Asterisk an zwei IPs binden

aktivix

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

Ich setzte zur Zeit Asterisk auf einem HA-Cluster mit zwei Servern (active/passive) mit pacemaker/corosync/drbd auf. Alles super soweit.

Ich nutze zwei virtuelle IPs, eine aus einem internen Netz für die Telefone, die andere in einem privaten Netz meines Providers, um dort Gespräche hinzuschicken und Anrufe zu empfangen.

Ich möchte Asterisk dazu bringen, nur an diesen beiden IPs zu lauschen.
Wenn ich bindaddr = 0.0.0.0 verwende, registrieren sich die Telefone zwar an der virtuellen internen IP, bekomme die Antwort Pakete jedoch von der "Haupt-IP" der entsprechenden Netzwerkkarte.

Nach einem Failover funktioniert dass dann natürlich nicht mehr, da die zweite IP nicht mehr erreichbar ist.

Jemand ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Habe viel gegoogelt, überall ähnliche Fragen gefunden, aber keine Antworten.

Danke,
aktivix
 
hast du mal versucht das übers routing zu lösen?
 
Hallo,

Du hast vollkommen Recht, ich bin dann auch nach einiger Zeit drauf gekommen.
Der Weg zum Erfolg ist also

ip route change 192.168.X.X/24 src 192.168.X.X dev eth0

Viele Grüße!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.