iPAQ514 an Asterisk, oder sogar beides, damit Gespräche mit dem iPAQ über Asterisk BiDirektional geführt werden können?
Danke
SHE
 
Hallo nochmal,
ich versuche mich auch gerade an der Config, allerdings komme ich nicht richtig weiter:
Meine Konstallation dazu:
AVM FritzBox => Asterisk-Server => iPAQ514 sowie Softphone PhonerLite

Mein Wunsch:
Vom iPAQ oder Softphone "normal" über VOIP zu telefonieren.
Probleme, die ich gerade habe:
1. Von ipaq zu Softphone => Netzwerkfehler (Von Softphone zu ipaq alles ok)
2. Extern geht gar nicht, weder rein noch raus

Gerne poste ich meine sip.conf und meine extension.conf

Danke
SHE
 
hallo SHE

folgendes funktioniert bei mir :
-Gespräche abgehend mit den 1und1 voip-nummern
-Gespräche kommend mit dem sipgate basic-account
-ich habe nur die ports 10001-20000 auf den asterisk geforwarded
-keine weitere portweiterleitung
-mein asterisk läuft auf port 5070 (nicht 5060)

mit der konfiguration klappt alles und ich bin endlich zufrieden :)

Ich habe auf einem Pocket LOOX die das SIP-Softphone X-PDA installiert.
Eine Anmeldung am asterisk war kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeniades schrieb:
hallo SHE

folgendes funktioniert bei mir :
-Gespräche abgehend mit den 1und1 voip-nummern
=> mit welchem Endgerät? Kannst Du mir die .conf dateien evtl. posten?
xeniades schrieb:
-Gespräche kommend mit dem sipgate basic-account
-ich habe nur die ports 10001-20000 auf den asterisk geforwarded
-keine weitere portweiterleitung
Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Portweiterleitung und geforwarded?
xeniades schrieb:
-mein asterisk läuft auf port 5070 (nicht 5060)
=> ok. Hat aber zunächst für rein interne Gespräche für mich keine Relevanz, da vom ipaq514 zum Softphone auch nix geht und da ist keine AVM Box im Spiel.

Vielen Dank schon mal
SHE
 
hallo SHE

=> mit welchem Endgerät? Kannst Du mir die .conf dateien evtl. posten?
Das ist egal. Ich kann mit jedem Endgerät rauswählen:
- optipoint 420 ( SIP )
- SIP-Phone am PDA
- IAX-Phone am Laptop
- IAX-Phone am PC
mehr habe ich leider nicht.

=> Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Portweiterleitung und geforwarded? - Kein Unterschied

Ich kann dir schon .conf Dateien zur Verfügung stellen. Allerdings sollte zumindest mal die interne Telefonie bei dir funktionieren.
Welche Telefone benutzt Du aktuell ?
Welche asterisk version ?
Trixbox oder Standard-* ?

Ich konfiguriere die Trixbox über die GUI und hatte da sofort Erfolg - was die interne Telefonie angeht.
Dazu habe ich am Anfang ein Softphone ( IAX idefisk ) am PC und ein Softphone am Laptop benutzt um mal zu testen - mehr nicht. Gleich ein PDA reinzuhängen ist etwas schwierig, denn dann kann man Probleme nicht ohne weiteres lokalisieren.



PS: wie bekomme ich denn Zitate in das Posting ?
 
Hallo,
ich versuche mal meine Tests zusammenzufassen :)
Also: Ich habe aktuell zwei Softphones (PhonerLite oder so ähnlich) mit denen ich intern inkl. AB kommunizieren kann. Zusätzlich habe ich einen SIP Account bei 1&1 registriert, welcher mit "sip show registry" als registriert angezeigt wird.
Im Einsatz habe ich openSUSE 10.2 mit webmin1.330. Asterisk-GUI habe ich nicht drauf, weil ich SVN nicht zum Laufen kriege. Finde keine rpm's auf der CD oder im Internet, die nicht wieder irgendwelche ABhängigkeiten haben. Seis drum, es müsste ja auch so irgendwie gehen:
Ich poste mal mein conf- Dateien:
sip.conf:
Code:
[general]
context = general
useragent = AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.37 (Jun 28 2007)
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
nat = no
srvlookup = yes
languuage = de
externip = mydyndns-account
localnet = 10.1.1.0/255.255.255.000
tos = 184
disallow = all
allow = ulaw
defaultexpirey = 120
context = default
register => <account-id>:<password>@sip.1und1.de/<account-id>

