Asterisk + AstTAPI + Outlook

bvision

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe das AstTAPI in den Asteriskserver integriert und es läuft auch alles hübsch, dass ich dann über Outlook Kontakte anrufen kann und telefonieren. Einen kleinen Schönheitsfehler hat das ganze leider. Der Modemtreiber kriegt nicht wirklich mit, dass bereits gesprochen bzw. aufgelegt wurde und denkt man wäre immernoch beim Wählen. Das hat den unschönen Effekt, dass man Outlook entweder neustarten muss oder beim anrufen eines weiteren Kontaktes erstmal eine Meldung wegklicken muss. Offenbar muss dem Treiber also noch mitgeteilt werden, was Phase ist.

Den bei der neuen Version mitgelieferten Code, um dieses Problem zu beheben habe ich bereits eingefügt, leider ohne Erfolg aber auch ohne aussagekräftige Fehlermeldung.

Ist dieses Problem jemanden schon über den Weg gelaufen und konnte es lösen?

Viele Grüße

Kim
 
Das Problem hatte ich auch. Mit anderen Anwendungen außer Outlook geht es. Ich nutze jetzt einen anderen (kostenpflichtigen, aber günstigen) TAPI Treiber.
 
Darf man fragen, welchen TAPI-Treiber du jetzt nimmst?

Gruß Snuff
 
Danke für den Link. Funktioniert echt einwandfrei :)

Gruß Snuff
 
Die PhoneSuite funktioniert bei Settings > 30 MA nicht mehr problemlos, außerdem rödelt diese stark wenn das zu nutzende Outlook viele > 300 Kontakte hat.

Als kommerzielle "TAPI" haben wir mit Addix TSP gute Erfahrungen gesammelt.

Desweiteren wären da noch

- IdentaPop
- Calling Circles
- SIP TAPI
 
Nochmal in Deutsch für mich bitte: Du sagst also bei über 30 Mitarbeitern oder Maschinen (MA??) funktioniert es nicht mehr gut? Gilt das auch, wenn ich den astmanproxy nutze? Und was passiert, wenn ich 300 Kontakte in Outlook habe? Warum rödelt Outlook dann so? Der Tapi Treiber dürfte doch nur aktiv werden, wenn man einen einzelnen Kontakt anruft. Und selbst dann wird er doch pro Kontakt aufgerufen und sieht nicht alle Kontakte. Sorry für die vielen Fragen, ich hab das Teil bisher nur (allein an einem Asterisk) getestet, wollte es aber demnächst in der Firma einsetzen.
 
speedy1980 schrieb:
Nochmal in Deutsch für mich bitte: Du sagst also bei über 30 Mitarbeitern oder Maschinen (MA??) funktioniert es nicht mehr gut? Gilt das auch, wenn ich den astmanproxy nutze?

MA: Mitarbeiten. Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben, aber genau das meinte ich: man benötigt ein Proxy, wenn viele Clients häufig auf das Manager-Interface zugreifen. Hier gibt's ne kleine Übersicht über die möglichen Proxies, ich verwende bisher AstManProxy.

speedy1980 schrieb:
Und was passiert, wenn ich 300 Kontakte in Outlook habe? Warum rödelt Outlook dann so?

Warum kann ich Dir nicht sagen. Ich hab die PhoneSuite auch nicht mehr in Gebrauch. Es war festzustellen, daß die PhoneSuite sich mit Outlook abgleichen mußte, und das hat recht lang gedauert.

speedy1980 schrieb:
Der Tapi Treiber dürfte doch nur aktiv werden, wenn man einen einzelnen Kontakt anruft. Und selbst dann wird er doch pro Kontakt aufgerufen und sieht nicht alle Kontakte.

Abgehende Wahl war nicht das Problem, eher die Auflösung ankommender Rufnummern, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du allerdings schon eine Testinstallation hast, dann füll doch Dein Outlook mal mit Dummy-Einträgen als Test, und schau wie sich PhoneSuite und Outlook verhalten. Bei uns war das oben geschilderte damals ein K.O.-Kriterium.

Was mir noch einfällt: mittels Soft-Client auf dem PC kannst Du eine ähnliche bzw. gleiche Funktionalität erreichen. Wichtig ist auch zu unterscheiden zwischen abgehender Wahl und ankommender Rufnummernauflösung aus beispielsweise Outlook-Kontakten. Ich habe ne ganze Zeit lang mit dem CallingCircles-Desktop gearbeite, da das nicht nur aus Deinem persönlichen Outlook-Kontakten auflösen konnte, sondern auch aus einem beliebig auf dem Backend-Server freigegebenen Kontakte-Ordner.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.