[Problem] Asterisk + 1und1

Miiistreee

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr lieben :)

ich versuche seit 2 Tagen meine neue Asterisk Installation mit meinem 1und1 Voip Account zu verheiraten.
Der Asterisk Server hängt hinter einem NAT Gateway. Hat also keine eigene öffentliche IP (brauch man das unbedingt?).
Bei 1und1 habe ich den DSL 16.000 Vertrag mit 3 Voip Nummern. Eine davon wollte ich nun testweise in Asterisk eintragen. Es geht mir erstmal um das "raustelefonieren".
Meine Sip.conf:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => 49XXXXXXX:[email protected]/49XXXXXXX

[ext-sip-account]
type=peer
username=49XXXXXXX
fromuser=49XXXXXXX
secret=geheim
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=port,invite
nat=yes

Extensions.conf:
[default]
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)


ist sehr minimal. Müsste aber so gehen oder? Habe mich am Asterisk Buch orientiert.

Beim starten vom Asterisk bekomme ich folgende Meldung:
chan_sip.c:20772 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49XXXXXXX' to 'sip.1und1.de'

Nun, die Meldung versteh ich schon, - falschen Nutzer oder falsches Passwort - aber ich hab schon viele unterschiedliche Nutzername ausprobiert und das Passwort stimmt definitiv. Im 1&1 Softphone geht es!

Muss ich in der Firewall (Lokal / Gateway) noch irgendwelche Ports freigeben?

Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnten.
Vielen Dank :)

Miiistreee
 
Die Suche nach 1und1 im "Asterisk allgemein" Unterforum liefert Dir zahlreiche Beiträge, wo uA. auch genau Deine Fehlermeldung behandelt wird.

Ebenso sind Informationen zum Portforwarding und NAT über die Suche oder Google zu finden.

Wenn es um den Standort 2 aus Deiner Signatur geht, denk mal drüber nach die 1&1 Accounts in der Fritzbox einzutragen und Asterisk als SIP-Phone an der Box anzumelden. Geht auf jeden Fall unproblematischer.

Verwende für Auszüge aus Configs oder Ähnliches bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse].
 
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Hab dazu noch Fragen, hoffe du kannst mit helfen
Die Clients häng ich dann an die Asterisk? Aber einige meiner Telefone können nur mit DECT angebunden werden. Die müssten dann also über die Fritzbox laufen oder?

LG
 
Richtig. Die DECT Telefone musst Du auf jeden Fall an der Fritzbox anmelden. Um sie als Nebenstelle des Asterisk nutzen zu können, musst Du Internetrufnummern mit Asterisk als Host einrichten und entsprechend zuordnen.
 
Hallo,

also melde ich die FB als Sip Client an der Asterisk an und dann kann ich die angebundenen Telefon an der FB einzeln nutzen?
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

LG
 
[default]
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)
Steht das so wirklich im Asterisk-Buch? 1. Raustelefonieren aus dem default-Kontext? 2. Mit dieser Extension? Mich könntest Du damit schon mal nicht anrufen, da meine Rufnummer 0241x0x0xx lautet... ;)


Gruß,
Wichard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt in der FB 2 neue "Internetrufnummern" festgelegt und anschließend den beiden Dect Telefon jeweils eine davon zugeordnet.
Dect1 = 2001
Dect2 = 2002

Nun habe ich noch ein Softphone(3CX Phone) direkt am Asterisk angemeldet mit der Rufnummer 2000
Softphone1 = 2000

Wenn ich jetzt von der 2000 (Softphone1) die 2001 (Dect1) anrufe steht leider im Unbekannt im Display des Dect1. Gibts dafür eine Lösung? Andersherum funktioniert es.

@wichard:
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du einen Vorschlag wie es besser geht? Was ist daran den falsch? Eigentlich müsste ich dich erreichen können... Eine 0 vorweg wählen und anschließend irgendwelche weiteren Zahlen oder nicht?

Danke für eure Hilfen!

LG
 
Schau mal unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212106 nach, was den [default]-Kontext angeht.

_0[1-9]. heißt übersetzt: Das ist eine Nummer, die mit Null anfängt und in der danach beliebig viele Ziffern zwischen 1 und 9 vorkommen. Da darf also keine weitere Null sein... Wie wäre es mit _0ZX. - fängt mit 0 an, dann eine Zahl ungleich 0 (keine Auslandstelefonate), dann eine beliebige Anzahl beliebiger Ziffern.

Bezüglich "unbekannt" ist es schwer zu raten, was nun in deiner extensions.conf steht.


Gruß,
Wichard
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread werde ich mir mal anschauen und die Konfig verbessern. Noch läuft der Asterisk auch nicht dauerhaft, daher gehe ich davon aus das noch nix schlimmes passiert ist... puuuh^^

Zum Thema "unbekannt":
Hier der Ausschnitt aus der extensions.conf
exten => 2000,1,Dial(SIP/softphone)
exten => 2001,1,Dial(SIP/DECT1)
exten => 2002,1,Dial(SIP/DECT2)

Benötigt du noch mehr Infos? Bin im Thema Asterisk noch relativ neu, daher entschuldigt bitte, falls etwas noch fehlt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du doch erst mal einen kompletten "Kurs" durchlaufen, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217.

Ich würde z.B. nicht Dial(SIP/softphone) schreiben, sondern Dial(SIP/2000) bzw. als Vereinfachung für alle drei zusammen in einer Zeile (siehe Verlinkung oben):
exten => _2XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
 
Alles klar werde ich machen. Danke nochmal! :)
 
_0[1-9]. heißt übersetzt: Das ist eine Nummer, die mit Null anfängt und in der danach beliebig viele Ziffern zwischen 1 und 9 vorkommen.

Äh Wichard, Du denkst gerade in Regex und nicht in Asterisk. Der Punkt ist ein Platzhalter und kein Modifikator.
_0[1-9]. heißt, es muss erst eine 0 kommen, dann eine Ziffer zwischen 1 und 9 und danach ein oder mehrere beliebige Zeichen.

Wie würde sonst das verbotene _. funktionieren. Oder bin ich grad völlig falsch gewickelt? :gruebel:

Bei GUIs ist das was anderes, da werden die Suchmuster oft als Regex geschrieben, weil die ja dann über ein AGI Skript geparset werden.
 
:oops: Ich fürchte, Du hast Recht... :oops: Und jetzt kann ich mich noch nicht einmal rausreden, dass es schon spät war...
 
Das kommt darauf an, wann Du aufgestanden bist ;-)

@Miiistreee: Du könntest allenfalls vor dem Dial ein Set(CALLERID(all)=${CALLERID(num)}) versuchen. :noidea:
Hast Du das Problem mit 1&1 gelöst bekommen?
 
Hallo,

@rentier-s
Ja das mit 1&1 klappt alles. Ich werd mir jetzt nochmal die Grundlagen ein bisschen reinziehen, um auch beim Thema Sicherheit auf einem aktuellen Stand zu sein.
Was mich noch etwas wundert ist das von extern und nach extern alles funktioniert obwohl der Server hinter einem Nat Gateway hängt. Freigegeben ist nur der Port 5060. Ist das schon alles?

Das Set(CALLERID(all)=${CALLERID(num)}) bezieht sich jetzt auf die unbekannte Nummer beim Telefonieren von Asterisk zur FB ja?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,666
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.