Asterisk <-> Asterisk (ohne Sip Provider)

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab in zwei, von einander getrennten, Netzwerken einen Asterisk-Server installiert. Zwischen diesen beiden Netzwerken, die nur über das Internet miteinander verbunden sind, kann ich mit Hilfe von SIP-Accounts bei Sipgate bzw. web.de hin- und hertelefonieren.

Da in beiden Netzwerken ein Asterisk-Server für das Handling von abgehenden bzw. ankommenden Anrufen zuständig ist, kann ich doch auf die Sip-Accounts verzichten, oder?

Kann ich den Anruf vom einen Asterisk Server nicht gleich direkt auf den anderen Asterisk Server weiterleiten? - Müsste doch eigentlich möglich sein. Leider hab ich hier im Forum nichts entsprechendes gefunden.

Weiß jemand, wie man einen solchen Anruf in Asterisk absetzt, bzw. annimmt? Ich bin euch für alle Tips dankbar!

Mfg,
Max
 
Hallo Max,
hierfür gibt es das IAX-Protokoll. Eine Beispielkonfiguration findest Du in der Abhandlung der TU-Chemnitz. Sihe unter Asterisk/allgemein-Links

OBELIX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.