Asterisk an ISDN Anlage

ceicke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte mein Asterisk in unser bestehendes ISDN Netz im Büro integrieren. Hierfür habe ich mir folgendes gedacht:

TK-Anlage-------->ISDN Karte (TE) -> Asterisk -> SIP Telefone

Soll heißen: an die bestehende TK-Anlage soll mittels einer ISDN Karte (im TE Modus) der Asterisk Server angeschlossen werden. Was muss ich denn dan in Asterisk einstellen damit er auch auf der richtigen Durchwahl hört? Muss ich das überhaupt einstellen? Kann ich hier mit einem normalen ISDN Kabel arbeite oder brauche ich dafür ein modifiziertes (gedreht, wie für den Anschluss einer ISDN Karte im NT Modus an einen NTBA zum Anschluss von weitern ISDN Geräten)?
Leider kommt über die Leitung anscheinend nichts an. Den zaphfc Treiber habe ich geladen, die zapata.conf sieht so aus:

Code:
[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
signalling=pri_cpe

pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
nationalprefix=0
internationalprefix=00

echocancel=yes
echotraining=100
echocancelwhenbridged=yes

immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

Muss ich eventuell der bestehenden TK-Anlage noch irgendwas sagen (hier war vorher ein einfaches ISDN Telefon dran wo jetzt der Asterisk hängt).

Vielen Dank!
Christoph
 
Zum Verständnis:
Du willst also, dass Asterisk bei Anwahl seiner Nebenstelle abnimmt; und was soll er dann machen? Offenbar SIP-Telefone ansprechen.
Mehr Info über die Telefon-Anlage (Hardware-Schnittstellen) wäre hilfreich. Wie hast Du vor, das Ganze anzubinden? Und hast Du vor, neben die normalen ISDN-Telefone auch noch SIP-Telefone auf die Schreibtische zu stellen? Ist doch irgendwie kaum vorstellbar.

Grüße
Günter
 
Wieso zwei Telefone? Eben nicht! Asterisk sollte zwischen den PBX-Telefonen (inkl. Amt) und den SIP-Telefonen (inkl. SIP-Provider) vermitteln!

Also vom ISDN-Telefon per interner MSN in Asterisk einwählen und dann dort einen Ruf an ein anderes SIP-Phone bzw. an einene externen SIP-Server auslösen.
Umgekhert: vom SIP-Sphone eine Nebenstelle der PBX bzw. das Amt an der PBX anwählen.

Das sollte gehen, aber ich suche auch vorbereitete Confs.

Cheers
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.