Asterisk an TK-Anlage als weiteres AMT ?

vuk

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte daß sich der Asterisk an unserer TK-Anlage als weiteres Amt verhält.
Wie realisiere ich die Anbindung an die TK-Anlage ?
Laut http://www.heise.de/netze/artikel/print/77981 benötige ich ein ISDN Crossover Kabel, jedoch laut http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+with+Ackermann+Euracom ist dies nicht notwendig.

Wer kann mir sagen ob ich nun ein Straight-through oder ein X-ISDN-Kabel brauche für die Anbindung ?
Wie müssen sich beide Anschlüsse verhalten ? Als Mehrgeräte oder Anlagenanschluss?
Muss ich beide Anschlüsse terminieren? Sprich im NT Modus laufen lassen oder beide als TE ?

Problem ist zur Zeit , daß ich in keiner Konstellation ein Freizeichen erhalte. Auf der CLI mit höchstem Logging ist rein gar nichts zu sehen.

Danke schon mal im Voraus.
 
BRI (S0) oder PRI (S2M)? In beiden Fällen Port am Asterisk in NT-Modus betreiben, TK-System ist TE. Je nach Anlagentyp TK-System ist ggf. Speisung des NT-Ports notwendig, normalerweise nicht (oder bei BRI nur für Endgeräte ohne eigene Stomversorgung). Verkabelung bei BRI 1:1 (da Bus). Je nach Anlagentyp TK-System ist ggf. Amtskopf zu jumpern.
 
Ja lediglich BRI. Asterisk befindet sich im NT Mode (zaphfc modes=1) und in der zapata.conf als :

; p2mp NT mode
signalling = bri_net_ptmp

eingestellt.

Der Port der Tk-Anlage meldet beim Anschluss an einem normalen Mehrgeräte Anschluss ein Freizeichen.
Schliesse ich den Port an den Asterisk an, ist Totenstille. Es gibt auch keine Meldungen auf der CLI.

Jetzt versuche ich den Port über einen NTBA zu speisen. Frage ist :

1. Kann ich mit den Kabeln vom Asterisk und dem Kabel vom TK-Anlagen-Port an die beiden Rj-45 Anschlüsse an der Unterseite des NTBA's?

2. Brauche ich ISDN-straight-through oder ISDN-Crossover ?
3. Wie muss ich den NTBA jumpern ? "Busber." On oder Off ?
4. 100 OHM an oder aus ?
 
In der voip-info.org Artikel beschreibt eine Anbindung der Euracom im TE Modus, dh. kein Crosskabel. (Der S0 in der Euracom ist dann als Intern geschaltet).
In der Variante muss man dann auch mit Disa oder bspw. Background(vm-enter-num-to-call) weiterwählen.

2)Im NT Modus (also Euracom S0 als AMT geschaltet und HFC im NT Modus) benötig man ein gekreuztes ISDN Kabel (kein gekreuztes Netzwerkkabel).

3) Ein NTBA ist normalerweise in keinem Fall nötig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.