[1und1_out]
type = peer
username = <account-id>
fromuser = <account-id>
secret = <password>
host = sip.1und1.de
fromdomain = sip.1und1.de
insecure = invite
canreinvite = no
nat = yes
disallow = all
allow = ulaw
context = 1und1_out

[1und1_in]
type = peer
fromdomain = sip.1und1.de
host = sip.1und1.de
disallow = all
allow = ulaw
context = ankommend

[2000]
callerid=user<2000>
host=dynamic
user=user2000
secret=1234
type=friend
mailbox=2000
nat=no
canreinvite=no
context=local

[2001]
callerid=user<2001>
host=dynamic
user=user2001
secret=1234
type=friend
mailbox=2001
nat=no
canreinvite=no
context=local
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[sonstige]

[local]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000)

exten => 2001,1,Dial(SIP/2001,20)
exten => 2001,2,VoiceMail(2001)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

[1und1_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@1und1_out|45|r

[ankommend]
; alle Anrufe mit einer ID sollen an das SIP Endgeraet 2001
; signalisiert werden
exten => <ID>,1,Dial,SIP/2001|30|r

[default]
include => sonstige
include => local
include => 1und1_out
Habe nach lesen vieler Kurse für Asterisk keinen wirklichen Fehler gefunden. Auch der debug mode liefert mir keine vernünftige Fehlermeldung. Phonerlite liefert: 404 not found.
Danke
SHE
PS: Zitate gehen mit quote und /quote in eckigen Klammern gestellt :)
 
Hallo SHE,

register wird nur für kommende gespräche benötigt. da ich 1und1 nicht für kommende gespräche nutze, habe ich mich da auch nicht registriert, sondern nur bei sipgate. wie gesagt, mein * läuft auf port 5070 ! Die Ports 10001 bis 20000 habe ich auf den * weitergeleitet.


hier einige Auszüge aus meiner sip.conf

Code:
[general]
bindport = 5070           ; <--- muß dann auch an den phones eingestellt werden !
bindaddr = 0.0.0.0    ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context = from-sip-external ; Send unknown SIP callers to this context
callerid = unknown
tos=0x68
useragent=trixbox
externip = xyz.dyndns.org ;
localnet = 192.168.178.0/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)
nat=yes
srvlookup=yes
register=<sipgate-nr>:<passwort>@sipgate.de/<sipgate-nr>

[15]
type=friend
secret=secret
record_out=Never
record_in=Never
qualify=yes
port=5070
nat=yes
mailbox=15@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
dial=SIP/15
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=device <15>
...und weitere Telefone in der gleichen Weise!

abgehend mit 1und1 :
Code:
[1und1]
username=<49xxxxxxxxxxx>
type=friend
secret=<passwort>
nat=yes
insecure=very
host=sip.1und1.de
fromuser=<49xxxxxxxxxxx>
fromdomain=1und1.de
dtmfmode=info

kommend mit sipgate :
Code:
[sipgate-nr]
username=<sipgate-nr>
type=user
secret=<geheim>
nat=yes
insecure=very
host=sipgate.de
fromuser=<sipgate-nr>
fromdomain=sipgate.de
context=from-trunk

die extensions.conf ist bei der trixbox mehrfach verschachtelt. ich müßte jetzt 5 riesige conf.dateien posten...

Edit Guard-X: Bitte Code-Tags verwenden!
 
... so habe jetzt alle Post seit dem 14.08. gelesen ;) (kleiner Witz aus einem anderen Thread dieses Forums)....

Was mir zunächst mal nicht klar ist, sind die beiden folgenden Fragen:

1. Verwendest Du Asterisk, und welche Version? (zähle ich als eine Frage)
2. Geht die Kommunikation "softphone-1" -> Asterisk -> "softphone-2", oder hast Du hier auch schon den Netzwerk-Fehler bzw. den 404er?

ciao

... sorry, hab noch ne dritte Frage ;) ....: Laufen die Softphones auf der SUSE-Kiste oder sind das andere PCs/Laptops?
 
Hallo und sorry, dass ich nicht so schnell geantwortet habe.

