asterisk-addons installieren

mvs

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
bei der install der asterisk-addons bekomme ich folgende Fehler und weiß nicht weiter. Ihr wißt doch bestimmt gleich was los ist. Vielen Dank

Code:
xxx:~ # /cd /usr/src/asterisk-addons
bash: /cd: No such file or directory
xxx:~ # cd /usr/src/asterisk-addons
xxx:/usr/src/asterisk-addons # ./configure
bash: ./configure: No such file or directory
xxx:/usr/src/asterisk-addons # make clean
rm -f *.so *.o .depend
make -C format_mp3 clean
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons/format_mp3'
rm -f *.o *.so *~
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons/format_mp3'
xxx:/usr/src/asterisk-addons # make
./mkdep -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE  -I/usr/include/mysql   `ls *.c`
cdr_addon_mysql.c:24:22: asterisk.h: No such file or directory
make -C format_mp3 all
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons/format_mp3'
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o common.o common.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o dct64_i386.o dct64_i386.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o decode_ntom.o decode_ntom.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o layer3.o layer3.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o tabinit.o tabinit.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o interface.o interface.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6    -c -o format_mp3.o format_mp3.c
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6  -shared -Xlinker -x -o format_mp3.so common.o dct64_i386.o decode_ntom.o layer3.o tabinit.o interface.o format_mp3.o
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons/format_mp3'
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE  -I/usr/include/mysql     -c -o cdr_addon_mysql.o cdr_addon_mysql.c
cdr_addon_mysql.c:24:22: asterisk.h: No such file or directory
make: *** [cdr_addon_mysql.o] Error 1
xxx:/usr/src/asterisk-addons #
 
HI, hab heute auch die Asterisk-Addons installiert.

Ich hatte auch diesen Fehler. Es bedeutet, dass er die Datei "asterisk.h" nicht findet. Ich habe dann einfach diese "asterisk.h"-Datei (Sie befindet sich im asterisk-1.0.7 Verzeichnis) in das addons Verzeichnis kopiert. Später findet er auch andere Dateien nicht. Diese wirst du im mysql Verzeichnis finden (hängt davon ab, wohin du mysql installiert hast).

Tipp einfach mal auf der Console "find / -name asterisk.h" ein. Dieser Befehl zeigt dir dann, wo sich die Datei befindet, die du suchst.

Ich hab es jetzt compiliert und installiert bekommen, Asterisk kann sich aber nicht zu der erstellten Datenbank verbinden. Das Verbinden über die Console klappt aber seltsamerweise.
Vielleicht kannst du mir dann ja weiter helfen.


Gruß, Robert
 
Hallo
Danke Dir. Es geht jetzt. Auf die Idee, die Datei zu suchen bin ich nicht gekommen.
Dann haben aber keine Dateien mehr gefehlt!!
Vielleicht hilft Dir folgendes:
meine DB-Pfade liegen unter /usr/bin/... und ich nutze Webmin

Wenn Du das mysql-rpm genommen hast, ist der Pfad glaube var/... Da ging bei mir garnichts.

installieren der asterisk-addons

entpacken nach /usr/src/asterisk-addons
aus dem asterisk-downloadordner die Datei asterisk.h in asterisk-addons kopieren (war Dein Tip)
gcc, cpp, glibc-devel, zlib-devel installieren
shell > cd /usr/src/asterisk-addons
shell> make clean
shell> make
shell> make install

die cdr_mysql.conf aus dem Downloadpaket nach etc/asterisk/cdr_mysql.conf kopieren und anpassen
dbname=cdr
pw: xxx
user: xxx
localhost

dann in webmin eine DB: cdr anlegen und Nutzer und PW mit Host:localhost anlegen

asterisk starten und prüfen

So ist zumindest die DB-Verbindung da.

Gruß Reiner
 
Danke dir,

aber ich habe es heute dann doch noch geschafft.
Das mysql war zu neu. Das Passwort wurde in einem neuen Format abgespeichert, welches das cdr_addon_mysql.so nicht unterstützt. Deshalb musste ich diesen einen cdr_mysql Benutzer mit dem alten Passwortverfahren anlegen.

Vielleicht hilft diese Information ja auch jemandem.

Gruß, Robert
 
hallo robot_rap,

ich habe auch das problem mit dem falschen passwort (oder format?) bei der datenbankanbindung.
wie hast du das genau glöst, dass du einen cdr_mysql benutzer mit dem alten passwortverfahren angelegt hast?

danke und gruss
mario
 
Hallo mario,

du loggst dich als Admin in mysql ein.
Code:
shell> mysql --user=root -p

In der mysql-Konsole gibst du dann folgendes ein:

Code:
mysql > SET PASSWORD FOR 'user'@'localhost' = OLD_PASSWORD('deinpasswort');

Gruß, Robert
 
na supi,
jetzt läuft es auch mit dem passwort.

danke robert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.