Asterisk + Anlagenanschluss

burnz

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo folgende Situation

Habe einen ISDN Anlagenanschluss und eine Octopus M Telefonanlage die würde ich gerne mit einem Asterisk Server koppeln, sodass alle ausgehenden Festnetz-Gespräche über Voip laufen weiterhin sollen jedoch alle einkommenden gespräche normal an die telefonanlage gehen

ebenso sollen im an den asterisk per netzwerk angeschlossenen voip adapter (linksys) die gespräche über voip geführt werden

nun die frage wie realisiere ich die anlagen kopplung am besten?
 
Anlagenanschluss als PTP oder Anschluss einer Anlage?
Ist etws unklar ausgedrückt.

Das einfachste wäre es, den Asterisk zwischen Amt und TK-Anlage zu schalten. Dann ist es transparent für die Anwender.

Schwierig wird dann evtl. die Vermittlung zwischen VoIP-Clients und vorhandenen Nebenstellen. Das erfordert etwas Umgewöhnung.

jo
 
die voip clients müssen nicht mit den nebenstellen der anlage kommunizieren


hm also der anlagenanschluss besteht aus 2 ntbas
 
Also ein durchwahlfähiger Anlagenanschluss.
Da müsste der Asterisk eine QuadBri Karte bekommen mit zwei ports im TE- und zwei im NT-Modus. Ansonsten wie beschrieben.

jo
 
wo gibt es die usw...
 
reicht dafür n 700mhz p3?
 
Hallo burnz, hallo an den Rest der Gemeinde,

hast Du Dein * mit der Octopus verbunden?

Bei mir funktioniert es im Augenblick soweit, dass ich von SIP und der TK rein und raustelefonieren kann. Was nicht geht, ist von der TK zu den SIP-Telefonen zu telefonieren.

Ist mir auch noch nicht so ganz klar, wie es funktionieren kann. Wenn bei der TK keine 0 gewählt wird, bleiben die Gespräche doch innerhalb der TK, oder? Wenn eine 0 gewählt wird, wird diese Nummer durchgereicht auf das Amt. Auf die TK habe ich keinerlei Einfluß - habe keine Software um die Anlage zu administrieren.

Mir ist es auch noch nicht ganz klar, wie ich von der TK eine SIP-Verbindung via 1und1 herstellen soll - bei 0 über PSTN, bei 9 über SIP.

Vielleicht kann mir jemand auch mal eine zapata.conf oder eine extension.conf posten. Im Forum findet man leider nur sehr viel über Mehrgeräteanschlüsse.

Für mich wäre es auch interessant zu erfahren, wo z.B. die Unterschiede in der zapata.conf bei einem ptp und einem ptmp Anschluß liegen - nur im Signalling? Gibt es gute Lektüre zum Thema PTP.

Meine zapata.conf - fehlt da noch was?
Code:
[general]

[channels]

language = de
;context=default
immediate=no
overlapdial=yes
usecallingpres=yes
switchtype=euroisdn

nationalprefix=0
internationalprefix=00

echocancel=no
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no

callerid=asreceived
callwaitingcallerid=yes
busydetect=no
callprogress=no
pridialplan=local
;prilocaldialplan=national

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;NT-Card external s0
signalling=bri_net
group=2
context = isdn2out
channel => 1-2

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;TE-Card to NTBA
signalling = bri_cpe
group = 1
context = tcom-in
channel => 4-5

meine extension.conf - ich weiß, sehr umständlich - aber zum lernen - es funktioniert - jetzt kommt die Optimierung. Wenn mir jemand seine extension.conf zum lernen posten könnte, wäre klasse. Ein Link zu dem Thema auch super - vielen Dank für die Unterstützung

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
; interne Gespräche zwischen SIP
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|15|Ttr


; interne Gespräche zur TK
exten => _[10-29]X,1,NoCDR()
exten => _[10-29]X,2,Dial(Zap/g2/1234${EXTEN}|5|Ttr)



[isdn2out]
exten => _0X.,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN},90,tT)
exten => _0X.,n,Congestion 
exten => _0X.,n,Hungup


[tcom-in]
exten => _12340,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => _12340,2,Dial(SIP/30&Zap/g2/123414|60|Ttr)
exten => _12340,3,Goto,0-${DIALSTATUS}|1
exten => 0-BUSY,1,voicemail,b14
exten => 0-BUSY,2,Hangup
exten => 0-NOANSWER,1,voicemail,u14
exten => 0-NOANSWER,2,Hangup

exten => _123415,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => _123415,2,Dial(SIP/30&Zap/g2/123415|60|Ttr)
exten => _123415,3,Goto,15-${DIALSTATUS}|1
exten => 15-BUSY,1,voicemail,b31
exten => 15-BUSY,2,Hangup
exten => 15-NOANSWER,1,voicemail,u31
exten => 15-NOANSWER,2,Hangup

exten => _123412,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => _123412,2,Dial(Zap/g2/123412|60|Ttr)
exten => _123412,3,Goto,12-${DIALSTATUS}|1
exten => 12-BUSY,1,voicemail,b12
exten => 12-BUSY,2,Hangup
exten => 12-NOANSWER,1,voicemail,u12
exten => 12-NOANSWER,2,Hangup

exten => _123420,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => _123420,2,Dial(Zap/g2/123420|60|Ttr)
exten => _123420,3,Goto,20-${DIALSTATUS}|1
exten => 20-BUSY,1,voicemail,b20
exten => 20-BUSY,2,Hangup
exten => 20-NOANSWER,1,voicemail,u20
exten => 20-NOANSWER,2,Hangup

exten => _123425,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => _123425,2,Dial(Zap/g2/123410|60|Ttr)


[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,n,wait,1
exten => 88,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 88,n,hangup

[mailbox]
exten => 80,1,answer
exten => 80,n,wait,1
exten => 80,n,voicemailmain
exten => 80,n,hangup

Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => mailbox
include => mailbox_own
include => lokal
include => sip-out
include => isdn2out

Viele, viele Frage - jeder Anfang ist schwer und ich bin wirklich fleißig am lesen im Forum - klasse Arbeit hier
Also, nochmals vielen Dank. Der Wille zum lernen ist da.

lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.