Danke für Deine Antworten/ Fragen:

deepsea schrieb:
1. Verwendest Du Asterisk, und welche Version? (zähle ich als eine Frage)
ich nutze inzwischen trixbox FreePBX Administration 2.2.1. Wie ich die aktuelle Version rauskriege, weiß ich nicht. Hab mir ein VMWare Image geladen mit fertigem Trixbox.
deepsea schrieb:
2. Geht die Kommunikation "softphone-1" -> Asterisk -> "softphone-2", oder hast Du hier auch schon den Netzwerk-Fehler bzw. den 404er?
Also: Ich bin inzwischen für einen Windows Spezi weiter denn je :)
Ich habe inzwischen meinen iPAQ514 registriert, X-Lite als Softphone und über meine ISDN Anlage ein analoges Telefon über die Fritz.Box konfiguriert.
Intern telefonieren geht damit auch!
Nun habe ich heute angefangen, meinen 1und1-Account einzurichten. Der ist inzwischen auch registriert, aber...
...
Ich kann weder rein noch raustelefonieren.
Raus:
Bricht ohne richtig zu wählen ab:
Rein:
...die gewählte Nummer ist nicht vergeben... spricht ein weiblicher Computer zu mir. Dies spricht dafür, dass meine 1und1 Reg nicht geht:

=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.18 currently running on asterisk (pid = 28748)
asterisk*CLI>
asterisk*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sip.1und1.de:5060 xxxxxxxxx 28259 Registered

asterisk*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
out_1und1/<username> 212.227.15.197 N 5060 OK (18 ms)
2003/2003 xxxxxxxxxx D N 5060 OK (15 ms)
2002/2002 xxxxxxxxxx D N 5060 OK (15 ms)
2001 (Unspecified) D N 0 UNKNOWN
2000 xxxxxxxxxx D N 1026 OK (227 ms)
5 sip peers [4 online , 1 offline]
asterisk*CLI>
...und fast hätte ich diese hier vergessen :)
deepsea schrieb:
... sorry, hab noch ne dritte Frage ;) ....: Laufen die Softphones auf der SUSE-Kiste oder sind das andere PCs/Laptops?
Andere WinXP Kisten:
1x VMWare Image
2x Laptop
1x iPAQ6915 mit Softphone
und nu endlich 1x iPAQ514
Unter dem "alten" Asterisk gab es nur die SIP.conf und die extensions.conf, die ich bearbeitet habe. Mit trixbox weiss ich nicht so richtig, was ich posten soll :-(
Ich tippe mal auf die Wahlregeln...

Grüße und Danke
SHE
 
Hallo SHE,

nun hab leider nur einen normalen Asterisk 1.4, daher kann ich Dir nicht wirklich sagen wie unter trixbox die Wahlregel aussieht. Bei mir sieht die Wahlregel für Wahl nach Extern wie folgt aus (in extension.conf):

exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@sip-provider|45|r

sip-provider ist dabei der in der sip.conf angegebene Trunk.

Hab übrigens ebenfalls ein iPAQ 6915 .. aber ohne Softphone... Welches hast Du dort installiert?

Sorry, fürchte ich kann Dir aber jetzt nicht mehr wirklich viel weiterhelfen, da ich eben keine trixbox (mehr) habe. :(
 
Hi,

ich nutze auf dem 6915 das ESCSoftphone. Ich werde wahrscheinlich auch wieder Asterisk installieren, da mir das trixbox zu komplex und unübersichtlich erscheint. Einiges kannst Du nur in der GUI konfigurieren, einiges nur im VI, geht aber dann wieder verloren wenn Du im GUI Änderungen und Reload machst...

Danke Dir aber trotzdem für Deine Unterstützung. Primär will ich ja meinen 514 ans Netz kriegen. Ich teste das gerade nur und gucke, ob ich das sinnvoll ans Laufen kriege. Evtl. plane ich, das auf die Fritz.Box zu bringen.

Danke
SHE
 
Hallo Deapsee und natürlich alle anderen!

Ich melde mich zurück.


deepsea schrieb:
Hallo SHE,

nun hab leider nur einen normalen Asterisk 1.4, daher kann ich Dir nicht wirklich sagen wie unter trixbox die Wahlregel aussieht. Bei mir sieht die Wahlregel für Wahl nach Extern wie folgt aus (in extension.conf):

exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@sip-provider|45|r

sip-provider ist dabei der in der sip.conf angegebene Trunk.

