Asterisk an Anlagenanschluss: Caller ID (Nebenstellen Rufnummer) mitschicken

jensn

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab gestern schon in diesem Thread http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169157 gepostet, aber da er schon ziemlich alt ist, könnte es sein, dass es da keiner mehr liest..

Wie auch immer, es geht mal wieder um das Senden der Caller ID:

@ senfomat:

danke für die gute Anleitung in dem Thread, das hat sofort funktioniert. Wie sähe es denn aus, wenn ich die db nicht verwenden würde? Dann müsste ich doch für jede Nebenstelle einen Eintrag in der extensions.conf haben, oder?

Eine kleines Folgeproblem taucht allerdings auf: Nachdem die NebenstellenNr.- Übermittlung funktioniert, erreiche ich die Hälfte meiner Nebenstellen nicht mehr. Und zwar habe ich die Nebenstellen 1, 2, 3, 4, und dann geht es mit 51, 52, 53 etc weiter. die zweistelligen Rufnummern sind nach der Config von dir nicht mehr erreichbar. Es sind alles SIP (snom) phones.

@alle: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hier meine extensions.conf:
Code:
[from-internal-custom]

include => from-internal-trixbox
# ruf picken
exten => _*8.,1,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten => _*8.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

# hint notify für pick
exten => 0,hint,SIP/3
exten => 1,hint,SIP/1
exten => 2,hint,SIP/2
exten => 3,hint,SIP/3
exten => 4,hint,SIP/4

# attach own extension to $OUTNUM
exten=>_X.,1,GotoIf($[x${DB(OUT/${CALLERID(num)})} = x]?setdefault:setspecial)
exten=>_X.,n(setspecial),Set(CALLERID(num)=${DB(OUT/${CALLERID(num)})})
exten=>_X.,n(setspecial),Goto(dial)
exten=>_X.,n(setdefault),Set(CALLERID(num)=571943)
exten=>_X.,n(setdefault),Goto(dial)
exten=>_X.,n(dial),Dial(mISDN/g:extern/${EXTEN:1})

[custom-meetme3]
exten => s,1,Answer
exten => s,n,Wait(3)
exten => s,n,CBMysql()
exten => s,n,Hangup

[from-pstn-custom]
exten => _571943[5-9],1,Goto(from-pstn,5719430,1)
exten => _571943[0-4][0-9],1,Goto(from-pstn,5719430,1)
exten => _5719436[4-9],1,Goto(from-pstn,5719430,1)
exten => _571943[7-8][0-9],1,Goto(from-pstn,5719430,1)
exten => _5719435[4-9],1,Goto(from-pstn,5719430,1)
exten => _5719439[0-6],1,Goto(from-pstn,5719430,1)

Wie schon gesagt finde ich das Format der extensions.conf recht kryptisch. Wo kann ich denn mal etwas allgemein erhellendes dazu lesen?

Danke schon mal für eure Antworten..
 
Irgendwie macht das keinen Sinn. Was ich vermisse ist sowas "exten=>_X," (also ohne .) für die einstelligen Nebenstellen.

Und wenn du keine Antwort auf dein Posting bekommst, versuche es das nächste mal mit einer neuen, genaueren Beschreibung deines Problems mit einem Richtigen Titel. Ist dies wirklich "Asterisk an Anlagenanschluss: Caller ID (Nebenstellen Rufnummer) mitschicken" :confused:

Und wer erreicht wen nicht :"erreiche ich die Hälfte meiner Nebenstellen nicht mehr" reicht nicht aus.

Die Ausgaben eines Testanrufes bei "asterisk -rvvvvdddd" sind da evtl. hilfreich.
 
Hallo Burmann,

ja, der Titel ist schon richtig. Ursprünglich ging es darum, bei ausgehenden Calls die Basisrufnummer+Nebenstellennummer (anstelle der 0) mitzuschicken. Als ich den Abschnitt von senfomat (exten=>_X.,) mit aufgenommen habe, hat es auch funktioniert. Natürlich musste ich vorher noch die einzelnen Nebenstellen mit

database put OUT 50 1234567850

noch in die Asterisk interne db mit eintragen. Als ich dann intern von der Nebenstelle "1" die Nebenstelle "50" anrufen wollte, kriegte ich vom snom dieses immer lauter werdende Besetztzeichen. Einstellige Nebenstellen gingen aber.

Den trace von "asterisk -vvvr" kann ich im Augenblick leider nicht mitschicken, die Anlage ist im Augenblick produktiv. Die "Caller ID Config" habe ich erstmal rausgenommen.

Ich versuch heute abend mal, noch einen Trace zu bekommen.

Mal ne dumme Frage:
Was bedeutet dieses "_X.," in dem betreffenden Abschnitt denn genau? Wo ist das Format dieser "Variablen" erklärt?

Grüße
 
Was bedeutet dieses "_X.," in dem betreffenden Abschnitt ...

'_' = es handel sich um ein Pattern
'X' = Eine Ziffer 0-9
'.' = Ein oder mehr Zeichen (können auch Buchstaben sein)

Code:
X          matches any digit from 0-9
Z          matches any digit form 1-9
N          matches any digit from 2-9
[1237-9]   matches any digit or letter in the brackets (in this example, ,2,3,7,8,9)
.          wildcard, matches one or more characters
!          wildcard, matches zero or more characters immediately
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.