Hab übrigens ebenfalls ein iPAQ 6915 .. aber ohne Softphone... Welches hast Du dort installiert?

Sorry, fürchte ich kann Dir aber jetzt nicht mehr wirklich viel weiterhelfen, da ich eben keine trixbox (mehr) habe. :(
Ich habe mein Setup geändert und die Learnings mit Trixbox mit eingebracht. Bei mir ist nun alles neu installiert. "Nacktes" opensuse 10.2 mit Asterisk 1.4.11 (glaub ich). Ich bin ziemlich weit gekommen. Ich kann mit dem iPAQ514 angebunden an Asterisk hinter einer Fritz.Box mit 1und1 raustelfonieren. Voicemail habe ich noch nicht konfiguriert, da reintelefonieren nicht geht. Habe die Konfig nach Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494321&postcount=1 gemacht.
Dazu habe ich nun eine Frage:

Code:
[ankommend]
exten => 6112233,1,Dial,SIP/30|30|r​
Worauf bezieht sie die ID 6112233 ?

Edit 1:
Ach noch was: Ich krieg die fritz.Box als Client nicht angemeldet :-( In der Übersicht der Box steht der Account als registriert, aber in sip show peers als unmonitored.
Any Ideas?

THX


Danke
SHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf Deine VOIP-Nummer. Wenn Du z.B. bei Deinem Anbieter die Rufnummer 06789 12345 hast, dann musst Du dies in der Regel bei 1&1 als 49678912345 angeben.
 
Danke, noch nicht ganz die Lösung, aber immerhin besetzt und nicht mehr: "Diese Rufnummer gibt es nicht..."
ich poste mal meine sip.conf und die extensions.conf


sip.conf schrieb:
[general]
context=default
bindport=5060 ; Port to bind to (SIP is 5060)
bindaddr = 0.0.0.0 ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
srvlookup=yes
insecure=very
nat=yes
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
externhost=xxx.dyndns.org ;(substitute your public ip address)
localnet=xx.xx.xx.0/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)
registerattempts=0 ;hiermit habe ich keine Probs mehr nach der Zwangstrennung
registertimeout=5

register=49xxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxx

[out_5259070]
; das ist der Context für abgehende Anrufe
; von 1und1.de eines username

username=49xxxxxxxx
type=peer
secret=yyyyyyyy
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
srvlookup=yes
host=sip.1und1.de
fromuser=49xxxxxxxx
fromdomain=1und1.de
externhost=xxxxxx.dyndns.org ;(substitute your public ip address)
localnet=xx.xx.xx.xx/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)

[in_5259070]
; das ist der Context für ankommende Anrufe
; von 1und1.de

username=49xxxxxxxxx
type=peer
secret=yyyyyyyyy
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
srvlookup=yes
host=sip.1und1.de
fromuser=49xxxxxxxxx
fromdomain=1und1.de
externhost=xxxx.dyndns.org ;(substitute your public ip address)
localnet=xx.xx.xx.xx/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)
context=ankommend

[2000] ; user für meinen iPAQ514
callerid=device <2000>
type=friend
secret=1234
qualify=yes
port=5060
nat=yes
mailbox=2000
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no

[2001] ; user für ein Softphone zum Testen
callerid=device <2001>
type=friend
secret=1234
qualify=yes
port=5060
nat=yes
mailbox=2001
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no

[2002] ;user für die FritzBox
callerid="device <2002>"
type=friend
secret=1234
qualify=yes
port=5060
nat=yes
mailbox=2002
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no

[2003] ;user für die FritzBox
callerid="device <2003>"
type=friend
secret=1234
qualify=yes
port=5060
nat=yes
mailbox=2003
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no

und ...
extensions.conf schrieb:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 2000-2003
; untereinander herstellen

exten => _2XXX,1,NoCDR()
exten => _2XXX,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[1und1_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern über den 1und1 Account
;
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@out_5259070|45|r
;
[ankommend]
; alle Anrufe mit dem 1und1 Username sollen an das SIP Endgeraet 2000
; signalisiert werden
;
exten => 49xxxxxxxx,1,Dial,SIP/2000|30|r
;
; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal
include => 1und1_out

SHE
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,946
Mitglieder
371,682
Neuestes Mitglied
gruene_kokosnuss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.